Eileiterdurchlässigkeit prüfen, wie???

hallo Mädels,

bei uns klappt es seit einem Jahr nicht, obwohl bei mir und meinem Mann alles in bester Ordnung ist :-[

Ich möchte diese Eileiterdurchlässigkeitsprüfung machen lassen.

Kann mir jemand von euch sagen, ob das der FA macht oder wie soll ich hier vorgehen? Muss unbedingt diese kleine OP gemacht werden oder geht das auch ohne?

Vielen Dank für eure Antworten...

LG Anastasia6280 ;-)

1

Hi

Am besten lässt du eine Bauchspiegelung machen. Da können sie nicht nur die Durchlässigkeit, sondern auch die Beweglichkeit testen.
Bei einer Echo kann man leider nur die Durchgängigkeit prüfen.
Außerdem können sie bei einer BS auch gleich deine GM checken und evtl. Störfaktoren beseitigen.

BS ist nicht schlimm, ruck zuck bist du wieder auf den Beinen. Ist gar nicht tragisch, 3 Minischnitte und ein paar Tage auf dem Sofa und fettich ;-)

Am besten gehst du dafür in eine Gyn. Tagesklinik

LG

2

hallo,

bei mir soll das auch gemacht werden und ich kann mich entscheiden zwischen der BS, wo wie meine vorrednerin schon gesagt hat, noch mehr gecheckt werden kann...

oder...

ich würde eine zuckerlösung in die gebärmutter bekommen und dann wird via ultraschall geschaut ob diese lösung auch durch die eileiter geht!

ich werde mich erstmal für die zuckerlösung entscheiden, das ist einfach keine OP!

auch wenn das nur ne mini-OP ist, dennoch muss man in narkose bei der BS!


später evtl noch die BS machen zu lassen, lass ich mir dann dadurch halt offen!



lg #winke

3

Hallo #winke

ich habe vor nem halben Jahr die EL-Prüfung per Echovist in einer KiWu machen lassen.

Mein normaler FA meinte daraufhin, dass dies Müll ist, weil man da zwar ne Durchlässigkeit prüfen kann, aber nicht sieht, ob irgendwelche Verwachsungen in EL und GM vorhanden sind, die das SS werden erschweren, oder gar verhindern.

Also, wenn Du keine IVF- oder ICSI - Kandidatin bist, dann mach es lieber per BS und dann hast Du richtige Gewissheit, dass alles stimmt, bzw. was nicht stimmt. Vor allem können die dabei auch die Verwachsungen entfernen und EL evtl. durchlässig machen.

ich hatte mal mit 18 wegen ner anderen Sache an den EL ne BS... das ist echt nicht schlimm! Hatte ein paar Tage danach noch sowas wie Muskelkater im Bauch und nur 2 kleine Minischnitte.

LG! K.

4

Hi

Ja, sehe ich auch so.

Hatte damals so viel Angst vor einer BS und habe nur die Durchgängigkeit prüfen lassen........Neun Jahre später kommt per Zufall heraus, dass ich ein Septum in der GM habe, welche zu Einnistungsproblemen, Früh-Fehlgeburten und ELSW führen kann.

Hätte ich die BS damals machen lassen, dann hätte ich meine FG und die 3 ELSW vielleicht nicht durchstehen müssen und hätte meine EL heute auch noch. Denn trotz das sie immer frei waren, kam es dreimal hintereinander zu einer ELSW (auch nach IVF)....keiner konnte sich das erklären.....klar, weil das Septum nicht gefunden wurde.

LG

5

ganz blöde Frage: Was ist ein Septum?

6

Hallo..

ich hatte vor 2 Wochen das Echovist, weil mein KiWu Proffessor mir dies geraten hatte...

Zwar konnte er sagen, das der linke EL dicht ist, aber beim rechten war er nicht sicher, da ich mich auch noch so verkrampft hatte... (aua, aber wie unangenehm das ganze ist, erzähl ich Dir nachdem Du es machen lassen hast)
also bin ich so schlau wie vorher, denn wenn der rechte jetzt auch noch dicht ist... oder aber doch nicht... ???

Ich hatte letztes Jahr 2 BS, es ist zwar danach auch etwas unangenehm wegen der Gase im Bauchraum, aber immerhin noch sichere Diagnostik als eine "naja, es könnte sein"- Angabe, womit Du auch nicht viel anfangen kannst.

Man tendiert immer mehr dazu, direkt eine BS zu machen, denn wenn bei dem Echovist raus kommt, das "irgendwas" nicht stimmt, musst Du eh die BS machen lassen, also: einmal reicht, und dann richtig!!

Bei mir kam übrigens nun raus, das ich dann DOCH ne BS brauche, damit genauer hingeschaut werden kann. #augen

Zudem war es für mich sehr unangenehm, weil man dabei ja keine Narkose bekommt.

viel Glück


feroza
#winke

7

Hallo, also ich kann mich nur anschließen habe gestern eine ambulante Bauchspiegelung bekommen mit gleichzeitiger Gebärmutterspiegelung und einer Eileiterdurchlässigkeitsprüfung und bin sooo froh das ich es gemacht habe. Mein Kinderwunsch-Doc hat es mir empfohlen da dabei alles nachgeschaut wird und man falls es sein muss direkt ein paar kleinigkeiten beheben kann. ich bin morgens rein ins krankenhaus und gestern abend entlassen wurde. Ich habe ein kleinen Einstich im Bauchnabel und 2 in der Nähe vom Schambein rechts und links ganz minimal. Mir gehts richtig prima bewege mich langsam hier in der wohnung und sitze am PC. Schmerzen habe ich gar keine auch keine in den Schultern oder so. Also ich kann es jeder Frau die sich Gedanken macht ob etwas vielleicht nicht stimmen könnte diese Untersuchung bzw kleine Op machen zu lassen. Ich bin so befreit im Kopf und positiv eingestellt. Meine Zyste die direkt am Eierstock war wurde direkt mit entfernt und der Doc im Krankenhaus meinte jetzt haben wir alles beseitigt was gestört hat. Also bei mir hat es sich gelohnt jetzt wissen wir das alles ok ist, bei meinem Mann stand schon vorher fest das alles bestens ist. Also werde ich jetzt ganz relaxt an die Feiertage gehen und einfach Spaß am..#schwimmer...haben..
Ergebnis: vorläufiger Befund HSK: unauffälliges Cavum, LSK Parovarialzyste entfernt, Chromo: beidseits durchlässig, zarte Fimbrientrichter.#winke

8

Ui, das blüht mir auch bald. Bin froh für den Tipp, direkt ne BS machen zu lassen.
Dann hab ich mit einer Aktion alles hinter mir!

Viele Grüße, Kelki