Hallo,
meine Frage steht ja schon oben... kann man, wenn man schon in den Wechseljahren ist noch schwanger durch ICSI werden, vorausgesetzt natürlich, dass man noch Eizellen produziert...., wenn ja, was sollte man tun, damit es besser klappt?
Vielen Dank
Gruss Oktoberlotte
Wechseljahre, kann man trotzdem noch per ICSI schwanger werden?
Liebe Lotte,
du bist doch erst 36 J. Da sind die Wechseljahre doch noch ewig entfernt.
Mal davon abgesehen, ja klar, die 60 Jährige Italienerin hat mit künstlicher Befruchtung ja auch noch ein Kind bekommen. Fraglich ist bis zu welchem Alter man einen Arzt findet der da mit macht.
Wenn Geld kein Problem ist kann man auch über eine Eizellspende nach denken. Ob das in Deutschland geht, weiß ich aber nicht.
Ne in Deutschland geht das nicht... aber in Spanien... soweit ich mich richtig erinnere...
Diese Italienerin ist aber ganz sicherlich nur mit einer EZ-Spende schwanger geworden. Das wird bei solchen Berichten immer gerne mal vergessen.
Tatsache ist, dass eine Frau, die durch die Wechseljahre durch ist keine EZ mehr produzieren kann. Auch nicht unter einer sehr hohen Stimulation!
Weisst Du wie hoch Dein AMH Wert ist? Daran kann man sehen, ob Du noch "Eizellenreserven" hast!
Es ist zumindest sehr schwierig. So lange Du prinzipiell noch EZ produzierst, kannst Du auch noch schwanger werden. Die Chancen bei einem schlechtem Hormonstatus sind halt nicht besonders toll.
Wirklich etwas tun kannst Du nicht. Nur auf die richtige Stimulation hoffen. Es gibt auch Frauen, die ihre ICSI mit TCM und Akupunktur unterstützen. Einen wirklich nachgewiesenen Erfolg bringen diese Methoden aber nicht. Schaden kann es sicherlich auch nicht.
wisst Ihr denn, wie lange Kryos "kaltgestellt" werden können?
Wär mal interessant zu wissen...
so, rein THEORETISCH; falls ich mit 65 doch noch ne ICSI haben möcht...