Autoimmunerkrankung und FG

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich fang einfach mal an.

Mein Mann und ich versuchen jetzt schon seit zwei Jahren ein Baby in die Welt zu setzen. Nun ich war bereits zwei mal schwanger. Leider beide Male eine FG.

Ich war daraufhin in einer Kinderwunschklinik und dort haben sie nach Ursachen für die Fehlgeburten gesucht. körperlich ist alles oaky. Na gut Endometriose wurde diagnostiziert, aber (noch) ist alles okay dem Schwanger werden steht NICHTS im wege. Auch ist diese nicht für die Fehlgeburten Ursache. Dann wurde noch die Gerinnung untersucht. Auch da ist soweit alles okay nur ein kleiner Defekt welcher durch Folsäure regulierbar ist was ich ja auch gemacht habe.

Bei der humangenetischen Untersuchung waren wir auch. Auch da ist alles in bester Ordnung. (davor hatte ich am meisten Angst)

Nun gut. Also es wurde nichts gefunden.

Ich habe ein wenig gegoogelt und Autoimmunerkrankungen als Ursache für Fehlgeburten gefunden. Gibt es da was bestimmtes? Oder wurde es im Rahmen der oben genannten Untersuchungen bereits mit untersucht und ich weiß es nicht?

Ich glaube eine erneute Fehlgeburt würde ich nicht überstehen.

Danke euch schon einmal im Vorraus.

1

Wurde die Immunologie untersucht? Entzündungswerte wie z. B. TNF-Alpha, Th1-Th2, etc? KIR-Typisiserung? Das sind eigentlich solche Sachen, die nciht unmittelbar untersucht werden, sondern oft nur auf ausdrücklichem Wunsch oder wenn man sonst nichts findet. Man muss diese größtenteils auch selbst bezahlen.

3

Ne sowas wurde nicht untersucht.

Ich werde morgen mal meinen FA anrufen und ihn auch nochmal fragen. Vielleicht hat er noch weitere Untersuchungsergebnisse als ich sie habe

Danke

6

Lass dir die Befunde als Kopie geben und leg dir selber einen Ordner an. Meiner Erfahrung nach haben viele Ärzte nur ganz, ganz wenig Ahnung davon. Ein normaler FA ist da meist am Ende seines Lateins.

weitere Kommentare laden
2

Hallo
Da würde sich die Frage stellen in welche Woche hattest du diese Fehlgeburten. Bei mir sah es so aus das alles in Ordnung ist als ich die Behandlung anfing und trotzdem hatte ich nach einem Positiven Test nur Fehlgeburten dies passierte meist um die 5/6 SSW rum.

Bei dem ersten Fehlgeburt mit Zwillingen zeigte sich Anfangs zwar ein normaler HCG Wert der auch schön stieg aber im Ultraschall hat man zwar eine schön wachsende Eihülle gesehen mit Dottersack und ja Miniembryo aber es kam nie zum Herzschlag. Auch hat man gesehen das der Embryo schon sehr schnell von meinem Körper zersetzt wurde. Eine Woche später sah man dann nur noch das berühmte Windei.. ( Blutungen hatte ich hier nur minimal ganz am Anfang)

Bei der Fehlgeburt mit einem Kind die auch in der 5/6 SSW passierte stieg der HCG auch super.. Aber am Tag als ich 3+0 getestet hatte bekam ich Schmierblutungen und ne halbe Stunde kam die Sturzblutung.

So und bei mir gab es folgendes Problem. Jeder Körper besitzt natürliche Killerzellen normal sind 3-12% ich hatte 17%. Mit dieser Prozentzahl wurde ich super schnell Schwanger aber ich konnte es halt nicht halten.
Leider wird diese Untersuchung nicht in jeder Kinderwunschklinik beim grossen Bluttest mitgemacht weil die Immulogie halt in der Richtung in Deutschland noch in den Kinderschuhen steckt würde ich behaupten. Auch sah es Anfangs meine Ärztin auch nicht schlimm sie sagte nur ich habe schon Leute Schwanger bekommen die hatten höhere Prozentwerte.

Ich habe dann aus dem Kleinputzforum mir alle Infos in der Richtung geholt und auch Leute gefunden die mir eine Therapie vorgeschlagen haben die dann Schlussendlich zum Erfolg geführt hat.

4

bei der ersten FG war ich in 12./13. SSW wobei es sich ab der 10. etwa nicht weiter entwickelt hat. Bei der zweiten FG war ich bei 8+0 also gerade Anfang 9. SSW.

5

Vielleicht solltet ihr dann mal eine Untersuchung bei Dr Reichel-Fentz machen. http://www.immu-baby.de/dsr/impressum.htm vielleicht kann die euch weiterhelfen. Ich habs zwar nie gemacht aber ich habe nur gutes von ihr gelesen.

weitere Kommentare laden