Hallo und schönen Sonntag!
Ich hatte Mitte Juni eine Fehlgeburt in der 7. bzw.8. SSW. Leider blieb ein kleiner Rest noch drin, welcher mit der nächsten Regel abgehen sollte. Um den 11. Juli herum hatte ich - trotz Rest-HCG-Wert von 43 - wieder einen Eisprung. Ich freute mich, denn dann würde ich ja kommende Woche höchstwahrscheinlich meine Tage bekomme und mit etwas Glück würde das Restgewebe ausgespült werden. Bei einem erneuten Ultraschall letzte Woche entdeckte meine Ärztin jedoch eine 3cm große Zyste und meinte, dass ich dann meine Periode nicht bekommen könnte... .
Diese Auskunft war ein herber Rückschlag für mich .
Im Internet las ich jetzt aber unterschiedliche Aussagen bezüglich Zysten und Blutungen... . Eine Zyste "kann" den Zyklus stören und nicht "muss zwangsläufig". Bin verwirrt.. .
Nun wollte ich euch mal fragen: sicherlich gibt es hier in dem Forum auch einige, die Probleme mit Zysten haben... wie sind denn eure Erfahrungen? Habt ihr - trotz Zyste - eure Regel (wenn auch verspätet) bekommen oder erst, wenn das Dingen wieder verschwunden oder geplatzt war?
Freue mich über eure Erfahrungsberichte!
Eure Melly
Regelblutung trotz Eierstockzyste?
ich hab auch oft zysten aber meine ärztin meinte das wäre nicht schlimm sie kommen und gehen und sie verschwinden bei mir mit meiner tage...
Hallo,
also ich verstehe die Aussage deiner Ärztin da auch nicht. Ich hatte schon oft Zysten. Einmal musste eine wegoperiert werden weil sie einfach nicht von alleine platzen wollte. Aber sonst sind sie immer MIT den Tagen weg gegangen. Die Blutung ist wenn überhaupt dann mal 2-3Tage später gekommen.
LG und alles Gute!
Ist es denn dann eine Gelbkörperzyste oder eine Follikelzyste gewesen?
Die Follikelzyste heißt dann aber auch, dass du keinen ES hattest. Und dann kann sich die Regel durchaus verschieben. Sie ist auf dem US als schön rund zu erkennen.
Die Gelbkörperzyste bildet sich aus dem Rest des gesprungenen Follikels und ist eingedellt und nicht rund. Die ist aber sogar für eine Schwangerschaft ein gutes Zeichen und somit nicht weiter schlimm. Wenn man nicht schwanger ist, fällt sie zusammen und man bekommt die Mens. Ganz normal.
Aber da deine Ärztin sagte, dass sich die Mens verschieben könnte, geh ich davon aus, dass es eine Follikelzyste ist und dann kann sich (nicht muss) die Mens verschieben. Da heißt es nur abwarten und weiter beobachten.
Also, ich hab auch oft Zysten. Im letzten Zyklus auch eine 3cm große. Ich bekam meine Tage ein bisschen später als sonst, aber ob das mit der Zyste zusammenhieng, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist meine Zyste nun weg. Sie ist also mit abgeblutet.
Das ist auch der Normalfall, soviel ich weiß.