OAT III Befund - wer kennt sich aus?

Ich habe schon eben mal gepostet. Hier das Diagnoseprotokoll, kann mir jemand von euch mehr dazu sagen?

Volumen: 4,7 ml

Dichte: 37 mio/ml

Gesamtzahl: 174 mio

Dichte nach Präparation: 2 mio/ml

a: lebhaft progressiv 0 %

b: mäßig beweglich 73 %

c: ortsständig 11 %

d: immotil 16 %

Morphologie
normomorph 4 % (normal 15 %)

pathomorph 96 %

Heißt das jetzt nur 4 % Chance?

Diagnose = Teratozoospermie III
nach Aufbereitung OAT III

1

Nein, die 4 % bedeuten, dass 4 % der Spermien normal ausschauen und 96 % fehlgeformt sind.

Das SG schaut nach ICSI aus -wie Du eben in Deinem Beitrag selbst geschrieben hast...

2

Wir würden gern eine IUI versuchen aber unser behandelnter Arzt sagte uns, dass wir nur eine Chance von 17 % damit haben. Ich bin bereits schwanger gewesen, leider eine FG mit Chromosomdefekt, wie ich eben gelesen habe, scheint das wohl an dem OAT III zu liegen :-/

3

Sind Deine Eileiter denn absolut durchlässig?!

Leider ist ja die Beweglichkeit A = schnell vorwärts beweglich bei 0 %. B = langsam vorwärts beweglich sind viele... Aber A ist halt bei 0 % (C = Kreisschwimmer, D = unbeweglich).

Wenn ihr eine IUI versuchen wollt... Mmmh... Gut da werden die Spermien ja auch aufbereitet, so dass nur die gesunden in die Gebärmutter gespritzt werden. Bei 5 Mio beweglichen Spermien (nach Aufbereitung) kann man eine IUI wagen.

Das SG meines Mannes sah noch schlimmer aus (80 % C, 20 % D und nur 2 % normal geformte Spermien!).

Drück euch die Daumen dass es mit der IUI klappt.

weitere Kommentare laden
6

Bei meinem Mann viell das Ergebnis vom Spermiogramm noch viel schlechter aus. Der Urologe am Telefon wörtlich: da hat so gut wie nichts gezappelt.
Tolle Aussage nachdem mein Mann den guten Arzt über eine Woche hinterher telefoniert hat.
Das schriftliche Ergebnis bekamen wir nur weil ich meinen FA eingeschaltet habe. Wir waren damals stinksauer.
Mit dem schriftlichen Ergebnis waren wir dann relativ schnell in der Kinderwunschklinik. Scheinbar war das Ergebnis noch viel schlechter als wir uns vorgestellt hatten. Mein Mann mußte sofort ein zweites Spermiogramm machen und das Ergebnis erhielten wir bereits nach 20 Minuten.
Es viel zum Glück viel besser aus und uns wurde zu einer IVF geraten.
Diese wurde uns innerhalb einer Woche von der Krankenkasse genehmigt.
Komischerweise war ich im nächsten Monat bereits schwanger auf ganz natürlichem Weg.