Hi,
bei mir wurde nach 5 Jahren KiWu endlich festgestellt, dass ich PCO mit Insulinresitenz habe.
Meine Zyklen waren immer 60-180 Tage lang, die letzten Monate, bzw. nach der letzten SS im März ca. 35 Tage dann Mens, dann wieder 30 Tage, dann 4 Tage SB und seitdem nichts.
Ich nehme nun seit 2 1/2 Wochen Metformin, ich vertrage es wirklich sehr gut, bis auf ein paar Pickel habe ich keine Nebenwirkungen, habe aber auch meine Ernährung umgestellt und nun von 78,8 Kg auf 75,6 Kg in 2 Wochen abgespeckt.
Ich habe mal eine Art Zyklusblatt angelegt, damit ich nicht den Überblick verliere, Tempi messe ich zwischen 7.00 und 8.00 wenn ich schwanger bin geht sie auf 37 hoch, beim ES ca. 36.7 oder 36.8
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/900597/594398
Da meine Tempi nach dem 1. Mittelschmerz nicht hochging, habe ich angefangen Ovus zu benutzen, ich weiß, dass das bei PCO nicht viel bringt, aber sowas wie jetzt hatte ich vorher noch nie, hoffe, dass das Metformin nun nicht noch mehr kaputt macht.
24.06. negativ KL und TL kaum sichtbar
25.06. Mittags + TL stärker als KL (TL fett rosa), abends KL und TL kaum sichtbar
26.06. Mittags + TL stärker als KL
27.06. Mittags + TL stärker als KL
28.06. Mittags + TL = KL
29.06. Mittags + TL = KL
30.06. Mittags + TL stärker als KL (beide fett rosa)
01.07. Mittags + TL stärker als KL
02.07. Mittags + TL stärker als KL (TL fett rosa)
03.07. Mittags + TL = KL (beide hellrosa)
04.07. Mittags + TL stärker als KL (TL fett rosa)
05.07. Mittags + TL stärker als KL (TL fett rosa)
06.06. Mittags + TL stärker als KL (beide fett rosa)
Meine Ovus sind IMMER Positiv, also die Testlinie ist immer mindestens so stark wie die KL, aber an manchen Tagen ist die KL schwächer als an anderen Tagen, aber es ist alles eine Sorte Tests von AMAZON.
Gestern Nachmittag war der OVU nun wieder ganz fett positiv, also beide Linien FETT ROSA.
Sollte ich das testen einfach lassen und warten bis irgendwann mal meine Mens kommt, will nicht wieder 100 Tage warten. Wollte doch mit Hilfe des Metformins wieder Mens, ES und evtl. mit einer Stimu einen 28-30 Tage Zyklus anstreben.
Was mach ich nun? Wollte ja auch die Pille nehmen, aber der FA hat mir davon abgeraten, da ich ja nen ES haben will und er ja mit der Pille unterdrückt wird.
Da aber meine männlichen Hormone auch zu hoch sind, wäre es vielleicht besser?!
Achja mein Nüchternblutzucker liegt nun immer bei 78-86 das ist doch gut oder? Nach dem Essen, 1 Stunde später, bei 110-115
Danke für Eure Erfahrungen
May
Habe mal ne Frage zu PCO/IR/Metformin und OVUs Kontrolllinie
Hallo May,
ich hab auch PCO aber fast immer n Eisprung( auch vom Doc überprüft). Meiner Meinung machst du dich zu sehr verrückt. Warum testest du denn so oft?
Also ich kaufe die Test aus dem Drogeriemarkt, hatte aber auch schon eine sorte die immer irgendwas komisches anzeigte bzw nicht mal ne kontrollienie.
Ich nehm derzeit die Ovu test von Rossmann, die finde ich ganz gut.
Was den Zucker angeht, 86 ist ganz gut. Aber du solltest als Diabetiker drauf achten, das du nicht unter 75 kommst, da es schon (eigentlich laut Lehrbuch ab 85) unterzucker ist. Sowas grenzwertiges kann durchaus schon mal durch das Metformin kommen.
Übrigens senkt das Metformin deine männlichen Hormone auch. Nehm es erstmal 2-3 monate und dann kannst du ja in absprache mit deinem doc noch entscheiden ob die dosis ausreicht.
Ganz wichtig bei metformin.. bitte leberwerte überprüfen lassen, da das Metformin schon mal auf die leber schlagen kann.
Ich hatte bisher ja auch immer einen Eisprung, immer durch ne SS bestätigt Ovus habe ich das letzte Mal vor 2-3 Jahren benutzt, ich wusste ja nicht, dass sie bei mir eh nichts bringen.
Ich habe ein Paket hier über eine Dame günstig bekommen, 30 Stück und die habe ich nun einfach mal verbraten um zu gucken, ob sich unter Metformin schon was tut, hatte damit gerechnet, dass es das LH schon etwas drückt, aber das tut es wohl noch nicht.
Temp habe ich auch schon lange nicht mehr gemessen, wollte halt nur mal wissen wo ich stehe und früher war es halt so, dass 36.4 normal war, wenn sie erst runter auf 36.2 und dann hoch auf 36.7 ging hatte ich meist nen Eisprung und wann dann oft auch schwanger.
Aber nun ist ja nichts davon, jedes Mal wenn der Ovu anschlug, war die Temp auch kurz abgesunken, aber dann nicht gestiegen, also entweder versucht mein Körper wieder mit aller Gewalt nen ES zu produzieren oder ich weiß auch nicht. Wir wollen ja in diesem Zyklus auch nicht den ES nutzen, da wir wissen, dass es dann wieder eine FG sein könnte, weil der ES zu spät war. Aber es wäre halt schön zu wissen wo man steht.
Lg und danke
Achja ich habe öfters mal das Gefühl unterzuckert zu sein, deswegen habe ich mir das Gerät von einer Freundin geholt und messe nun ab und an, damit ich nicht ganz absinke wegen des Metformins. Aber ich bin schonmal froh, dass ich es so gut vertrage.
Ich sollte eigentlich nach 14 Tagen zur Kontrolle der Blutwerte zum FA, aber der ist nun im Urlaub, habe also erst Montag in 1 1/2 Wochen Termin. Hoffe nur, dass es dann nicht zu spät ist, da ich ja dann schon 4x 500er nehme.
Oder sollte ich lieber vorher noch in die KiWu wegen der Blutuntersuchung?
gerne
also auf eine Woche kommt es bei den Leberwerten jetzt nich soo an.. ich sollte Kontrolle anch 8 Wochen oder so haben.
du nimmst 4 x 500 und das vona nfang an? eigentlich soll man metformin einschleichen lassen. Und ich glaub 2x 1000 mg wären auch besser, damit der körper sich vom dauerbeschuss des metformins mal erholen kann?!
somit kanns schon sein das du unterzuckert bist. Ich hab manchmal auch son Gefühl, dass ichs zwischenzeitlich bin. ich trinke dann kalte cola light.. komischerweise steigt mein BZ dann wieder.. ich geh mal von aus, dass mein körper sich das fett schnappt( ich hab metformin nur wegen des gewichts und der hormone)
MIt der Temp Methode kenn ich mich nicht aus, habs einmal gemacht und es war ne ES kurve.. jedoch hab ich danach nicht mehr den rhythmus gehabt um diese zu führen (wenig schlaf, stress etc)
Hallo,
die positiven Ovutests rühren daher, dass dein LH durch das PCO stark erhöht sein wird. Anscheinend sind die Tests auch nicht die Besten. Ich hab auch PCO und mein ES kommt, wenn er von allein kommt, auch erst gegen ZT 30. Aber ich seh es dann auch an einem wirklich positiven Ovutest (siehe Bilder in VK).
Ich würd mal die Sorte Tests wechseln. Hab die besten Erfahrungen mit den Babytest- Dingern gemacht.
Und dann reicht es wirklich aus, wenn du ab und zu testest. Ich brauch z.Bsp. nicht anfangen mit testen, bevor nicht mein ZS- Schleimpropf abgegangen ist. Dann weiß ich, in den nächsten Tagen kommt irgendwann der ES.
Da du ja weißt, dass dein Zyklus so lang ist, würde ich es auch erstmal abwarten. Metformin bedeutet ja nicht gleich, dass sich dein Zyklus sofort reguliert.
LG nigna
Das Metformin macht nichts kaputt im gegenteil.
Ich habe auch PCO und Insilinresistenz. Ich habe auch immer getestet etc. irgendwann wollt ich einfach nicht mehr hab mit dem Kinderwunsch abgeschlossen da der Arzt auch sagte vielleicht können sie keine Kinder kriegen und sehe da nach einem halben Jahr war ich schwanger.