hallo,
ich hab mal ne kurze frage. wir vesuchen seit über 1,5 jahrne schwanger zu werden. spermiogramm ist ok und bei mir eigentlich auch (schilddrüsenunterfunktion ist nun auch beseitigt und ich hab nen guten wert von 1,3). der urologe von meinem freund meinte wir sollten es mal mit einer kinderwunschklinik probieren. ich will auf jeden fall vorher nochmal zu meiner FA.
so, nun zu meiner frage. was kostet es in der klinik und was machen die für untersuchungen?
danke schon mal für eure antworten
kinderwunschklinik, kosten?
Hallo,
also bei uns ist es ähnlich wie bei euch, SG gut, bei mir eigentlich auch (habe auch eine SD UF, ist aber auch alles gut). Wir sind nach 1 Jahr erfolglosen Übens in eine KiWu Klinik (letzten Monat). Beim 1. Termin wurde lange mit uns gesprochen (Vorgeschichte, Ergebnisse vom FA / Urologen, seitenlage Fragebögen, die wir ausgefüllt haben), beiden wurde Blut abgenommen und ich wurde gyn. unterucht. Dann wurde Zyklusmonitoring gemacht (UL, Blut, PC Test) und nächste Woche dann das Echovist, in 2 Wochen ist dann das 2. Gespräch, wenn alle Ergebnisse vorliegen. Bis dahin wird alles von der KK übernommen. Bei dem 2. Gespräch wird dann der Behandlungsplan besprochen, da muss man dann meist auch erstmal bei der KK nachfragen, was übernommen wird.
Alles Gute
hi,
seit ihr verheiratet? weil wie ich mal gehört habe dann eher was unternommen wird. wie leben zwar zusammen, aber heiraten ist bisher nicht geschehen...
Der Praxis ist es völlig egal, ob man verheiratet ist oder nicht.
Erst bei künstlicher Befruchtung sollte man verheiratet sein, wenn man 50 % der Kosten erstattet bekommen möchte.
Untersuchungen werden grundsätzlich zu 100 % von der KK bezahlt, und wenn es z.B. zu GVnP kommt dann auch auch alle Medikamente.
hmm. ich werde nicht ganz schlau. eine sagt es ist, zum teil zumindest,umsonst bzw.wird von der kasse bezahlt und welche sagen selbst zahlen. was würd denn dann auf einen zukommen? also kostentechnisch?
Es ist so:
Untersuchungen werden zu 100 % gezahlt. Was anderes steht bei euch ja erst mal nicht an, also kannst Du einen Termin in der Kiwu machen und es stehen keinerlei Kosten an!
Und dann kommt es auf die Behandlung an!
GVnP wird von der Krankenkasse bezahlt (also die Medikamente die die Frau braucht, z.B. zum Eisprung auslösen)
Künstliche Befruchtung (IUI, IVF, ICSI) wird nur dann zu 50 % bezahlt, wenn man verheiratet ist, sonst ist man Selbstzahler. Aber darüber musst Du Dir keinen Kopf machen momentan.
Für die Praxis ist es völlig egal ob verheiratet oder nicht -ihr werdet in jedem Falle untersucht und behandelt!
mir wurde gesagt dass die Kosten bis 3000 € pro versuch (bei künst. Befr.) betragen, hiervon zahlt die Krankenkasse die hälfte.
Das wäre dann wohl das teuerste was auf einen zukommen könnte (worst case)
Aber es hängt ganz davon ab was gemacht wird - meine Behandlung ist bisher kostenlos (Untersuchungen + Medis)
Viele Grüße
Foxi
Mich wundert es das wenn doch alles "okay ist" die künstliche Befruchtung ein Thema ist. Ich darf das ja schreiben weil hier sitzen wir ja irgendwie alle im selben Boot. Ich kann das noch nicht mit Sicherheit sagen weil ein Spermiogramm bei uns noch aussteht, aber ich hoffe das dort alles gut ist damit wir eben nicht los müssen, wollen, wie auch immer.
Das heißt nicht das es deswegen einfacher wird aber irgendwie hat doch dann alles seine Zeit und seinen Sinn glaube ich jedenfalls, vielleicht habe ich aber auch schon zuviel gesehen.
In guter Hoffung für ALLE
Hallo
die ersten Termine bis zur Diagnose übernimmt die Krankenkasse zu 100%. (Also Gyn-Untersuchung, Blutabnahme, Spermiogramm und Beratungsgespräche)
Wenn es dann zur künstlichen Befruchtung kommt, übernimmt die KK bei verheirateten Pärchen 50% der Kosten. Bei einer ICSI sind es rund 2 TD Euro Eigenanteil. Bei unverheirateten Pärchen gibt es meines Wissens nichts von der KK.
LG
Tini