Gewichtszunahme

Hallo, keine Ahnung, ob alles nur Einbildun ist, aber ich habe ein echtes Problem damit.
Seit Februar nehme ich Schilddrüsenhorme um die Hormontherapie zu unterstützen. Im Mai habe ich die erste Hormontherapie zur ICSI gemacht (war lieder negtiv) und habe vor 2 Wochen den 2. Versuch gestartet und wieder angefangen zu spritzen.
Mein Problem: Seitdem nehme ich unaufhörlich zu. Habe es zwischen beiden Versuchen (8 Wochen dazwischen ) sogar 3 Wochen lang nur mit Obst/ Naturjugurt/ Salat probiert ; bin sogar gelaufen. Habe aber gestern mein absolut neues Kampfgewicht von 65kg erreicht ( vorher waren 58/59kg normal trotz Nudeln/ Pizza/ viel Brot und kein Sport).
Ist das normal so zusunehmen und es nicht mehr zu verlieren?
Ich ekle mich inzwischen vor mir selber. Was kann ich tun, wenn sogar eine Hungerkur nicht mehr hilft????
Hoffentlich kann mir da jemand weiterhelfen.
Danke schon mal
Liebe Grüße

1

Hallo
Ich denke nicht das es von den Schilddrüsenhormonen kommt da ja sonst fast jeder mit Gewichtsteigerung zu kämpfen hätte. Das kommt wirklich von den ganzen Hormonen die du für eine ICSI nimmst kombiniert mit den vielleicht dazu kommenden Essgelüsten..

Ich habe jetzt während meiner ganzen Kinderwunschbehandlung 11 Kilo zugenommen.

Früher habe ich 47 Kilo gewogen jetzt wiege ich 62 Kilo...

Ich mag mich auch nicht und ich habe mir geschworen sobald alles vorbei ist werde ich wieder auf mein Erstgewicht zurück egal wie..

Ich kann dir raten es irgendwie versuchen zu akzeptieren.. Den wenn du anfängst gezielt abzunehmen bringt das auch deine Hormone durcheinander und ja das kann hinderlich für eine Schwangerschaft sein.

Ich habe mir damals gesagt höher als BMI 25 gehst du nicht.. und habe auch während so einer Behandlung komplett auf Süssigkeiten verzichtet ausser ab und zu mal Chips.

2

Hmmmm. Das es nur an den Schilddrüsenhormenen hängt hab ich nicht geglaubt. Aber haben die Spritzten soooooooo einen großen Einfluß? Früher konnte ich so oft Curry Wurst mit Pommes und auch Mc Doof essen wie ich wollte. Über die 60 bin ich nie gegangen.
Mein Mann glaubt nicht, daß es nur von den Spritzen kommt. Zumal ich in der "Zwangspause" ja auch nicht abgenommen habe (trotz Sport).
Kann mir irgendeiner aus Erfahrung Hoffnung machen und sagen, daß ich irgend wann einmal wieder "normal" werde? Oder werde ich jetzt zu allem Überfluss auch noch mein Leben lang eine schwabbelige Wuchtbrumme bleiben??#heul

3

Hallo
Ich habe bei meiner ersten ICSI ganze 7 Kilo zugenommen und da habe ich keine Schilddrüsenhormone genommen. Wo vorher 47 bin dann hoch auf 54.
Ich muss zugeben das auch ich während der Kryos die ich hatte immer bevor die nächste frische ICSI anfing immer runter auf 50 Kilo bin. Weniger hat mein Körper nicht mehr zugelassen. Bei der nächsten ICSI als ich wieder einiges zuviel drauf und da ich dann auch noch mit Kortison anfangen musste habe ich gesagt vielleicht muss es so sein.

Ich denke schon das du wieder auf dein Wunschgewicht zurückkommst es dauert halt nur ein wenig länger weil in den 9 Monaten die du dann Schwanger bist ist abnehmen auch nicht sinnvoll.

Ich konnte früher auch alles Essen aber ich denke das kommt wieder.
Ich nehme ja auch Schilddrüsenhormone wegen der Behandlung ich weiss das ich sie einfach wieder absetze wenn alles vorbei ist.

Nur ich habe zu oft Leute erlebt die trotz bester Voraussetzungen deswegen einen Versuch in den Sand gesetzt haben das ich gesagt habe da muss ich wohl durch.

weiteren Kommentar laden
5

Was soll ich sagen -ich habe in den zwei Jahren Hormonbehandlungen (auch in den Pausen) insgesamt 19 kg zugenommen! Davon 3x ICSI, 2x künstliche Wechseljahre...

Ich habe bei mir festgestellt, dass ich generell mehr Hunger hatte. Nicht Heißhunger auf was bestimmtes, ich habe einfach immer Hunger gehabt mit Magenknurren.

Wenn Du kaum was isst, was dick machen kann, könnten es auch Wassereinlagerungen im Gewebe sein?!

Was man da machen kann -keine Ahnung. Als ich schwanger wurde nach der 3. ICSI, konnte ich das Gewicht zum Glück halten und wog nach der Entbindung 10 kg weniger als vor der Schwangerschaft (aber immer noch 9 kg mehr als damals...)
Und nun nehme ich schon wieder zu (schon 3 kg in drei Monaten), obwohl ich voll stille. Nun ja, da wir nächstes Jahr wieder mit ICSI starten wollen, ist es dann auch egal :-p

6

Naja, ich habe in den letzten zwei Jahren auch ordentlich zugenommen. Seit dem in angefangen habe Hormone zu nehmen, habe ich gut 12 kg zugenommen.



Jetzt habe ich am Montag TF und habe mir vorgenommen, das erstmal zur Seite zu schieben.

Jetzt ist das andere erstmal wichtiger!!!

7

Bei mir auch so. Ich hatte immer ein sehr schönes Gewicht von 62kg bei 171cm.

Seitden ICSIs habe ich 8-9kg zugenommen. Wahnsinn. Aber man weiß ja wofür man es tut... :) ALLES LIEBE!

8

Ich hab nicht zugenommen. Gut, ich hatte bisher nur 1 ICSI mit Stimulation und da auch nur 8 Tage mit Gonal f und 5 mit Orgalutran. Die anderen ICSIs und die Kryo waren nur mit Utro (bzw. 2x hatte ich ausgelöst). Ich bin noch genauso wie vorher.

9

Hallo,

ich kenne das auch nur zu gut, mit dem zunehmen. Ich nehme auch diese Schilddrüsenhormone und bin mir auch sehr sicher, das ich allein davon schon stark zugenommen habe. Ich habe mich mit einer Bekannten mal unterhalten die auch Schilddrüsenhormone nehmen muss, der ihre Ärztin meinte auch, das man gut durch die Schilddrüsenhormone zu nimmt.

Sicherlich kann es auch mit den KBS zusammen hängen, aber bei mir waren es mehr die Schilddrüsenhormone. Es ist leider verdammt schwer mit diesen Schilddrüsenhormonen abzunehmen. Bei Personen mit Schilddrüsenunterfunktion, ist das leider sowieso erschwert, weil der Stoffwechsel verlangsamt arbeitet und mehr leisten muss.

Bekommst du die Schilddrüsenhormone also auch nur zur Unterstützung um den TSH Wert bei 1 zu haben oder?

LG

10

Ach ja, ich nehm L-Thyroxin seit Februar und bei meinem Gewicht hat sich auch dadurch nichts verändert

11

Hallo,

also ich habe auch seit einem Jahr 6 kilo zugenommen und wiege nun zwischen 65-66 kilo, nehme auch L.Throxyin 50 .

Mein Arzt meinte, zu der Gewichtszunahme das man duch die Tabletten sozusagen sein verlangsamten Stoffwechsel anregt und das es eher förderlich ist zum Abnehmen.
Aber ich merke, ich kann am Tag fast verhungern und mich soviel Bewegen, aber ich nehme nicht mehr ab als 500 gramm, das ist sehr frustierend :-[. Allerdings habe ich jetzt auch mehr Hunger als früher, da konnte ich auch mal Frühstück und Mittagsessen weglassen und konnte das gut durchhalten, jetzt wäre das unmöglich. Ich bin da auch ratlos :-(, obwohl ich seit 6 Monaten Kinderwunsch-Pause mache, also ausser L-Throxyin keine hormone zu mir nehme.

Bye #winke

12

Hallo Ihr Lieben,

gut zu wissen, daß es nicht nur mir so geht, auch wenn es immer noch ein sch... Gefühl ist, heute statt Größe 36 eine Jeans in Größe 40 gekauft nzu haben.
Ich nehme die gleichen Schilddrüsen Hormone. Der Arzt in der KIWU hat gemeint, ich hätte eine leicht Unterfunktion, und deswegen diese Hormone und damit müßte ich eher abnehmen als zunehmen.
Aber wie gesagt. Ich stelle mich schon gar nicht mehr auf die Waage. Alleine der Blick heute in der Umkleide war der reine Horror.
Was kann ich nur tun? Sport? Jetzt kurz vor dem Einsetzen ( wenn die Eizellen eh schon nicht gut sind und es eigentlich ein hoffnunglosesUnterfangen ist)? Welchen Sport darf ich noch machen? Pilates? Joga? Aerobic??
Was kann ich gegen Wassereinlagerungen tun? Wie kann ich überhaupt feststellen, ob es Wassereinlagerungnensind??
Danke für Eure moralische Unterstützung