Hallo,
mein AMH liegt leider immer noch bei 0,1. Hat jemand Erfahrung damit oder ist vielleicht trotzdem schwanger geworden ? FSH und LH waren vor einem Jahr noch total schlecht, haben sich jetzt aber stabil eingependelt im Normwert. Kann sich der AMH auch noch mal zum guten verändern? Werde im Februar 34 Jahre - die Zeit läuft mir einfach davon.
Was kann man noch alles tun?
AMH bei 0,1 - kann man trotzdem noch hoffen ?
Hast du denn einen regelmäßigen ES?
Der Wert sagt ja prinzipiell nichts darüber aus, wie schnell jemand schwanger wird, sondern nur, wie hoch die Eizellreserve ist.
Ich habe weder einen richtigen Zyklus noch einen ES, das ist ja das Problem. Mal habe ich meine Mens, dann wieder 3, 4 Monate gar nicht.
ja, kannst Du! Mein AMH lag bei unter 0,05....unter der Nachweisgrenze. Ich habe lediglich hormonell stimuliert (zahlt die KK) und bin im 2. Zyklus schwanger geworden. Schreib mich ruhig an, wenn Du mehr wissen möchtest.
GLG
Nicole, die ihre beiden Ungetüme gerade im Bett hat
Hallo,
danke für deine Antwort. Im Februar war ich wieder mal im KiWu, die haben dann auch stimuliert, aber die Werte haben sich dann leider wieder verschlechtert. Ich habe mich seitdem nicht mehr getraut, es nocheinmal zu versuchen. Das Problem ist bei der ganzen Sache, dass meine Mens unregelmäßig bis gar nicht da ist.
Hallo Nicole, hallo Nuffel, und alle anderen Mädels mit einem niedrigen AMH Wert!
Ich habe mich vor ein paar Tagen hier im Forum angemeldet, weil es mir einfach gut tut, eure Infos zu lesen.
Bin erst 31. Jahre alt und der Kinderwunsch besteht seit 13 Monaten.
Habe die Pille abgesetzt und meine Tage erstmal nicht mehr bekommen. Angeblich sollten alle Hormone lt. meinem Gynäkologen in Ordnung sein.
Meine Periode kam danach sehr unregelmäßig alle 20 - 38 Tage.
Ich habe mir immer alle Hormonwerte genau angeschaut und ziemlich viel im Internet geschaut und meine eigene Diagnose gestellt.
Ich war der Meinung irgend etwas stimmt mit meiner Eizellenreifung nicht.
Anfang November habe ich dann eine Kinderwunschklinik aufgesucht, die auch sofort den AMH Wert getestet hat. Letzte Woche Dienstag bekam ich das Ergebnis: Der Wert liegt außerhalb des Messbereiches unter 0,14!
Ich habe tagelang nur geweint!!
Der Arzt hat mir gesagt, ich sei ein sehr schwieriger Fall, und wir müssen uns beeilen. Aber er sagte mir auch es besteht noch eine Chance.
Nächsten Zyklus möchte er eine Probe Stimulation durchführen um überhaupt die ganze Situation einzuschätzen.
Nicole, du machst mir wirklich Hoffnung.
Lg
Hi Nufel,
ich habe erst letzten April / Mai (nach der BS wo auch Endo IV festgestellt wurde) erfahren, dass mein AMH bei 0.2 liegt Hab auch im Februar Geburtstag, werde 31. FSH war OK, jetzt auf einmal zu hoch - 22 LH nicht überprüft.. Hab tausende Foren gelesen und bin von Arzt zu Arzt gebummelt, um eine Antwort zu bekommen, was ich tun soll um mit dem schlechten Wert ein Kind zu kriegen..
Die meisten KiwuÄ waren der Meinung, dass man mit dem Wert schwanger werden kann, solange keine andere schwerwiegende Gründe für Unfruchtbarkeit vorhanden sind, sowie FSH und Alter ok sind.. also mit 35 sind die restlichen Eizellen noch höchstwahrscheinlich in Ordnung. Man soll sich aber nicht mehr viel Zeit lassen und, wenn nötig, auf die Möglichkeiten der künstlichen Befruchtung zugreifen. Bei der Stimmulation für die IVf oder ICSI bekommen Frauen mit so ´nem niedrigen AMH meist nur wenige Eizellen. Kommt es dazu dass man nur 1-2 Eizellen bei hoher Stimmudosis bekommt, kann man u.U. IVF / ICSI im natürlichen Zyklus machen, also mit wenig Stimmu oder gar keiner Stimmu.
Was man machen könnte um die Eizellreserve im voraus quantitativ zu überprüfen, wäre am 2-3.ZT antrale Follikel im US nachzählen. Sind weniger als 5 pro Eierstock vorhanden - ist die Eizellreserve schon deutlich eingeschränkt. Ich denke man könnte bei der Stimmu so viele Eizellen bekommen, wie man am 2-3.ZT im US sieht (das ist aber nur meine Vermutung )Sprich deine FA oder KiwuA darauf an, in meiner Klinik wurde es nicht angeboten. Erst als ich darauf bestanden habe, hat die Ärztin das gemacht (bin privat versichert), aber das ist ja ein anderes Thema.. bei vielen KiwuÄ könnte ich kotzen, so wenig Interesse sie zeigen...
ich wünsche dir viel Erfolg und bald ein
wenn du was neues zu niedrigem AMH erfährst, wäre toll wenn du mir dann schreibst
Liebe Grüße,
veneziana
Hallo Veniziana,
danke schön. Das hilft mir schon wieder ein bischen weiter. Ich werd mir das alles ausdrucken und mal in der KiWuKli vorlegen. Ich nehme jeden Vorschlag dankend an......momentan bin ich absolut am Ende mit den Nerven......die Zeitbombe tickt gewaltig.
Ich melde mich wieder, sobald es etwas neues zu berichten gibt.
Hallo,
eure Beiträge machen mir gerade wieder ein bisschen Mut.
Meine Verlobter und ich probieren es auf normalem Weg seit April und als es nicht klappte, obwohl meine Gynäkologin sagte, das dauere halt mit 37 ein wenig länger, habe ich letzten Donnerstag mal auf Verdacht einen Ultraschall machen lassen. Ohne Stimulation hatte ich zwei Folikel. Eine Woche später bekam ich den AMH Wert mitgeteilt - unter 0,17!! Ich war total fertig. Um Familie möglich zu machen, habe ich die alte Stelle aufgegeben, eine neue gefunden, die nächste Woche startet, Umzug, andere Stadt etc.
Jetzt hat sie mir geraten, ein Kinderwunschzentrum aufzusuchen. Donnerstag (mein erster Arbeitstag :( ) haben wir abends Termin im Zentrum Hannover, Theaterstr. und gehörig Angst vor den Kosten, dem emotionalen Stress, Bemerkungen wie zu spät usw.
Aber vielleicht ist es ja doch noch nicht zu spät...
Die Gefühle fahren gerade sowas von Achterbahn! War von euch schon mal jemand dort und kann mir ein bisschen erzählen?
Vielen lieben Dank
Fechan
Hallo,
ein niedriges AMH ist natürlich nicht so toll, aber wichtig sind auch FSH und LH und vor allem das Verhältnis zueinander. Wenn die Werte bei dir okay sind, dann ist noch nicht alles verloren.
Meines Wissens kann sich AMH nicht verbessern. Abgesehen davon ist die Aussagekraft von AMH durchaus auch umstritten. Der Wert allein genommen sagt auf jeden Fall wenig aus.
LG,
Betty
Hallo!
Wenn du möchtest, kannst Du gerne zu uns in den Club kommen!
http://www.urbia.de/club/Low+Responder+erniedrigter+AMH+Wert
Hier kann man eventuell nützliche Tipps bekommen!
Ich weiss es ist hart, mein Wert liegt irgendwas unter 0,75 (letzte Mal vor 1,5 Jahren messen lassen)....bin auch erst 33 Jahre....
Bist herzlich Willkommen!
Danke für den Tipp. Hab mich auf dieser Seite angemeldet, warte auf Antwort von dir !
Liebe Grüße
Nufel
Liebe Nufel und alle anderen Frauen hier,
ich möchte euch an dieser Stelle ganz viel Mut machen, denn mein AMH lag sogar unter 0,05. Ich bin das zweite Mal schwanger, diesmal Dank IVF und sofort, das erste Mal als wir gerade den IVF-Zyklus starten wollten.
Ihr Lieben, es braucht nur ein einziges gesundes EI!!!!
Auf keinen Fall den Mut sinken lassen, auch ihr habt eine Chance!
Ich drücke euch fest die Daumen
Fechan