Hallo zusammen,
wir haben eine 7-jährige Tochter und wollen seit 6Jahren noch ein zweites Kind.
Nach endlos laaaagen Zyklen und mit totaler Unregelmäßigkeit habe ich nun FA gewechselt, die neue FA stellte nach genauen Untersuchungen und verschiedenen Tests bei mir die Diagnose PCO-Syndrom und Glukoseresistenz. Behandelt werde ich nun mit Clomifen und Metformin.
Wer hat das gleiche Problem? Wenn ja, wie geht ihr damit um und wie sind die Erfahungen bei euch?
Freue mich über jede Antwort.
Bis dann
Wer hat PCO-Syndrom, Erfahrungen mit Clomifen +Metformin ?
HI! Schau mal meine VK an!
Ich fange ab Sonntag mit Clomi an, dann kann ich DIr mehr sagen!
LG
hallo safmija,
habe am 09.07. mit clomifen angefangen, 5 tage lang, je 2 tabletten... hatte überhaupt keine beschwerden, nur ein wenig blähbauch ;)
heute war ich beim ultraschall, damit mein frauenarzt sehen kann, ob clomi angeschlagen hat und die follikel wachsen. es sieht sehr gut aus bei mir. die sind momentan schon bei 14 mm angekommen und er meinte, jeden tag wachsen sie so 1 - 2 mm. die schleimhaut wäre auch "super" aufgebaut.
als ich ihn auf die eisprung-auslösende spritze angesprochen habe, meinte er, dass er darauf verzichten möchte, da er sieht, dass die eier gut heranreifen und seiner meinung nach von alleine springen werden.
wir sollen es uns am wochenende "gemütlich" machen und dann bis zum 16. 17. zyklustag neue auf den weg bringen.
wünsche dir viel erfolg/glück und schone dich einfach in der clomi-einnahme-zeit ein wenig!
lg
Hallo! Hier mein Erfahrungsbericht zu Metformin und Clomifen (Vorsicht, lang)
Nach über 6 Jahren ohne Erfolg im Thema Nachwuchs sind wir auch aktiv worden.
Dezember 2010 hab ich einen neuen FA bekommen, da wir umgezogen sind.
Bei der ersten Untersuchung fand er mehrere Zysten am Eierstock und er meinte, die wären evtl.
Schuld, dass ich keinen Eisprung habe.
Wurden im Dezember entfernt, gleichzeitig mit einer Eileiterdurchspülung, Sicher ist Sicher.
Im Februar wurden wir ins KiWu überwiesen.
Die haben dann auch eine PCO diadnostiziert (25 Folikel an einem Eierstock!!!!!)
Ich durfte dann auch mit Metformin anfangen. Erst eine Woche 1 Tablette, dann 1 Woche zwei und am
Schluß die "Enddosierung" 3 x täglich. Das hab ich aber nicht so gut vertragen, darum ging ich auf 2 x täglich
zurück, das klappte ganz gut.
Die KiWu machte mir keine großen Hoffnungen, ohne "Hilfe" durch eine künstl. Befruchtung schwanger zu werden.
Wenn ich wolle, könne ich aber gern noch 3 Clomifen-Zyklen probieren, bevor wir "richtig" angreifen.
Wir haben uns für die Clomi-Zyklen entschieden.
Erster Zyklus gleich im März. (100 mg Clomifen)
Statt 25 Folikel "nur" noch 16,... trotzdem kein Eisprung
Darum sollte ich im zweiten die max. Dosierung von Clomi ausprobieren.
150 mg, 5 Tage lang.
Darauf hin haben sich zwei schöne Folikel gebildet.
Und dann? LH-Test gemacht... schön positiv... und zwischen mir und meinem Schatz klappte
gaaar nichts... Toll.
die Woche darauf klappte dann wieder.
War ziemlich deprimiert.
Nach 28 Tagen ... keine Mens in sicht
Nach 30 Tagen ... schmerzen...
nach 36 Tagen und 4 negativen SST bin ich zum FA.
Diagnose - 2 sehr große Zysten am Eierstock, die die Mens verhindern - Überstimulation durch Clomifen
- Abbruchblutung mit Chlormadinontabletten auslösen
nach 50 Tagen noch keine Blutung
16. Mai : Ich wieder zum FA.... genervt, gestresst, nur am heulen. KEINE BLUTUNG.
FA sagte nur, "Das kann gar nicht sein, dass schauen wir uns jetzt an, dann machen wir Termin zur Ausschabung.
Zyste Nr. 1 wieder gewachsen, verdeckt die zweite Zyste. Als er die zweite Zyste ausmessen will sagt
er plötzlich zu mir "Hö, jetzt sind Sie aber schwanger!"
Ich hab nur mit "Wie bitte?!" geantwortet...
Tja, da war der kleine Krümel,... inkl. Herzschlag.
Am 20. Mai sind wir gleich noch mal ins KiWu, laut Ultraschallmessung waren wir da schon bei SSW 6+3
So kanns gehen...
Ich muss jetzt aber nicht erwähnen, dass ich den FA gewechselt habe? Ich hatte eine Hochaufgebaute Gebärmutterschleimhaut und er hat kein Blut abgenommen, um den Hcg-Wert zu checken. Mein Eisprung
war eine Woche später und meine LH-Test's haben falsch angezeigt, bedingt durch das Clomi...
Hätte schief auch gehen können...
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es bei dir auch ganz schnell mit dem Geschwisterchen klappt!!!
LG,
Manu mit 14+4 SSW
Hallo mogainelafey,
erst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort; und sorry das ich mich erst heute zurückmelde, aber wir waren übers Wochenende nicht da.
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft und alles Gute für euch zwei bzw. euch drei.
Ist schon kurios, aber bei meiner Tochter war es auch so, dass erst in 14+5 die ss festgestellt wurde. Im Übrigen wollte man uns schon damals erzählen, dass wir ohne Hilfe der KI-WU-PraxisÄrzte kein Kind bekommen würden. Original Zitat: "ohne ICSI schaffen sie das nie !" , einen Monat später war ich dann aber schon ohne Hilfe von irgendwelchen Ärzten oder Medis schwanger, blos das ich den Ärzten ihre Meinung voll abekauft habe und an eine Schwangerschaft hab ich eh nicht mehr geglaubt. Jaso kannns gehen, nun ist bei mir aber dieses PCO so das es ohne Metformin und Clomis wohl klappen wird.
Ich freu mich mit Dir über deine ss und fleißig bis zum nächsten Zyklusende weiter.
LG safmija
Hallo,
oh ich kann so mit fühlen mir geht es genau so meine kleine ist fast 3 Jahre und wir möchten noch ein Kind aber ich krieg meine Periode nicht mehr nach langen Tests und hin und her weiss ich nun ich habe PCO mit einer Insulinresistenz und musste sofort beginnen mit 2 mal tälich mettformin. Dann habe ich auch wieder meine Periode bekommen nun habe ich das dritte mal chlomifen hinter mir und hoffe wieder mal darauf trotz PCO schwanger zu werden.
Meine Fa meinte viele Frauen werden mit Metformin schwanger und ich denk mir na toll muss ich jetzt mein leben lang Tabletten nehmen..
Schön noch jemand hier gefunden zu haben
lg Manuela