Erfahrungsberichte OP-Tag ICSI!?????

hi @ everyone..

ich in brandneu hier...und werde mich gleich einmal munter im forum umschauen...

ich stehe kurz vor meinem 1.icsi-versuch...alle voruntersuchungen sind erledigt...
medis (puregon,utrogest,otrivelle etc) habe ich schon hier liegen...
meine fa (bin in behandlung im endokrinologikum in hamburg..spezialisiert auf icsis etc) hat mir nun vorerst noch einmal die pille verschrieben...dort habe ich noch knapp eine woche vor mir...
als nächster step folgt das spritzen von decapeptyl...(hier vor habe ich wirklich großen bammel)...
tja..und dann ist die OP ja auch nicht mehr weit..

---->

ich mache mir wirklich schon die ganze zeit gedanken wie wohl dann der op-tag ablaufen wird...
wer kann mir hier von seinen erfahrungen berichten????
wie läuft der tag der eibläschen-entnahme genau ab????

lieben gruß an alle....toi toi toi an alle,die auch schon kribbelig vor ihrer 1.icsi stehen oder diese schon hinter sich haben...

milli

1

hi,

also ich musste morgens einfach im op-bereich der kiwu-praxis auftauchen. da waren mehrere frauen, der doc hatte noch sprechstunde drüben. die anästhesistin hat uns aufgeklärt und den zugang gelegt und als der doc dann kam ist eine nach der anderen an der reihe gewesen. du gehst in den op, setzt dich aufn stuhl, dann wird dort ein bisschen desinfiziert, dann gibts die narkose und dann wachst du auch schon auf deiner liege wieder auf. hab mich dann sofort angezogen, bin rüber in die praxis, da gabs nachbesprechung (wie viele eichen, welche medikamente etc.). das ist alles.

zuhause hab ich dann allmählich eine überstimulation entwickelt und war ne woche krankgeschrieben. 5 tage nach pu war dann transfer mit 1 blasto und 2 morulas und ich schätze mal es ist die blasto, die spätestens in zwei wochen auf der welt sein wird.:-)

2

Hey vanisa...
danke für die flotte erläuterung..
klingt ja fast nach "nummern ziehen" und schneller "abfertigung"...

drück dir feste die daumen....
ich muss jetzt erstmal die pille durchnehmen und dann gehts auch step by step weiter..

toi toi toi

3

Hallo,

wir hatten unseren OP-Termin um 13 Uhr. Mussten etwas früher da sein. Dann hat sich mein Mann verabschiedet. Er musste ja noch seinen Part erledigen.#hicks
Ich bin dann in ein 3-Bett Zimmer gekommen. Dort lagen schon zwei Frauen die es hinter sich hatten. Dann musste ich mich umziehen, auf Toilette und dann wurde ich abgeholt. Der Narkosearzt hat mich aufgeklärt und dann brachte mich eine Schwester in den OP. Der Arzt war schon da. Ich bin rauf auf den Stuhl, der Narkosearzt nahm meinen Arm, Zugang gelegt und schon war ich weg. Kann mich noch erinnern, dass ich noch im OP kurz wachgemacht worden bin und sie mich in den Rollstuhl gesetzt haben. Aber richtig wach wurde ich erst in meinem Zimmer. Dann musste ich noch 2 Std. liegen bleiben und habe Infusionen bekommen. Wird bei jeder Frau so gemacht. Aber ca. eine halbe Stunde nachdem ich wach wurde, ging es mir wieder gut. Das ist so eine kurze Narkose, dass man wirklich schnell wieder fit ist. Mein Arzt kam noch, hat kurz meinen Bauch kontrolliert und mir erzählt wie es gelaufen ist. Dann kam mein Mann und wir sind nach Hause gefahren.
Eigentlich ging es mir gut, habe mich aber die nächsten Tage geschont.

Unser Sohn ist inzwischen 1 Jahr alt.#verliebt

Alles wird gut! Viel Glück#pro

4

wow..super zu lesen,dass es gleich beim 1.mal geklappt hat...!!!

1000 dank,dass ihr mir hier die angst nehmt und euer erlebtes mit mir teilt...

also scheint alles halb so wild zu sein;)

bin ich ja beruhigt..

liebe grüße

5

Huhu, ich hatte 2 ICSIs 2008 und beide Male waren nicht schlimm. Decapeptyl musste ich auch spritzen, das ist gar nicht schlimm. Die PU lief folgendermaßen ab: am Abend vorher musste ich eine leichte Schlaftablette nehmen, das war super, denn dadurch schlief ich gut und war morgens auch noch ganz ruhig. In der Klinik bekam ich dann ein Zimmer, musste ein OP-Hemdchen anziehen und wurde irgendwann in den Vorbereitungsraum geschoben. Die Anästesistin legte mir einen Zugang und befestigte die Elektroden für die Monitorüberwachung. Bevor es in den OP ging, bekam ich schon was zur Beruhigung in die Vene... ab dann weiß ich nichts mehr, irgendwann wurde ich wach und fühlte mich lediglich, als hätte ich geschlafen. Nach einiger Zeit durfte ich aufstehen, der Doc machte noch nen Kontroll-US und dann durfte ich heim. Schmerzen hatte ich so gut wie keine.
Das Ergebnis unsere 2. ICSI ist 2.5 Jahre alt und liegt gerade im Bett #verliebt

Alles Gute!

6

Hey,

also meine erste Punktion ist jetzt gerade mal ein paar Tage her, also ich mußte morgen um 07:30 Uhr nüchtern in der Praxis sein, danach bekam ich ein Bett und durfte mich umziehen, kurze Zeit später kam die Anästhestin und legte mir einen Zugang, fragte mich nach meinem Zustand, hat meine Unterlagen noch kurz durchgesehen.

Vielleicht eine Stunde später, weiß ich allerdings nicht genau, weil ich keine Uhr hatte, kam ich in den OP machten dort noch ein paar Scherze und schon hab ich geschlafen (ca. 20min hat es gedauert)

Also ich aufmachte ging ich in mein Bett und mir wurde gesagt, wie viel Eizellen sie punktiert hatten, ich bekam eine Infusion, war aber topfit und redetet durchweg mit meiner Bettnachbarin. Eine Stunde später kam der Arzt erzählte noch mal das alles gut gelaufen ist u.s.w. und ich sollte am nächsten Tag im Labor anrufen, wann ich zum Transfer kommen soll.

Mir geht es sehr gut, ich durfte um zwölf nach Hause und hatte bloß ein bißchen Zwicken und Pieksen.

Lg Kira #winke

7

hast du den transfer denn jetzt schon hinter dir??wann ists so weit??

bist du die ruhe selbst?oder hast du angst?

daumen sind ganz ganz fest gedrückt...

8

Hey,

Ja den Transfer hab ich schon hinter mehr, also am Freitag war PU und am Montag Transfer. Beim Transfer kriegst ja keine Betäubung, ist wie ein Abstrich beim Gynäkologen, also tut nicht weh, keine Angst.

Nach dem Transfer mußte ich ungefähr 1 1/2 Stunden liegen bleiben, und durfte dann nach Hause.

Momentan schaffe ich es echt fast nur positive Gedanken zu haben, aber Angst ist natürlich trotzdem ständiger Begleiter #zitter

Danke für die Daumen, für Euch natürlich auch

Lg Kira

weiteren Kommentar laden
10

Ich kann dir erzählen was passiert, wenn du in Narkose bist, weil ich schon 4x dabei wach war. ;-)

Normalerweise kommt man nüchtern (muss bei der PU ohne Narkose nicht sein).

Man zieht das OP Hemdchen, eine Haube und Strümpfe an.

Im OP ist eine Liege mit den Beinstützen. Dort legst du dich drauf. Wenn du schläfst wirst du an den Beinen festgeschnallt.

Du wirst in Narkose versetzt.

Danach wirst du desinfiziert. Das ist zuerst kalt und danach wird es warm, aber nicht unangenehm (das bekommst du aber eh nicht mit ;-))

Es wird wie beim Abstrich eine Zange eingesetzt. Danach wird mit dem US Gerät der Eierstock abgebildet. Am Kopf des US Geräts ist eine Nadel, die dann das Ei/ die Eier einsaugt.

Zuerst wird rechts geschaut. Im Monitor kann ich verfolgen, die der Folli angestochen und eingesaugt wird. Es war leicht schmerzhaft. Auf der Seite hat sich wieder Endometriose gebildet, meint der Doc. Links ist es ok. Sicher ist es nicht gerade angenehm, aber gut aushaltbar. Wieder schaue ich zu, wie es angestochen und eingesaugt wird. Es wird nochmal gespült und dann ist die PU vorbei. Man sieht im US nur noch die Flüssigkeit, die vom Spülen kam.

Plötzlich ruft eine Schwester vom Nebenraum: EIZELLE ( von der Liege links gesehen war hinter einer Glasfront ein weiterer kleiner Raum.)

Das hat insgesammt 5 Minuten gedauert. (war bei den andern 3 ähnlich. Für die normale ICSI wurde ich auch in Narkose versetzt. War auch ok)

Danach ruht man sich noch etwas aus und anschliessend darf man nach Hause.

Viel Glück #klee