1. ICSI negativ. Welche weiteren Untersuchungen sind sinnvoll?

Hallo die Damen,

so, da ich am Besten über die negative erste ICSI weg komme, wenn ich etwas Neues plane, bin ich schon an den Überlegungen für die zweite ICSI.

Welche Maßnahmen und Untersuchungen wären jetzt Eurer Meinung nach sinnvoll vor der nächsten ICSI? Ich habe bereits die Schilddrüse untersuchen lassen, alles OK. Dann war ich beim Diabetologen, auch alles OK. Die Unfruchtbarkeit liegt zum einen bei mir, da meine Eizellreifung nicht optimal ist und daher mein ES im natürlichen Zyklus meist erst am 21 ZT stattfindet und der Zyklus trotzdem nur eine Länge von 30 Tagen hat und zum anderen bei meinem Mann, der weder genug, noch genug bewegliche, noch genug normalgeformte #schwimmer hat.

Ich lese hier häufig von Blutgerinnungsstörungen. Sollte ich das testen lassen und wenn ja, wo? Wurde das evtl. automatisch von der KIWU bei der Blutabnahme vor ICSI mitgetestet?

Was kann man sonst noch tun?

Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
donnayvonna

1

Hi,

also was du noch alles tun kannst weiß ich nicht, aber die Untersuchung bei der Humangenetikerin (wo mit den Genen auch die Blutgerinnung untersucht wird) war bei uns vor der ersten ICSI PFLICHT.
Musstet ihr das nicht machen?
Ansonsten gibt es außer Humangenetiker auch Gerinnungsspezialisten, sind aber wohl nicht so verbreitet!?!

Hattet ihr Abschlussgespräch nach der negativen ICSI? Was rät euer Arzt?

LG
#winke

2

Hi, wenn ich mich recht entsinne, sind wir im gleichen KIWU, in Offenbach, oder?

Also Humangenetik war bisher kein Thema. Hmm#kratz Bei wem habt Ihr das klären lassen? Auch in OF?

Abschlussgespräch gab es noch nicht, da wir heute erst das Ergebnis bekommen haben. Da ich jetzt erstmal die Nase voll habe, habe ich erst wieder einen Termin für den 7. Januar vereinbart. Sollten wir evtl. doch vor Weihnachten nochmal hin?

Wann geht es bei Euch weiter? Lasst Ihr noch etwas untersuchen vor dem nächsten Versuch?

Liebe Grüße
donnayvonna

6

Jep, sind wir :-)
Ich bin bei Dr. A. er hat mich direkt, als fest stand ICSI, mit Überweisung zur Humangenetikerin geschickt!!! #kratz
Ich hab mir eine in Ffm gesucht, bin mit meinem Mann hin, sie hat unseren Stammbaum und unsere Gene untersucht und den Ergebnisbericht an Dr. A. geschickt.
Ich habe ein 4 G Polimorphismus... eine leichte Gerinnungsstörung... und sollte lt. Humangenetikerin hochdosiert Folsäure nehmen, Dr. A. meinte dann aber, ich soll zusätzlich Fragmin spritzen.

Nun, ss bin ich nach der 1. ICSI trotzdem nicht. Keine Ahnung, woran es lag #schmoll
Aber ich würde es schon abklären lassen, da gerade eine Gerinnungsstörung leicht Frühaborte verursachen kann.

Also, ich hatte wirklich den Eindruck, das sei Pflicht. Nun gut, ich würde jedenfalls mal nachhaken.

Du bist bei Dr. M.?

Ach Mensch, das tut mir leid #liebdrueck
Ich weiß genau, wie du dich jetzt fühlst, aber glaub mir, in ein paar Tagen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus!
Ich bin schon wieder ganz "normal" drauf und frohen Mutes, dass es im Januar dann weiter geht! #huepf

Ich hatte einen Tag vor dem Abschlussgespräch eine Untersuchung von meiner FÄ machen lassen, da ich nicht so ununtersucht bleiben wollte.
Sie meinte es sei alles in bester Ordnung, da war ich echt erleichtert!
Sie hatte sogar schon wieder (oder immer noch alte?) ganz viele Follis (wenn ich richtig geschaut habe, dann waren es so an die 8 Stück) gesehen... natürlich alle klein (bis 10 mm). Aber leider kein Leitfolli... diesen Zyklus hab ich wohl eher keinen Eisprung... schade! #schmoll

Aber es wären welche zum Stimulieren da :-) Das ist schön #verliebt

Wie gesagt, im Januar (Mitte vermutlich, je nachdem, wie regelmäßig mein Zyklus jetzt ist...) sollte dann die 2. ICSI starten #freu

Wir verändern am Protokoll (hab ich auch schon bekommen) nicht viel. Ein klein wenig höher stimulieren und anstatt Deca jetzt das Nasenspray ab ZT 1.
Und anstatt Fragmin (scheiß Spritzen, sind super dick und gehen nicht in die Haut #schwitz) soll ich jetzt Fraxiparin spritzen... mal sehen, ob die Nadeln besser sind.
Ansonsten war er mit meiner Ausbeute (von 7 Follis 6 reife Eizellen) begeistert (mein AMH ist bei 0,56... und das in meinem Alter :-().

Ansonsten lassen wir nichts mehr untersuchen... ach doch, meine Schildi, aber da nehm ich ja schon Medis... die lass ich am 06.01. noch mal kontrollieren. An dem Tag geh ich auch meine Rezepte in der KiWu holen (gleiches Haus, der Endo ist im EG :-)).

So und jetzt versuchst du mal abzuschalten. Wein dich aus, hol tief Luft und schnapp dir neuen Mut für einen zweiten Versuch (auch keine Kryos?)!

Ich bin sicher, 2011 wird UNSER Jahr #liebdrueck

3

Bei uns wurde noch ne Gebärmutterspiegelung und ein Doppler der GEbärmutter zur Überprüfung der Durchblutung, gemacht.

Gerinnung wurde getestet, Schilddrüse.

Viel Erfolg

4

Hi katici,

wurde die GMS und der Doppler in der KIWU gemacht? Hat das die KK bezahlt, oder zahlte man auch 50 oder gar 100%?

Liebe Grüße
donnayvonna

7

ja, das hat die Kiwu gemacht.
Bei mir hat es die Kasse komplett bezahlt, bin aber privat versichert.
Da es aber zur Diagnostik zählt, dürfte es zu 100% übernommen werden.

weiteren Kommentar laden
5

Hey Du!

Also wir waren auch beim Humangenetiker, was aber andere Gründe hatte und die Blutgerinnung wurde auch getestet. Nach der 1. neg. ICSI wurde bei mir noch eine Gebärmutterspiegelung gemacht um zu sehen, ob dort keine Polypen oder ähnliches gewachsen sind.

SD Werte sollte bei Kinderwunsch zwischen 0,5 und 1 liegen... hmmm sonst fällt mir grad nichts ein! #gruebel

Ich finds super, dass Du so nach vorne schaust!!! #pro

9

Guten Morgen #tasse

nachdem ich gestern einigermaßen gut einschlafen konnte, bin ich eben direkt aus dem Schlaf hochgeschreckt mit dem ersten Gedanken "Sch... es hat nicht geklappt!". Und dann dieses hilflose Gefühl.

Ich bin wirklich super froh, dass ich mich hier mit Euch austauschen kann und Ihr Eure Erfahrungen mit allen teilt. Vielen vielen Dank!!

Ich werde meinem Doc jetzt einfach mal eine Mail mit den verschiedenen Vorschlägen senden und bin gespannt, was er sagt.

@35 ich sende Dir gleich eine PN

Liebe Grüße
donnayvonna

10

Hallo donnayvonna,

es tut mir sehr leid für euch, dass die 1. icsi nicht geklappt hat.

aber ist das nicht eher "normal", dass es nicht beim 1. mal klappt?

hab gerade meine 1. negative ivf hinter mir und mir auch sofort gedanken zum thema einnistungsstörung und so gemacht, auch weil meine blutung vor BT kam.

in der kiwi haben sie mir dann aber gesagt, dass es nunmal manchmal einfach so ist, dass die eichen sich nicht einnisten.

oder ist das bei einer icsi anders, ist da die wahrscheinlichkeit das es klappt höher?

alles liebe für dich riesa #liebdrueck