Hallo ihr lieben,
habe eine unspektakuläre Frage
Habe eine Unterfunktion und nehme seit 4 Wochen vor Beginn der Downregulierung mit Decapeptyl auch Femifion mit Jod, nun hab ich schon öfter gelesen, dass man Folsäure ohne Jod nehmen sollte wenn man eine Unterfunktion hat und L-Thyroxin nimmt!
Stimmt das?
Denn wenn ja, dann muss ich wohl mein Arzt ein auf die Finger geben, denn eigentlich muss gerade er der mich behandelt (ICSI) doch das wissen!
Naja habe am Donnerstag Termin in der Kiwukl zum Ultraschall und Blut Untersuchung und fange dann auch mit der Stimu an, dann frage ich ihn mal danach.
LG Christina
L-Thyroxin 50+Femibion mit Jod ?
Hallo
Ja du solltest auf Jod verzichten. Deswegen weil es deine Antikörper die du mit einer Unterfunktion hast pusht. Selbst bei einer eingetretenen Schwangerschaft solltest du darauf verzichten. Das Kind braucht zwar auch Jod aber da unsere Lebensmittel in Deutschland fast standartmässig mit Jod angereichert sind holt es sich das daraus.
Femibion gibt es auch ohne Jod zu kaufen. Erst Schwangerschaft 1 dann Schwangerschaft 2. Folsäure holst du dir am besten aus der Apoteke und das gleich 5 mg.
Deinem Arzt brauchst du dir nicht auf die Finger klopfen. Die müssen so was nicht Wissen. Es ist nämlich nicht Standartmässig ihr Aufgaben Bereich und wie schon gesagt gibt es immer noch verschiedene Meinungen.
Deswegen weil es Ärzte gibt die achten mehr auf die Mutter die anderen mehr auf das Baby. Ich hab zb eine Überfunktion gehabt und habe auch Jod genommen mir gings dermassen dreckig das ich sogar fast deswegen ins Krankenhaus bin.. Als ich Jod abgesetzt habe gings so langsam wieder bergauf und seit 1 Monat kann ich sagen ja mir gehts wieder gut.
Wichtig für dich ist das du wenn du eine ICSI machst deinen TSH Wert am Punktionstag nochmal kontrollieren lässt und gegebenfalls die Dosis erhöhst. Da du jetzt Medikamente nimmst zieht das deinen TSH Wert nochmal nach oben. Schau also das du mindestens bei 1,6 TSH bist am Punktionstag. ( Meine Erfahrung)
Super geschrieben
Du meinst aber sicher nicht höher als 1,6, oder?
danke dir
hast du eine uf oder hashimoto? bei einer uf kannst du jod nehmen, ist aber überflüssig, wenn du thyroxin bekommst.
Hallo,
Habe eine UF habe kein Hashimoto mein wert lag zuletzt als ich noch die 25er nahm bei 1,83 TSH da hat er mich vor 2 Wochen auf die 50 Thyroxin aufgestuft.
LG Christina
dann brauchst du dir wegen dem jod keine sorgen machen. wie gesagt, ist eigentlich überflüssig, wenn du sd-hormone bekommst, aber auch nicht schädlich, da du ja nun keine antikörper hast. mit dem tsh und der neuen dosis bist du erstmal gut beraten!
alle gute und viel erfolg!