Hallo ihr Lieben!
Wir versuchen jetzt seit Nov. 2010 schwanger zu werden. Leider hat es bis jetzt noch nicht geklappt.
Bin seit 3 Zyklen bei meiner FA in Kiwu Behandlung. Erst Zyklusmonitoring und jetzt der 2. Zyklus mit Clomifen.
Das Monitoring ergab:
- polyzystische Eierstöcke (weiterhin auch unter Clomi)
- normale Hormonwerte bis auf Östrogen das war sehr niedrig (hat sich unter Clomi normalisiert, alle Werte iO)
- schlechte Eizellenreifung ohne Leitfollikel
- Gewicht ist normal
Unter Clomi war sie ganz zufrieden mit den Zyklen obwohl der ES immer noch relativ spät ist ca. 17 ZT.
Nun habe ich schon soooo viel über Metformin bei PCO gelesen und das es auch sehr gute Ergebnisse bei Frauen ohne Insulinresistenz gibt.
Hat jemand Erfahrungen damit? Sollte ich meine FA nochmal darum bitten mir es zu verschreiben?
Sorry das es so lang geworden ist
Metformin ohne Insulinresistenz?
Hi das Ganze ist nicht ohne, die Medis haben starke Nebenwirkungen, bei mir hält es sich in Grenzen, weil ich meine Ernährung umgestellt habe und laktosefreie bekomme, aber ich lese hier zu 80% von starken Durchfällen Übelkeit und so weiter...
Ich weiß nicht ob Metformin hilft, wenn man einen regelmäßigen Zyklus hat, da ich gelesen habe, dass Metformin nur hilft, wenn man keinen oder einen sehr späten (also ZT 30 oder so) hat, aber ZT17 ist ja fast noch normal, viele Frauen haben 30 Tage Zyklen.
Also mein FA hätte mir kein Metformin gegeben, wenn nicht meine Hormonwerte so auffällig gewesen wären, also Testosteron und Insulin.
lg
Danke für die Antwort.
Also das Labor schreibt zu den Blutwerten immer einen Kommentar und die haben geschrieben das die Werte PCO entsprechen auch wenn das Testosteron normal war.
Nochmal zum ES. Unter Clomi sind die Eisprünge an ZT 17. Ohne hatten sich meine Zyklen von Monat zu Monat immer weiter verlängert. Den letzt Zyklus vor Clomi haben wir an ZT 45 medikamentös abgebrochen.
Ich weiß das es nicht ganz ohne ist aber was tut man nicht alles. Wenn es hilft würde ich es gerne versuchen. Wir haben nur noch einen Zyklus und dann überweißt sie uns in eine Kiwu Klinik
Wieso macht es dir angst in die kiwu überwiesen zu werden, warum vorher mit allem herum experimentieren, wenn du gleich zu einer fachkraft gehen kannst?
Außerdem braucht Metformin ca. 3-4 Monate bis es richtig wirkt, im Internet liest man aber mal von nur ein paar Wochen aber auch von bis zu 12 Monaten.
Außerdem wäre es doch gut, wenn Du alles andere ausschließen lässt, vielleicht gibt es ja noch andere Hindernisse, dann proberst du wieder ein Jahr und dann noch ein Hindernis und wieder ein jahr vergeht.
ich weiß wovon ich spreche, lass dich wenigstens mal in der kiwu beraten.
lg und alles Gute
Wurde denn ein OGGT Test gemacht oder woher weißt Du das Du keine Insulinresistenz hast?
Mach die ZWIEBELKUR ! Ich kann fast drauf schwören ! Meine Zysten sind alle verschwunden ! Meine Gyn hat Augen gemacht !
Eine Freundin von meiner Mama hat mir vor vielen Monaten das Metformin gegeben. Sie hat sehr starkes PCO, Insulinresistenz, Schilddrüsenunterfunktion. Alles GANZ EXTREM ! Der Gyn hat immer gesagt, sie kann nie Kinder bekommen. Jetzt hat sie zwei wunderhübsche Prinzessinnen, 4 und 2 Jahre alt.
Sie ist schon über 30, das heißt, bei ihr hat das Alter auch ein Problem dargestellt. Sie ist durch Metformin schwanger geworden und hat es mir gegeben, aber ich habe mich nie getraut, sie zu nehmen, weil ich auch viel über Nebenwirkungen gelesen habe.
Aber eins kann ich dir sagen : Die Zwiebelkur ist TOP bei PCO, Zysten und auch nicht kommender Mens !
Und im Anschluss die Feigenkur machen und wer weeeeeiiiiiiiiiiiiiß -- du bist schwanger ;)))
Bei mir hat´s leider nicht geklappt mit dem schwanger werden, aber es gibt TAUSENDE Frauen, bei denen die Feigenkur geholfen hat. Unter anderem meine Freundin, nach 6 langen Jahren hat sie ein Kind bekommen.
Selten so nen Quatsch gelesen.
Punkt 1: Metformin weitergeben? Toll! Ärzte verschreiben das ja einfach so und man kann das ja problemlos einnehmen.
Punkt 2: Wenn 1000e Frauen durch Zwiebeln und Feigen schwanger geworden wären, dann müsste es dieses Forum hier nicht geben. Gib doch deine Wald- und Wiesentricks im Kiwufo weiter - aber hier ist es fehl am Platz.
Was bist du denn für ein Weib ? Wenns dich nicht interessiert gibt es genug andere, die es gerne mal probieren würden ! Du besitzt dieses Forum nicht also kannst du nicht bestimmen, wer hier was reinschreibt !
Nov. 2010 ist noch nicht einmal ein Jahr und du bist schon bei Clomifen angelangt und willst nun auch noch Metformin? Für meinen Geschmack zu viel und zu heftig! Diese Medis sind doch keine Schoki zum Bettgehen und man nimmt sie doch nicht aus Spaß an der Hormonkeule. Tut mir leid, aber ich versteh es nicht. Es hätte Mittel und Wege gegeben, anderes zuerst auszuprobieren, bevor man damit anfängt. Und so viel kannst du davon nicht im Vorfeld versucht haben, wenn du noch nicht mal ein Jahr übst.
Ein ES an ZT 17 ist vollkommen im normalen Bereich, da gibts nichts zu meckern.
Also anscheinend hast du keine Erfahrungen mit Metformintherapie bei PCO ohne Insulinresistenz.
Das wollte ich wissen.
Vielen Dank für die Erklärung das es richtige Medis sind und keine Schocki. Ich bin Krankenschwester und kenne mich äußerst gut mit dem Thema aus.
Übrigens mein ES ist UNTER CLOMI an ZT 17. Sonst waren die Zyklen bei ca. 45 Tagen ohne ES.
Außerdem kann ich es nicht verstehen was daran schlimm ist wenn man nicht erst ein Jahr wartet und sich verrückt macht wenn es einfach nicht klappen KANN. Und mein FA verteilt Pillen ja auch nicht ohne Grund.
Also danke für diesen konstruktiven Beitrag hat mir wirklich weitergeholfen.
Nein, nach so vielen Jahren Kiwuzeit hab ich davon natürlich keine Ahnung. Nur wenn man das alles gelernt hat, weiß man darüber Bescheid
Ich hab Metformin genommen, ohne IR. In der Abortsprechstunde wurde das noch einmal thematisiert und es wurde mir geraten, es wieder abzusetzen, da ja keine IR da ist, die Aborte nicht verhindert wurden und sich mein Zyklus dadurch nicht verändert hat.
Ich hab durchaus verstanden, dass dein ES unter Clomi an ZT 17 ist. Das ist dann aber im normalen Bereich und du müsstest deshalb auch kein Metformin nehmen, wenn keine IR besteht.
So, und nun solltest du vielleicht deinen Ton etwas ändern!