Hallo, ich bin auf der Suche nach Frauen die mir Hoffnung machen. Wir probieren seit acht Monaten schwanger zu werden. Am Dienstag dieser Woche musste ich mich einer Bauchspiegelung unterziehen, mit dem ergebnis, dass ich endo am linken Eierstock habe (1 Schokozyste). Der Befall war nicht gross laut meinem Arzt, aber ich darf mich jetzt auch zu dem Club der endo Frauen gesellen. Er meinte jetzt, er weiß nicht ob ich auf normalen weg schwanger werden kann.
Am meinsten habe ich Angst, dass mich mein freund jetzt verlässt, er will unbedingt und zu jedem Preis ein Kind.
Wir können beide kaum mit der Diagnose umgehen.
Kann mir hier jemand mit seiner Geschichte Hoffnung machen?
Ist eine Zyste wirklich so schlimm? Sie ist ja jetzt weg und alle endo Herde beseitigt! Auch die Eileiter und der rechte Eierstock sind Tip Top in Ordnung....
Hilfe....
Schwanger trotz endo grad 1/2
Endo ist eine Autoimmunerkrankung. Ist eine Endo aktiv, bekämpft der Körper das wie eine Entzündung -die Immunabwehr ist sehr aktiv, das kann eine Schwangerschaft verhindern.
Macht am besten einen Termin in einer Kiwu-Praxis!
Ich bin Endo Grad 3 schwanger geworden -mit künstlicher Befruchtung, davor künstliche Wechseljahre für drei Monate und während der Behandlung habe ich Kortison genommen.
Hallo,
also Endo ist kein Grund, nicht schwanger zu werden.
Hat der Arzt denn nichts über die weitere Therapie gesagt?
Eine Bekannte von mir hat Endo in großem Maße.
Sie musste die Pille nehmen. Als sie dann ein Kind wollte, hat sie sie abgesetzt und war sofort schwanger.
Eine andere Freundin war nach einem Jahr üben zur BS. Dort wurden Verwachsungen festgestellt und beseitigt (vermutlich Endo). Im Zyklus nach der OP wurde sie schwanger.
Ich selbst habe es in kleinem Maße (gehabt). Bei meiner BS 2007 wurden kleine Herde entfernt und eine Schokozyste.
Dann hatte ich 2008 nochmal ne BS, da wurde nichts mehr gefunden. Ich habe seit der OP 2007 auch keine Beschwerden mehr.
Dass ich noch nicht schwanger bin, lag bisher am Partner. In der Kiwu-Klinik wurde diesbezüglich auch keine Einschränkung gegeben.
LG
Oh, ich danke dir so sehr. Das baut mich auf. Mein arzt meinte auch, er hatte schon Patientinnen auf dem Tisch, die hatten endo bis zum Magen und die sind nach der bs ganz normal schwanger geworden. Also hoffe ich auch, denn so schlimm habe ich sie laut ihm nicht.
Hast du deine Tage ganz normal nah der bs bekommen? Bei mit sollte es morgen soweit sein, ih kann normalerweise de Uhr stellen, so genau bekomme ich sie.
Wie war das bei dir?
Glf
Also, es ist ja nun schon ne Weile her, aber ich glaube, ich habe sie normal bekommen. Man liest hier aber öfters, dass sie dann etwas später kommen.
Wurde bei dir was an der Gebärmutter gemacht? Spiegelung oder Ausschabung?
Wenn nicht, dann hat es ja auch die Schleimhaut keinen Einfluss.
LG :)
P.S. Hat sich dein Mann mal untersuchen lassen?
Hallo,
also ich hab auch Endo Grad 2. Und die beste Heilung einer Endo ist die Schwangerschaft.
Und natürlich kannst du jetzt, wo die erstmal weg ist auf natürlichem Wege schwanger werden. Ist ja jetzt alles behoben und die Eileiter können wieder ihren normalen Dienst antreten.
Das Problem bei einer Endo ist allerdings, dass sie wieder kommen kann und keiner weiß wann. Deswegen geben die Kiwu Kliniken etwas "Gas" mit dem schwanger werden.
Ich würde dir auch empfehlen in eine Kiwu zu gehen. Die kennen sich damit aus und es ist jetzt auch keine Drama. Schließlich haben 50% der Frauen, die nicht schwanger werden können eine Endo. Also nichts außergewöhnliches schlimmes. Mach dir deswegen nicht so ein Kopf. Das wird schon.
Ich hatte meine BS erst nach 2,5 Jahren. Das war verschenkte Zeit. Aber bei dir hört es sich doch so an, als wenn ein Arzt da mal früher auf die Idee einer BS gekommen ist.
Viele hier haben eine Endo und sind trotzdem schwanger geworden.
Und wie viele Frauen werden schwanger, obwohl nur ein Eileiter funktioniert. Also, Kopf hoch, geh in eine KiWu, lass den Rest alles checken (Hormone) und so und dann wird das schon klappen.
Es gibt auch viele Schwangerschaften, die nach dem ersten Zyklus der BS entstehen.
Und deinem Freund solltest du die Ohren lang ziehen, wenn er dich wegen so etwas verlässt.
So, jetzt Kopf hoch, keine negativen Gedanken mehr und positiv nach vorne schauen!
Adora