Morgen!
Ich hatte Freitag die Bauchspiegelung und da wurde festgestellt, dass ich Endometriose habe...
Kein Wunder, dass es nicht geklappt hat. (Wir versuchen es seit mehr als 30 Zyklen)
Das wurde alles enfernt, sowohl an der Gebärmutterrückwand als auch an den Trichtern der Eileiter...
Bis gestern musste ich noch im KH bleiben, da auch eine Drainage gelegt wurde.
Habt ihr Erfahrungen, wie es nach so einem Befund weitergeht?
Wir sind schon in einer KiWuKlinik (Ende Juni war erster Besprechungstermin), können aber erst Mitte des Monats einen neuen Termin zur weiteren Besprechung vereinbaren.
Danke für eure Antworten.
Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt mir einfach.
LG, Sara
Ergebnisse Bauchspiegelung
Huhu!
Wichtig ist, dass die Endo jetzt nicht wieder kommt und dass kleinere Endo-Herde, die nicht entfernt werden konnten, ausgetrocknet werden (z.B. durch künstliche Wechseljahre oder Pille -der Zyklus muss unterdrückt werden).
Ist bei Deinem Mann denn alles okay?!
Endo ist eine Autoimmunerkrankung. Der Körper erkennt dieses als Entzündung und kämpft dagegen an, d.h. die Immunabwehr ist sehr aktiv was auch eine Schwangerschaft verhindern kann (der Krümel ist ja auch zu 50 % "fremd").
Bei mir sah das immer so aus: Wechseljahre für drei Monate und dann direkt ICSI (ohne ein Zyklus dazwischen). Meine Eileiter sind aber auch nicht wirklich gut frei, es wäre sowieso eine IVF gewesen, aber da das SG meines Mannes nicht gut ist, eben ICSI.
Das erste SG war ok, die nächsten beiden wurden schlechter und das letzte ist wieder gut...
Meine Eileiter sind frei, das wurde auch geprüft.
Danke für deine Erfahrung!
Ich hatte im Oktober 2010 eine Bauchspiegelung, wir wollten mal schaun ob meine Eileiter durchgängig sind. Sie sinds, hurra. Ich hatte auch Endometriose und ein kleines Myom in der Gebärmutter, beides wurde entfernt. Ah ja und die Eistöcke ham sie gestichelt, also ein wenig angeritzt oder so.
Seit dem hatte ich dann mal ausnahmsweise regelmäßige Zyklen, bis jetzt, nun fängts wieder an unregelmäßig zu werden und ich bin richtig sauer, hihi
Werd wohl wieder in die Klinik fahren müssen, hab gehofft das es von alleine klappen würde, naja