Hämatom neben der Fruchthöhle und Blutungen in der Frühschwangerschaft

Hallo,
ich bin schwanger und bin jetzt 10+2. Ich habe seit ca. 4 Wochen immer wieder leichte Blutungen und liege seitdem. Es wurde ein Hämatom neben der Fruchthöhle festgestellt von 3x4 cm. Dies hat sich auch nicht verändert. Da ich in der 7. Woche auch Schleim und ein kleines Gewebe verloren habe, bin ich nicht sicher, ob es zwei waren. Das Hämatom organisiert sich und wird heller. Gestern hatte ich eine stärkere Blutung und echt wieder große Angst.
Ich wurde von3 x2 Utrogest vaginal und 3 x 1 Utrogest oral am 27.7. auf Proluton Depot 250 i.m. gespritzt alle drei Tage umgestellt.Ich habe den Eindruck, dass es mit den Blutungen eher schlechter geworden ist. Gestern habe ich die starke Blutung ja bekommen, als ich die Proluton-Spritze bekam, also vielleicht war der Spiegel so abgesunken.

Dem Embryo geht es Gott sei Dank gut, er war gestern 3,37 cm groß.
Bis vor zwei Wochen waren meine Utrogest-Werte immer sehr hoch, über 100 und dann fielen sie auf 46 ab, evt. wegen Ausflusses. Aber auch mit den Proluton-Spritzen sanken sie weiter, bis auf 26 vor einer Woche. Gestern war der Wert bei 25. Manche sagen, ich solle sie nicht messen, sie wären nicht relevant, es stellte sich später heraus, dass man den Wirkstoff von Proluton nicht auf die herkömmliche Weise messen kann, sondern mit einem gesonderten Verfahren messen muss. Dieser sagte mir auch, ich solle mal den Östradiol-Wert messen lassen, dieser müsse deutlich über 1000 picogramm/ml liegen. MEin Östradiolwert war gestern bei 1089. Ist das zu wenig?

Ich habe dann eine Klinik gefunden, die den Wert messen kann.
Irgendwie lässt mich das gefühl nicht los, dass die Blutungen evtl. mit dem Progesteronwert zusammenhängen.
Die Ärzte hier haben keine Ahnung und machen so gut wie nichts, was ich nicht sage.

Komisch ist, dass ich jetzt zweimal kurz vor oder nach der Spritze angefangen habe zu bluten, also immer wenn der Spiegel niedrig war.

Ich nehme jetzt zur Sicherheit seit gestern wieder dreimal 1 Utrogest oral, stimmt es, dass Utrogest Fehlbildungen verursachen kann?

Hat jemand Ahnung, wie die Werte sein müssten oder gibt es jemanden, der ein ähnliches Problem hatte?
Liebe Grüße
Sally

1

Hallo Sally,
ich kann dir zwar nicht sagen, wie die Werte sein müssen, aber Utrogest ist auf keinen Fall schädlich. Es ruft definitiv keine Fehlbildungen hervor und kann bedenkenlos während der Schwangerschaft genommen werden.

Wenn du mit Utro mehr Sicherheit hast, dann nimm das weiter. Ggf. erhöhst du die Dosis auch noch. Die Blutungen können sowohl von einem niedrigen Progesteronwert kommen, oder mit dem Hämatom zusammenhängen.

Viel Glück
#klee

2

Ich hatte auch immer wieder Blutungen, bis zur 20.SSW, dann hatte ich Utrogest und Progynova erst abesetzt. Keiner weiss genau woher meine Blutungen kamen. Baby gings immer gut dabei, isr inzwischen 6 Monate alt.
Alles Gute weiterhin !!

LG cora#winke

3

hallo sally!

ich habe bis zur 15.ssw utrogest und magnesium genommen wg blutungen.
ich würde die werte nicht ständig kontrollieren lassen, wenn es dem baby gut geht, das macht dich doch nur verrückt #liebdrueck
nimm deine medis und vertaue deinem bauchzwerg.

alles liebe! #herzlich

4

Hallo Sally,

es tut mir sehr leid, dass du ein wenig Probleme und Sorgen in deiner ss hast #schmoll
Helfen kann ich dir leider nicht, ich drücke dir die Daumen, dass euer Krümel kräftig genug ist und alles gut übersteht. Aber da glaub ich fest dran!!
Hast du denn mal im SS Forum nachgefragt?
Wir hier im FoKiWu kennen uns damit doch leider nicht so gut aus, weißt du doch ;-)

Also, alles alles Gute und ich hoffe, die Blutungen hören bald auf

LG #liebdrueck

5

huhu

ich hatte twins und ein riesen hämatom, habe 12 ssw regelstark geblutet und lag auch die ganze zeit im kh.
einer meiner krümel war hartnäckig und hat sich durchgeboxt und ist nun 6 monate alt;-)

ich drücke dir die daumen#klee

6

Hallo,
und wann hat es aufgehört? Ist es abgeblutet? Seit gestern blute ich die ganze Zeit eher stärker, aber altes Blut.
Liege auch die ganze Zeit.
Liebe Grüße
Sally