Ramadan fasten, was soll ich machen??!!!

Hallo ihr Lieben,

ich hatte gestern meine Insemination, da wir (moslems) im Ramadanmonat sind faste ich auch, d.h. von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts essen und trinken. Hört sich heftig an, aber es geht eigentlich ganz gut :-)
Aber jetzt hab ich ein bisschen gegoogelt, und bin etwas Hin un Her gerissen, mal heißts sollte man nicht machen, und dann wiederum das es nichts ausmacht.
Ich hab halt angst, dass durchs Fasten keine Schwangerschaft zustande kommt. BT ist am 25.08.11. Ich hab vorhin auch meinen KIWU-Arzt angerufen, der hat gesagt , das Fasten bei Kinderwunsch und Schwangerschaft nicht gut ist. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Habt ihr Erfahrungen damit? was würdet ihr mir raten?
Danke für eure Antworten..

1

Hallo Sirin,

schwierig zu beantworten. Bist du streng gläubig oder kämmst du mit einer Verletzung der Ramadanregeln zurecht? Soll heißen, dass du dir dann keine Vorwürfe machst, dass du dich nicht daran hältst.

Und was fällt alles unter das "man darf nichts trinken" gar nichts oder ist Wasser/Tee etc in Ordnung? Ich denke zumindest ausreichend trinken solltest du auf jeden Fall. Den "Nahrungsmangel" kannst du ja nach Sonnenuntergang mit gesunder ausgewogener Kost wieder etwas ausgleichen.

So würde ich es machen wenn ich gläubich wäre ;-)

LG Mona

5

Hallo Mona,

also mega streng gläubig bin ich glaub ich nicht, auf jedenfall bin ich nicht bedeckt oder so, aber ich faste und bete und glaube auch an IHN.. :-)

Vorwürfe mach ich mir nicht, ich kann ja die Fastentage nachholen.
Wie gesagt, man darf nichts trinken auch kein Wasser / Tee etc. und ganz schlimm nicht mal Kaffee ;-)

Vielen Dank für deine Antwort :-)

LG Sirin

2

Erfahrung habe ich zwar nicht, aber ich würde auf jeden Fall auf meinen Artzt hören. Außerdem meine ich dass Schwangere im Ramadan nicht fasten müssen, oder?

3

Ich weiß dass ihr nicht mal Wasser über den Tag trinken dürft. Das würde ich auf keinen Fall durchziehen, gerade wenn die Temperaturen steigen. Trinken müsstest du schon, das mit dem Essen seh ich wie meine Vorrednerin, das kann man abends und in der Früh noch "nachholen".....

Viel Glück!#liebdrueck

6

ja genau schwangere kranke kinder dürfen uns sollen nicht fasten...

weiteren Kommentar laden
4

hallo liebe Sirin,

meines Wissens sind in allen drei Abrahamitischen Religionen (Jutentum, Islam, Christentum) und auch in anderen Religionen
Kinder
Schwangere
Kranke
Alte
vom Fasten ausgenommen, es gibt stattdessen eine "freiwilliges Fasten" was ein nicht so strenges Fasten ist: d.h. Wasser, Tee usw sind auf jeden Fall erlaubt, auch regelmäßiges Essen (zu den gewohnten Zeiten) die freiwillig fastenden verzichten nur auf "Genussmittel" zb Schokolade

ich denk ich würde es an Deiner stelle so machen:
Tagsüber esse ich zu den Tageszeit wo ich auch außerhalb vom Ramadan essen würde - einfachen / Grundnaherungsmittel
Abends bei Fastenbrechen genieße ich die festlichen Speisen des Ramadan

so hast Du beiden, den Rhytmus von Enthaltung und Feiern, und dennoch einen ausgewogenen Wasser und Energiehaushalt über den Tag.

gesegnete Fastenzeit
und das die IUI klappt.

unser Gott ist groß und menschenliebend
und legt nicht mehr Lasten auf als wir fröhlich tragen können.

LG fliederbluete

8

Vielen Dank für deinen Beitrag Fliederbluete, das hört sich richtig gut an.
So werd ich das machen, ich möchte nichts riskieren. Der liebe Gott wird es mir hoffentlich verzeihen.

Schön, dass es euch URBIA-MÄDELS gibt.

#liebdrueck

9

hi,

soweit ich weiß, werden doch reisende, kranke und schwangere von dem ramadan befreit.

ich will dich jetzt nicht als krank bezeichnen ;-) aber du bist ja in ärztlicher bahandlung also......

lg

10

Also auf das Trinken würde ich keinesfalls verzichten.
Falls du unterstützen Medis bekommst, ist das Trinken wichtig dafür!
Und auch so ist es für die Einnistung und die stärkere Durchblutung sehr wichtig.
Nach IVF/ICSI soll man 2-3 Liter mind trinken.

Dann hol die Fastentage lieber nach.
Wäre wirklich zu schade, wenn du es dir dadurch kaputt machst.

11

Hallo Sirin,

wenn dein Arzt nein sagt, dann mach es nicht...Du kannst es ja nach holen....ICh faste auch gerade :-)

Also an deiner stelle würde ich im Dezember oder wann auch immer das mit dem fasten nach holen.....

Wo bist du in Behandlung wenn ich fragen darf?

15

hallo cini,danke für deine antwort :-)
dezember find ich auch gut, da sind die tage kürzer ;-)
ich bin in ulm in behandlung, am donnerstag hatte ich meine erste insemination jetzt warte ich gespannt auf den 25.8.
drückt mir bitte die daumen#liebdrueck
wo bist du in behandlung? was musstest du alles machen?
lg sirin

16

Hallo Sirin,

Wir sind auch in Ulm in Behandlung und hatten 3 IUI. Leider alle negativ und nun starten Anfang/Mitte September unsere erste IVF ;-)

Drück euch die Daumen #klee
Lg Mona

weiteren Kommentar laden
12

das mit dem Fasten-Nachholen
find ich übrigens so schön,
musste immer wieder Schmunzeln :-)

ich denk, das gibts in anderen Religionen nicht,
zumindest weiß ich nichts davon,
doch ich finde es
erfindungsreich,
praktisch,
menschenfreundlich,
und
individuell

so ganz nach dem Sprichwort: "Aufgeschoben ist nicht aufgehoben" und man hat kein schlechtes Gewissen, weil man erst später fastet.

mich würde nun interessieren wo dieses Fasten-Nachholen verankert ist ...
vielleicht kann ich das christliche Adventfasten auf den Herbst vorverlegen oder im frühen Frühjahr nachholen #kratz

LG fliederbluete

13

da kann ich dir nur zustimmen ;-)

ich glaube das gibt's in keiner anderen Religion, da wird alles ziemlich strikt eingehalten. Ich finde es schön, wenn das "verschieben" geht und vor allem das es damit kein schlechtes Gewissen gibt.Leider "funktionieren" viele Menschen nur mit schlechtem Gewissen, was ich persönlich sehr schade finde. Einfach mal etwas annehmen können ohne zu denken "jetzt muss ich ne gegenleistung erbringen"....Aber ich schweife ab ;-)

Und es gibt ja das Fasten auch kurz vor Ostern - Somit den frühen Führjahr ;-)

LG Mona

14

;-) ja das Fasten in der "Fastenzeit" (landläufig die Fastenzeit vor dem Osterfest) meinte ich nicht, denn da faste ich schon seit Jahren "7-Wochen-ohne" (zB ohne Kaffee, ohne zu spät schlafen gehen, ohne Schokolade, ohne extravagantes Essen)

aber mir wäre halt die Adventszeit wichtig - die ursprünglich eine 7-wöchige Fastenzeit war (ab 11. Nov - Martinstag) und nun 4 wöchig / aber gröstenteils in Europa nun in Europa zu einer Schokoladen- und Konsum-Orgie verkommen ist :-(

aber dass ich mir andere (zumindest) 4-Wochen im Jahr noch aussuche um das Adventsfasten auch zu berücksichtigen - das würde mir nicht nur gefallen sondern auch mir und meinem Glaubensleben guttun

:-)