Hallo Mädels,
jetzt bin ich auch etwas stutzig geworden, also erstmal wurde bei mir SD-Unterfunktion festgestellt, nehme seit März 2010 L-Thyroxin jeden morgen. Komischerweise hat der neuen Arzt bei mir jetzt festgestellt, das meine männliche Hormone DHEA - Sulfat 2930 ng/Ml erhöht sind und freier Androgenindex 7.0. So als ich anfang letzten Zyklus bei ihm zur Untersuchung ging zwecks Zyklusüberwachung, Blutbild, US etc. Nun frage ich mich warum hat er mir Prednisolon 5mg verschrieben und nicht Clomi? Ich nehme Mönchspfeffer und schaue mal ob sich was ändert. Mich wunderst daher, weil ich bei etlichen Frauen hier gelesen habe, das sie Clomifen bekommen zur besseren Follikellreifung.
Außerdem hat die vorige Kiwu bei mir sowas nicht festgestellt, daher denke ich vielleicht ist das eine Momentaufnahme und es wird sich wieder einpendeln. Oder eine Standarttherapie an alle Patienten mit erhöhten männlichen Hormonen. Ich finde Cortisol Tabletten bei Hautkrankheiten, Rheuma etc. okay aber zu Senkung der männlichen Hormone befürchte ich das Cortisol Tabletten im Organismus einiges ins arge Bringen Magenprobleme, Gewichtzunahme; was ja auch nicht grad von Vorteil ist bei Kinderwunsch, Infektanfälligkeit.
Habt ihr da vielleicht gute Erfahrung machen können und könnt ihr mir bitte davon berichten.
Warum hat der Arzt mir Prednisolon anstatt Clomifen verschrieben?
Hallo,
ich glaube nicht, dass das eine Momentaufnahme ist.
Ich kann zwar gerade nichts mit der Höhe der Werte anfangen oder dir dazu was sagen, aber zur Vorgehensweise schon:
Ich persönlich empfinde dieses Vorgehen als rücksichtsvoll und langfristig sinnvoll. Denn die erhöhten männl. Hormone sind nunmal ein Punkt, der die Eizellreifestörung auslöst bzw. die Reifung stark beeinträchtigen und manchmal sogar komplett ausschalten kann. Wieso also nicht das Problem bei der Wurzel packen!?
Clomi könnte man, sollte das Medi nicht genügend anschlagen, zusätzlich geben. Wobei ich allerdings eher für Predalon und so bin wegen der Schleimhaut, die durch Clomi nämlich oft in Mitleidenschaft gezogen wird... also: mögliche Beeinträchtigung des Aufbaus der Gmsh.
Ich denke, das alles spricht also dafür, beim eigentlichen Problem anzufangen, bevor man dicht mit Hormonen vollstopft Hast du PCOS ?
Alles Gute
Sunny
Hallo,
ja, sowie es aussieht im Anfangstadium, was mich verwirrt, habe ich das alles dieses Jahr bekommen. Merkwürdig, das mir dieser Kinderwunsch seit einem Jahr nur Hindernisse stellt März SD-Unterfunktion, Mai eine ELSS.
Ich habe bereits zwei Kinder und da habe ich nicht lange dafür gebraucht so ca. 4-6 Monate und nun wird es je älter ich werde komplizierter. Bei Anfang der ersten SS wog ich 56 kilo, bei der 2. SS anfangs 60. Nun wiege schon bei 1,64 m 63 kilo.
Meine Angst ist es, das ich dann zu nehme und wie ein Hefeteig aufgehe durch diese Tabletten.
Hallo nochmal,
glaub mir, das wirst du nicht!
Wenn PCOS vorliegt (ich habe das auch in nem leichten Stadium), dann ist das die richtige Vorgehensweise! Die männl. Hormone stören einfach die Eireifung, aber auch wenn man weiter geht und du ss wirst, ist es eben besser, die männl. Hormone schon vorher im Griff zu haben, um das FG-Risiko geringer zu halten. Dass du eine ELSS hattest, tut mir natürlich sehr leid
Er wird dich nochmal zur Kontrolle einbestellen nach einn paar Wochen, denke ich, oder?!?
Dann kann man immernoch entscheiden, ob eine Hormongabe für die Eizellreifung nötig sein wird.
Alles Gute!
Sunny
Ich habe ebenso das Problem und habe Clomi/ Predalon und Utrogest bekommen aber es sieht so aus als wenn es nicht geklappt hat!
Ich muß zwar am Montag erst zum BT aber da ich auch PMS habe und sich grundsätzlich eine Woche bevor die Mens kommt immer eine angeschwollen warme Brust ankündigt und diese Anzeichen sicherlich für eine SS noch viel zu früh sind und der gestrige SS Test auch negativ war habe ich keine Hoffnung ;-(
Ich werde nun am Samstag nochmals testen damit ich Montag nicht allzuschlimm enttäuscht bin..Ich bin dann auch sehr gespannt wie der Prof. dann weiter behandeln will..
Ich bete das ich um eine Bauchspiegelung herum komme.. hab sooooo Angst vor Narkosen obwohl ich noch keine selbst hatte.
LG mizie
Prednisolon wird oft gegeben, um die männlichen Hormone zu senken - und wirkt glaube ich auch sehr gut!
Bei 5mg Prednisolon musst du keine Angst vor Nebenwirkungen haben, schon gar nicht vor Infektanfälligkeit. Dazu ist die Dosis zu gering.
Ich nehme aufgrund meines Rheumas seit über 6 Jahren zwischen 5 und 20mg Prednisolon am Tag und habe bisher eher ab- als zugenommen. Also keine Sorge
thelfamily mit Babygirl (21.SSW)
Da bist du an einen super Arzt geraten! Er möchte die Ursache bekämpfen und nicht einfach Clomi verschreiben.
Offensichtlich hast du PCO und um die männlichen Hormone zu senken, ist Prednisolon genau das richtige!
Clomi ist auch eher ungeeignet bei PCO.
LG
Hasi
Ich denke auch, dass dein Arzt den richtigen Weg geht. Viele Ärzte verschreiben viel zu schnell Clomi.
Weiß dein Arzt, dass du Möchspfeffer nimmst?
LG
Hi,
danke für Eure Meinungen.
nein, habe ich nicht gesagt. Ich möchte gerne die Wirkung von Mönchspfeffer ausprobieren, da es nicht synthetisch ist. Also ein neuer Zyklus fängt an, da meine mens da ist, so ab dem 3. Regeltag wird wieder Blut abgenommen und dann wird halt der ganze Zyklus kontrolliert. So kann ich das ja beobachten. Diese ganze Blutentnahmen sind echt anstrengend. Ich komme mir vor als wäre ich in einer Blutbank gelandet. Aber was lässt man nicht alles über sich ergehen, um endlich an das gewünschte Baby zu kommen. Ich glaube, wenn die Ärzte sagen würden, zwei Stunden Kopfstand nach dem GV erhöht die Wahrscheinlichkeit einer SS, würde man sogar das versuchen.
Du solltest deinem Arzt DRINGEND mitteilen, dass du Mönchspfeffer nimmst. Mönchpfeffer ist nur bei bestimmten Fällen angezeigt und kann auch einiges durcheinander bringen. Wenn du Pech hast, schadet es mehr als es nützt. Vor allem sollte dein Arzt wissen, dass die Tests, die er macht, unter diese Medikamentation statt finden.
Hallo
Prednisolon senkt die männlichen Hormone und das bitte ABENDS eingenommen. 5 mg ist unbedenklich da hast du nicht mal Nebenwirkungen davon.
Ich nehme zu diesem Versuch sogar 20 mg Prednisolon Früh eingenommen. Deswegen weil es da mein Immunsystem schwächt und die Abstossung der Embryonen verhindern kann.. Es also die Einnistung erleichtern "könnte"
Zugenommen wegen den Tabletten habe ich nicht obwohl ich eine Dosis von 10 mg Im Vorzyklus genommen habe zwangsweise sogar 2 Monate lang und dann bis auf 20 mg gesteigert hatte ok ich muss zugeben ich hatte 0,7 Kilo mehr drauf als beim letzen Versuch als ohne..
Ein Reistag die Woche hilft da wirklich Wunder.
PS: Durch Prednsiolon hatte ich die beste Ausbeute von Eizellen 23 Eizellen von 21 befruchteten mit der besten Qualitiät so das alle eingefroren werden konnten.. sehr schöne Eihülle sehr gleichmässig und gute Qualität.
Von Mönchpfeffer halte ich so überhaupt nichts.. Wenn du schon so was nehmen willst trinke lieber täglich einen halben Liter Frauenmanteltee der hilft auch für die Eizellenreifung und reguliert nebenbei noch den Zyklus.
lg
Hallo,
also wenn Deine männlichen Hormone zu hoch sind, kannst Du nicht wirklich schwanger werden....
Da würde Dir die Clomi-Einnahme auch nix bringen. Was helfen Dir super EZ durch Clomi, wenn sie dann keine Chance haben.
Ich habe 4 Zyklen Clomi genommen und dann wurden bei mir erhöhte männliche Hormone festgestellt....Alles umsonst..
Der Arzt geht meiner Meinung nach den richtigen Weg.
Prednisolon nehme ich seit Ende Mai und habe keinerlei Nebenwirkungen.
Zum senken der männlichen Hormone mußt Du sie abends einnehmen...
Alles Gute