magersucht, unrgelmäßiger zyklus und asthenozoospermie :(

Hallo Ihr lieben!

also ich glaube langsam muss ich mich mal zu euch gesellen.
wir üben jetzt schon seit über 2 jahren für unser erstes Kind..leider bisher erfolglos.
es ist echt schon zerreisend, man kann keine schwangeren mehr sehen..ich hab soo angst, wenn meine ganzen Freundinnnen jetzt enafngen mit Kindern.
Ich kann doch nicht zu allen den Kontakt abbrechen....:(

naja, also ich hatte magersucht, müsste auch noch ein bissschen zunehmen..naja, jetzt hatte ich siet einem jahr wenigstens ein 6 wochen zyklus mit ES (zwar nur 9 tage 2 ZH, aber ich hatte einen)..naja, jetzt hab ich vor lauter stress und angst wieder ein kilo abgenommen und jetzt kommt nichts mehr!
kennt ihr das, kann das soo schnell gehen, dass er Zyklus wieder kaputt ist..ich hab sooo angst, dass es nicht mehr wird..

und zu allem Überfluss hat mein Mann jetzt endlich mal ein Spermiogramm machen lassen.
0 % von A, 10 % von B und 20 % von C...naja, was nach 24 stunden übrigbliebt will ich hier lieber gar nicht sagen.
(wir haben aber 2 wochen davor kein Sex gehbat, kann das so viel ausmachen, dass es doch normal ist?der arzt wusste aber davon und hat es trotzdem ausgewertet:( )
ich hab soo angst, was jetzt alles auf uns zu kommt..haben im Septemeber einen Termin in der Kiwu in DA!
kennt die jemand?
grad ich, weil magersucht nie aus einem rausgeht, hab so angst, vor der gefürchteten gewichtszunahme bei hormonbehandlung, vor den kresiluafproblemem und allem:(

das kann doch alles nicht soo schwer sein..:(ich bin wirklic verzweifelt..wir habt ihr die situation gemeistert?

1

hallo prinzessin,
ich würde dir raten, wenn du in die kiwu gehst - wegen der gewichtszunahme und deiner angst davor, hier auch ein angebot für gesprächstherapie zu bekommen. frag einfach nach!

ich bin auch in einer kiwu und habe eine gesprächstherapie wegen meiner 2 fehlgeburten um gelassener zu werden.

unerwünschter kinderwunsch ist immer eine extreme seelische belastung -
ausserdem : ich musste abspecken... bis jetzt -10 kilo
das ist alles nicht einfach und keiner möchte dass du ein rückfall bekommst.

lg trotzkopf

die dir die daumen drück!

2

danke, das werde ich dann gleich dort ansprechen.
ich hatte angst, dass dort zu sagen, weil ich dachte, die sagen dann vll gleich, dass ich erstma gesund werden muss..aber weißt du, das prob ist, man ist nie ganz gesund und wenn es eine stressige oder schwierige situation gibt, fall ich immer wieder zurück..nicht so schlimm wir früher, aber immer mal weider so ein bisschen..und ich will wirkcih ein baby, mehr als alles andere, und trotzdem blebt die angst vor der gewichtszunahme..ich schäme mich dafür, weil mein wunsch nach baby eigentlich wirklcih das größte ist:(

hast du denn schon angefangen mit der KIWU behandlung oder musst du abgenhemn, bevor du anfangen kannst?
weil die können das doch nicht so abhängig vom gewicht machen..

8

hallo prinzessin,

ich habe schon angefangen.
das übergwicht ist bei mir genetisch bedingt und ich habe medikamente verschrieben bekommen. so ging es ehrlich schnell und gut.

ich bin auch nur gering übergewichtig : 161 und momentan noch 73 kg Gewicht.

war nach meiner 2. FG sehr depri drauf ,und hatte dann schon 83 kg
nun sind mein man und ich abgeklärt und versuchen es nun mit GnP, Hormen und so weiter. ( siehe meine VK )

hab keine angst, in der Kiwu werden sie alles versuchen dir deinen größten wunsch: ein baby zu erfüllen.

und in einer guten klinik wird deine seele auch ernstgenommen!!!!!!!

achte auf dich; und merke dir hier wird dir auch geholfen

lg trotzkopf

weitere Kommentare laden
3

hallo,

durch die hormonbehandlung hab ich KEIN gewicht zugenommen. aber durch die ss;-) und ehrlich, wenn das deine größte angst bist, solltest du dir da erst helfen lassen. ich sage dir eins: falls es zur ss kommt, ist der wurm darauf angewiesen, dass du regelmäßig und gesund isst! du wirst also mindestens 12 kg zunehmen - soviel "wiegt" die ganze ss alleine schon.

wieviel wiegst du denn und wie groß bist du?

5

Hallo vanisa!

neinnein, das ist nicht meine größte angst, ehrlich nicht..die größte angst ist, dass ich kein baby bekomm und ich wünsche es mir soo sehr.
ich habe es nur bei einer gesunden freundin erlebt, die durch stress im JOb wider komplett rückfällig geworden ist..ich bin immernoch in Therpaie, aber ich will eben NIE wieder soo sein, wie noch vor 2 jahren, das war wirklcih eine schreckliche Zeit..aber ich weiß, wenn ich zunehmen, will ich auch wieder abnehmen, und davor hab ich angst, weil eine abnahme schnell ausßer kontrolle gerät...

ja, klar, ich ess auch jetzt schon wieder reglmäßig, frühs, mittags, abens, und auch süßes, kuchen, eis..da gibts keine tabus mehr und ich möchte sie mir auch nicht weider auferlegen.
..und wenn ich an eine gewichtszunahme in der SS denke, dann freu ich mcih einfach nur drauf..ehrlich!
das kann ich mittlerweile gut mit mir vereinbaren, hab ich auch mit meinen therapeuten geklärt..wenn das nicht so wäre, wäre ich aber auch deiner meinung, dass es für eine SS zu früh wäre.

wann hats denn bei dir geklappt?lags nur an dir oder mann oder beiden?
was hattet ihr für eine behandlung?


bin 167 und war die ganze ziet bei 48,...naja, jetzt durch den stress wieder ein kilo weniger..aber eigtentlich ist mein ziel meine früheren 50 wieder zu bekommen.

11

Und da sagst du du HATTEST Magersucht???

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber für mich ist das Magersucht.

Tut mir leid. Ich bin 1,63 und wiege 62 KG und habe eine ganz normale Figur, trage Größe 36...

1,67, da sind selbt 50 KG viel zu wenig. das ist ein BMI von 17,9.

Meiner Meinung nach solltetst du erst mal das in den Griff bekommen, bevor du irgendwas anderes tust. Jeder Körper reagiert auch anders! Ich habe in 3 Hormonzyklen mit GvnP fast 12 Kilo zu genommen. Die habe ich zwar erfolgreich wieder runter. Aber das zeigr, dass man nicht immer einen Einfluss darauf hat.

Gerade mit einer Essströrung solltest du dich zusammen mit deime Therapeuten auch damit befassen, dass du dadurch ggf. erheblich zu nimmst und wie du das wieder abnehmen kannst ohne wieder in die Magersucht zu verfallen. Wobei ich wie gesagt 12 Kilo mehr bei dir momentan sehr angebracht fände.

Viel Glück und LG Cunababy

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Meine Vorgeschichte ist sehr ähnlich wie deine. Ich hatte auch jahrelang Magersucht und dadurch auch keinen Zyklus mehr. Selbst bei Normalgewicht hat er sich bei mir aber auch nicht wieder eingestellt.
Bei meinem Mann liegt auch die Diagnose Asthenozoospermie vor.
Wir hatten zunächst drei Versuche Stimu mit Spritzen und GV nach Plan, die Gewichtszunahme hielt sich bei mir in Grenzen.
Erfolg hatten wir letztendlich aber erst mit der ersten IVF, ich bin jetzt schwanger mit Zwillingen.
Dass ihr euch jetzt in eine Kiwu-Klinik begebt ist auf jeden Fall der richtige Weg!

Liebe Grüße

6

Hallo stern,

also ertsmal herzlichen glückwunsch und alles gute für dich:)

warum nimmt man eigentlich zu?weil man mehr isst(appetitssteigerung) oder weil es halt einfach so passiert?
also mit 2 kilo oder so kann ich ja auch noch leben..aber mehr wird schon schwerer..war es denn bei dir viel mehr?
kann man denn nicht mit essen gegensteuern?(nur in einem gesunden maße)

das klingt ja wirklcih sehr ähnlcih.
ich wusste gar nicht, dass man da auch IVF machen kann?ich dachte, da muss man dann immer gleich ICSI machen, wegen dern Spermien?

ja, das mein zyklus weiderkam, hab ich echt glück..ich hoffe, durch das kilo ist er jetzt nciht weider ganz kaputt:(

ja, ich denk auch, sonst kommen wir iwie nicht mehr weiter..

7

Also die Gewichtszunahme kommt er durch die Hormonumstellung, die Brüste werden unter der Behandlung meistens auch etwas größer.
Ich hatte eher weniger Appetit, manchmal nichts oder höchstens ein Kilo unter der Stimu zugenommen, aber so gegessen wie vorher auch.
Man muss also nicht wahnsinnig zunehmen!

Jetzt ist es natürlich was anderes, ich achte sehr darauf, anständig zu Essen, und die Gewichtszunahme macht mir nichts aus;-)

Zunächst wurde uns auch immer zur ICSI geraten, aber die Befruchtungsrate bei der IVF war richtig gut, wir hatten 16 befruchtete und daher noch 9 eingefroren.
Wir hatten beim SG 5%A und 10%B, also auch eher schlecht.

weitere Kommentare laden
9

Du solltest in jedem Falle erst die Magersucht in den Griff bekommen. Wenn Du Angst vor der Gewichtszunahme einer Hormonbehandlung hast... spätestens während der Schwangerschaft nimmst Du zu.

Ich habe (drei künstliche Befruchtungen, zwei Mal "Wechseljahre" für je drei Monate) in der ganzen Kiwu-Zeit ganze 19 kg zugenommen von den Hormonen! Dafür in der Schwangerschaft kein Gramm und wiege jetzt 10 kg weniger als vor der Schwangerschaft (aber eben noch 9 kg mehr als vor drei Jahren).

Das SG sieht ganz nach ICSI aus, leider -die 14 Tage Karenzzeit haben keinen Einfluss auf das Ergebnis.

Du solltest erst dann mit der ICSI starten, wenn Du innerlich bereit dazu bist. Und musst bis dahin eben abwägen -unerfüllter Kiwu oder ICSI machen, beides ist sicherlich schwierig bei Magersucht (kenne mich damit nicht aus, kann mir aber vorstellen, dass der unerfüllte Kiwu auf Dauer mehr belastet...?!)

14

oha, ja, 19 ist krass..zugegeben, damit hätte ich dann wohl ein prob, aber noch mehr als das problem will ich ein baby...und ich hoffe einfach, dass es keine 19 kilo sind;)

jaa, also das ist mir klar, aber ich und mein therapeut sagen beide, dass ich soweit bin..es geht halt leider nie ganz weg, aber naja..und wie du schon sagst, der wunsch nach einem baby belastet mich im mom mehr als alles andere, von daher :)

ja, mein Mann will noch ein spermiogramm machen, ma gucken vll wirds ja ein bisschen besser..hatte wirklcih gehofft, dass die 14 tage schon was "ausmachen":/

10

Hallo Du Liebe,

das klingt auf den ersten Blick alles ziemlich schlimm und auch sehr gesprächsintensiv. Aber ich denke, dass Du Dir auf jeden Fall in der KiWu-Praxis erstmal Hilfe holen solltest und dort auch Deine Ängste und Bedenken ganz offen ansprechen solltest. Die Ärzte und Ärztinnen dort können Dir sicherlich sehr gut helfen, notfalls auch mit Hilfe psychologischer Beratung.

Vor dem Termin in der KiWu-Klinik brauchst Du mit Sicherheit keine Angst haben. Klar kommt da erstmal viel auf einen zu, aber die Leute dort sind so toll geschult und wissen einfach, wie sie mit uns Kinderwünschenden umgehen müssen. Jede Frage wird ausführlichst erklärt und auch das ganze Drumherum wird ganz toll erläutert.

Versuch doch einfach mal, Dich auf den Termin zu freuen, anstatt Angst zu haben. Dort kann Dir auf jeden Fall geholfen werden bei dem Kinderwunsch. Und sicherlich kann Dir dort auch mit den Begleitumständen geholfen werden. Ich kenne mich mit Magersucht überhaupt nicht aus, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das eine Thematik ist, die absolut belastet. Aber gerade deswegen versuch doch, Dich auf den Termin zu freuen und die dort angebotene Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Fühl Dich mal gedrückt! Meine Daumen sind für Dich alle gedrückt!

#liebdrueck

15

Hallo!

vielen dank für deine liebe antwort:)
ich hoffe ja auch, dass ich in der kiwu alles unter einen hut bekomm..ich hab halt nun mal leier die ängste, weil magersucht eben nicht ganz weggeht, aber mein unerfüllter KIWU belastet mich nunmal auch wirklcih sehr:(
ich kann nicht warten, bis ich iwann ganz gesund bin, weil ich ehrlichgesagt nicht glaube, dass das je so sein wird..es ist beides psychisch einfach fürchterlich belastetend:(

ja, ich versuch mich darauf zu freuen, du hast ja recht.
immerhin geht es jetzt mal einen schritt voran und ich komm meinem Glück hoffentlich bald mal einen Schritt näher:)

28

Du bist nicht die einzige .. Wir üben schon 2 und halb Jahre .. Ich weiß, wie hart es ist, jeden Monat aufs neue zu hoffen und enttäuscht zu werden ..
Schwangere zu sehen.. Frauen mit ihren süßen kleinen Babys..
Da bleibt einem manchmal die Spucke im Hals stecken .. als könnte man nicht mehr schlucken..

Das mit dem Zunehmen ist keine so schlechte Idee, auch für mich nicht, bin zwar Gott sei Dank nicht magersüchtig, aber einige Kilos würden mir sicherlich gut tun.
Wie groß bist du ? Und wie schwer / leicht ?

2 Wochen kein Sex bis zum Spermiogramm ? Soweit ich weiß, geht das gar nicht. Mindestens 3 aber höchstens 7 Tage Karrenzzeit habe ich oftmals gelesen.
Hat der Urologe denn nichts gesagt ? Ihr solltet das nochmal machen.

Alles Gute !

29

das tut mir auch echt leid für euch!
weißt du, woran es bei euch liegt?
wie weit seit ihr?befindet ihr euch schon in der KIWU klinik?

genau so wie du es beschreibst, fühl ich mich dann auch immer..man verstht einfach nicht, warum man selbst nicht das Glück haben kann und man wünscht es sich doch soo sehr:(

also ich sag ma, mein normalgewicht (bei wirklcih normalem essen) lag so bei 50-51 kilo bei 167..ich war damit gesund.
aber war bei 39 und war wieder bei 48 (durch stress und so jetzt weider gutes Kilo weniger, deshlab bleibt auch grad wieder mein zyklus aus :( )

wie ist es bei dir ?
also cih will auch auf jeden fall noch mind 3 kilo oder so drauf haben,bevor ich IVF oder so versuch, weil dann die vorraussetzungen ja besser sind..

jaa, meinst du das mit der karenzzeit ist soo krass?weil ich mein, er hatte ja gar kein A spermium und fast kein B..meinste, das kann dann beim nächsten mal ein gutes spermiogramm sein?
ich mein, würd mcih natürlich freuen:)

30

Ich stelle nie die Frage warum ich nicht schwanger werde. Ich glaube an Gott und ich glaube an das Schicksal. Aber traurig werde ich natürlich..

Ich bin 1,70m und wiege 47. Mein Hausarzt lacht zwar immer, wenn ich sage, dass ich zunehmen will, aber ich habe mitllerweile schon Komplexe, weil es viele Leute gibt, die sagen, ich sei zu dünn.
Das Problem ist halt, dass ich mich nicht zwingen kann zu essen. Wenn ich satt bin ist Schluss. Dann krieg ich keinen Löffel mehr rein. Das war schon immer so bei mir.
Manchmal habe ich komische Essattacken, dann esse ich ganz viel Aber das ist nicht oft. Ich nehme schon zu wenn ich esse, aber esse eben nicht immer viel. Und leider unregelmäßig. Das ist auch schlecht. Man soll sich regelmäßig ernähren, damit es gesund ist.

Ich weiß, dass es bestimmte Voraussetzungen gibt für ein SG. Ich würde an eurer Stelle am Montag anrufen und nach einem neuen Termin fragen. Wenn die piensen einfach eine andere Praxis !

weitere Kommentare laden
39

Hi Zessin,

ich habe gerade deinen Post im Forum gelesen und möchte dir was sagen:
das Spermiogramm deines Mannes sieht nicht gut aus: das kann sein dass diese Motilität A von 0% von einen sehr zähflussigen Sperma verursacht werden. Hast du im Spermiogramm geschaut wegen Viskosität?
Wenn der Sperma sehr Zähflussig haben die Spermien keine Chance ordentlich sich zu bewegen.
Was ist mit der Konzentration? Die Morphologie? Was ist mit seine Hormonen wie Testosterone? Hat er Libido (wegen die 2 Wochen Abstand)?

Manchmal ist die hoche Viskosität von einer Entzündung in der Prostata z.B. verursacht. Eine Antibiotik Behandlung kann die Sachen deutlich verbessern.

Habt Ihr einen Urologe gesehen? Es ist wichtig die Ursache der schlechten Spermiogramm zu finden bevor Ihr eine Kinderwunsch-Praxis besucht.

Ansonsten wenn du deine Ernährung nicht den Vitaminen-Bedarf abdeckt, kannst du Multivitamin oder mindestens Folsäure einnehmen.

Für deinen Mann, kann die Einnhame von Vitamin C (1000 mg), Vitamin E, Zink, Co-Q10 was bringen.
Es gibt viele Multivitamine-Präparaten die alle diese Vitaminen & Mineralien enthalten.

Es gibt auch L-Carnitine & Acetyl-Carnitine, die ein Spermiogramm deutlich verbessern können.

In diesem Forum gab es darüber schon Erfolgsberichte.


Noch ein Punkt: du hast genau reagiert wie ich vor 3 Jahren: das Problem kann nur von mir kommen. Ich habe überhaupt nicht gedacht dass die Ursache unserer Kinderlösigkeit bei meinem Mann liegen könnte!

Für meinen Mann haben ein Multivitamin-Präparat, Carnitin, Acetyl-Carnitin was gebracht. Die Konzentration ist von 22 Mio/ml zu 124 Mio/ml gesprungen, aber erst nach 3 Monaten Einnahme. Einige Monaten später war ich schwanger.

LG.