Hashimoto, abwechselnd Euthyrox 50/75?

Hallo Mädels,

ich hab Hashimoto und mein TSH Wert ist in 4 Wochen von 0,8 auf 1,36 gestiegen. Meine Kiwu meint nun ich solle Euthyrox auf abwechselnd 50/75 steigern, anstatt 50 wie bisher. Die freien Werte sind eher im unteren Drittel, als im oberen wie sie sein sollten.
Frage: nimmt jemand von Euch abwechselnd 50/75 L'Thyroxin? Ist das nicht verwirrend für den Körper jeden Tag unterschiedliche Hormone zu bekommen?
Und wie habt ihr das in der Schwangerschaft gemacht? Da soll man ja gleich um 25mg steigern mit Euthyrox. Wären das dann 75/100 in meinem Fall?

Danke für Eure Antworten,
mamma2be

1

Hallo !

dass der TSH wert trotz LT steigt zeigt ja, dass Deiner SD der ihr tgl. gebotenen Dosis nicht ausreicht.

Der von der Kiwu vorgeschlagene tgl. Wechsel ist eine Vorsichtsmaßnahme. Man steigt normalerweise in 12,5 -er Schritten (viele vertragen nicht so die großen Sprünge) und so hast Du auf die Woche gesehen einen Duchschnitt von 62,5 eingenommen. nach 6 Wochen kannst Du erneut feststellen, ob's was bringt, oder Du gleich auf 75 steigen solltest.

ich habe damals (in der Anpassungsphase) bis 100 in 25er Schritten gesteigert und ab 100 in 12,5er Schritten, dann auch mal in 6,25er ... nun bin ich bei 137,5 angelangt... mein TSH war zeitweise nur bei 0,16 ... hab mich da am wohlsten gefühlt - jedoch für die Kiwu war es nur aufgrund meines Hashis gradnochso akzeptabel ;-)

teste doch mal aus, bei welcher Dosis Du Dich gut fühlst

ich habe gelesen, dass wir Hashis uns gern im unteren TSH-Wert (nimmer messbar) und oberen ft3+4 - Werten wohl fühlen.

wenn Du mehr lesen willst: http://www.hashimotothyreoiditis.de/
das Forum dort ist auch ganz gut: http://www.ht-mb.de/forum/forum.php

LG!K.

2

hey cool, du kennst dich ja echt aus! :-)
darf ich dich gleich noch was fragen?

es war nämlich so, dass ich mit eurthyrox 50 vor 2 monaten ein tsh von 0,002 hatte. daher hatten wir erst auf 25 reduziert. darunter war der tsh 6 wochen später bei 2,8. wieder auf 50euthyrox, diesmal mit selen 100 zusätzlich. und dann der tsh wert von 0,8 und nun 4 wochen später 1,36.
ist das nicht komisch, dass ich erst unter eutyrox 50 eine supprimierten tsh habe und nun mit der selben dosis von 0,8 wieder auf 1,36 steige? kann sich die sd so schnell verschlechtern? oder liegt das am selen?
bei 2,8 ging's mir nicht so gut. jetzt von 0,8 auf 1,36 hab ich keinen unterschied gemerkt. mit 0,002 ging es mir genauso wie jetzt.

du meinst also jeden tag ne unterschiedliche dosis zu nehmen ist okay?

lg und danke!!
a.

3

Hallo !

naja auskennen ... #hicks ich sag mal so: ich belese mich lieber, ehe ich nochmal einem Doc blind vertraue (mein erster hat mir LT mit Jod verschrieben :-[ bei Hashi das Todesurteil für die SD)

mein TSH-Wert schwankt auch immer mal wieder. bin jetzt ca 3-4 Monate auf 137,5 LT und hatte darunter einen Wert von 0,16 und nun das letzte Mal bei 0,7. Solange die freien Werte im oberen Bereich sind, ist alles ok.

Weißt Du, der TSH reagiert nur ... ist eigentlich der unwichtigste Wert von den dreien. Wichtig ist, dass der ft3+4-Speicher gefüllt ist.

Selen nehm ich nicht - kenne mich da nicht aus - meine TPO-Werte sind ok.

ich schreib Dir gleich mal per PN, wen Du speziell in Deiner Frage befragen kannst ;-)

GLG!K.

4

das passt schon. thyroxin hat eine lange halbwertszeit, deshalb kannst dus ruhig abwechselnd nehmen. 62,5 ist einfach ein beschissene einheit zum dosieren, ich denke so ists einfacher für dich.