Gonal F Haltbarkeit?

Guten morgen zusammen,

habe noch einen Gonal Pen mit einem Rest im Kühlschrank liegen, den habe ich allerdings Anfang Oktober angebrochen, er lag durchgehend im Kühlschrank.
Anfang Januar werde ich mit einer neuen Stimu anfangen, kann ich ihn da noch benutzen?
Die Flüssigkeit ist vollkommen klar, aber in der Beilage steht nach 28 Tagen verwerfen!?
Habt ihr Erfahrungen?

Danke schonmal

Lg vegu#winke#winke

1

Guten morgen Vegu!

Ich würde den Rest verwerfen! Stell Dir vor, dass Deine Folikel nicht richtig wachsen... da würde Dir doch ganz klar der Gedanke kommen, dass es vom Gonal kommt oder? An Deiner Stelle würde ich mir dann selbst Vorwürfe machen...

Wenn Du aber auf Nummer sicher gehen wills, ruf in der KiWu an und frage nach...

viele Grüße #blume

2

Guten morgen!!
Habe auch immer noch was übrig. Wir stimmulieren alle 2 Monate, da mein Zyklus regelmäßig ist. Mir wurde gesagt, man kann es noch verwenden. Habe es auch gemacht, wie es bei drei Monaten aussieht weiß ich nicht.
Gruß Ela

3

Hi,
verstehe deine Überlegung, hatte ich auch!
Aber was soll damit passieren? Der Pen-Inhalt kommt nicht mit Luft in Berührung, er war ständig gekühlt und du benutzt (klar!) frische Nadeln, und unangebrochen hätte er auch viel länger gehalten. So wurde mir die Sorge seitens der KiWu genommen, dass man das innerhalb weniger Monate bedenkenlos verwenden könne! Ist ja auch zu teuer das Zeugs.

Alles Gute für Januar und eine entspannte Weihnachtszeit! #kerze

4

Danke an euch alle, ich werde bei Gelegenheit mal den Arzt fragen, bin aber auch der Meinung das es ok ist.

Lg vegu