Hallo!!
Ich habe Hashimoto und erhöhte NK Zellen. Hatte 2 FG in Folge und habe nach den Untersuchungen erfahren, dass mein Körper den Embryo immer abstößt da das Immunsystem überaktiv ist.
Beim nächsten Versuch soll ich's mit Cortison und Ass versuchen. Hat jemand Erfahrung damit?
Oder auch mit der Alternative der Immunglobulintherapie?
Lg mauxi21
Hat wer Hashimoto und versucht schwanger zu werden?
Hallo Mauxi,
ich hatte 2 Fg und habe Hashimoto.
Wie wurde das denn untersucht, dass Dein Körper den Embryo abstößt? Bei mir wurde nichts derart untersucht.
Danke und lg
L.
Von den Ärzten selbst hätte mich niemand zu den Untersuchungen geschickt. Ich hab mich selbst schlau gemacht über Internet und geschaut welche Abklärungen man machen kann. Hab mir eine Überweisung vom Hausarzt geholt für eine immunologische Blutuntersuchung!
Bei sehr vielen Betroffenen mit Hashimoto bestehen erhöhte NK Zellen die den Embryo abstoßen.
Schwanger können wir ja werden aber es will sich nicht richtig einnisten und nicht bleiben.
Hallo
Ich kann dir nur raten damit ins Klein Putz Forum zu gehen.
Ich weiss ja nicht was du für eine Behandlung machst IUI/IVF/ICSI
Ich hatte 5 Fehlgeburten wegen den NK Zellen.
Mir hat folgendes geholfen:
http://www.klein-putz.net/forum/viewtopic.php?t=61897
Man sagt man benötigt 3 Infusionen im 2 Wochenabstand vor dem nächsten Eisprung/Punktion. Sobald man schwanger ist muss ist es am besten TF/ES 14 die nächste Infusion laufen zu lassen und dann wie man will im 2 oder 3 Wochen Abstand und das bis zur 25 SSW.
Ich hatte mit 4 Infusionen und 1 mg Dexa ab Eisprung/Punktion noch einmal einen gescheiterten Versuch aber ab da habe ich gemerkt mein Körper dreht sich um
Mit 7 Infusionen und 2 mg Dexamethason ab Eisprung/Punktion also eine kleine Änderung ind er Dexa Einnahme wurde ich erfolgreich schwanger.
Zu dem Cortison nehme auf jedenfall Dexamethason und kein Prednislolon nach Eisprung/Punktion bis Bluttest. Da Dexa Plazenta Durchgängig ist und somit zu deinem Embryo durchkommt und es vor dir schützt. Mit 25 mg Prednisolon hatte ich die erste Fehlgeburt hat mir also nichts geholfen hingegen 15 mg Dexa dann zum Erfolg führten.
Dosis ist folgende:
2 mg Dexa ab Eisprung/Punktion, bis Bluttest oder aber bis Herzschlag.
Dann runter auf 1,5 mg dieses 2-3 Tage nehmen und dann runter auf 1,0 mg und diese Dosis bis 9+0 einnehmen. Runter auf 0,5 mg und dann bei 12+0 absetzen.
Intralipid 20% gibt es in Tschechien sogar ohne Rezept kostet mit Versand für 10 Infusionen 95 Euro. Die Nacl Lösungen kosten 10 Stück bei apo rot 12,50 Euro.
Mir hat im Kleinputz Forum Andiadm sehr viel weitergeholfen ohne ihn hätte ich es nie geschafft.
Vielen Dank für deine Antwort!!
Hast ja auch schon einiges mitgemacht! Wünsch dir aber das allerbeste und du bist ja jetzt auf einem guten Weg! wird jetzt sicher alles gut gehen! Ich halt dir fest die Daumen!!
Hört sich sehr aufwendig an, die Therpie die du gemacht hast, ich bin noch am überlegen ob ichs auf eine Cortisontherapie anlegen soll oder gleich mit Immunglobulin oder Intralipid versuchen sollte.
Bin noch hin und hergerissen und muss meine Ärztin beim nächsten Termin darauf ansprechen wie und ob ich so eine Therapie machen könnte.
ich hab auch hashimoto und hatte eine FG.
was aber sind NK zellen?
NK Zellen, sind so weit ich weiß natürliche Killerzellen, die jeder Mensch hat. Wenn sie zu sehr aktiv sind und das ist oft bei Autoimmunerkrankungen so, dann greifen sie den Embryo an weil sie den Teil des Mannes sozusagen als Fremdkörper sehen und gegen ihn ankämpfen. Dh das Immunsystem ist überaktiv und stößt den Embryo ab, dann kommts zur FG.
Herausfinden kann man das nur anhand eines immunologischen Bluttests.
Und dann ist die Frage wie man dagegen angeht.
Meine Gyn empfiehlt ab ES Cortison und Thrombo Ass.
Aber da gehen scheinbar die Meinungen und auch die Erfahrunge auseinander ob man nicht doch vielleicht eine Immunglobulintherapie oder eine Therapie mit Intralipid machen sollte.
okay, danke für die erklärung!
ich nehme laut kiwu auch ass 100. allerdings kein kortison.
habe meiner kiwu-ärztin mal ne mail geschrieben...man will ja nichts übersehen!