Frage wg großer Zyste

Hallo Mädels, #winke

meine Mens war zuletzt am 08.05.11, und nach 2,5 Monaten wurde eine 3x4cm große Zyste am linken Eierstock entdeckt. :-[ 4 Wochen später war sie schon 4,2x7,2cm...das war letzten Donnerstag. 2 Wochen lang soll ich nun bis Mittwoch die Antibabypille nehmen, um dann hoffentlich die Mens zu bekommen, die die Zyste mit auflöst. Nächsten Mittwoch fliege ich in den Urlaub und bin nun sehr unsicher wegen der Monster-Zyste. #zitter

Nun meine Fragen an die Erfahrenen:
- bei wem ist die Zyste mit der Mens weggegangen?
- ist es schmerzhaft, wenn die Zyste platzt?
- gibt es andere "Mittel", die das Auflösen der Zyste bewirken bzw. beschleunigen?

LG und danke für Eure Antworten,
bini #sonne

1

Hi Bini!

Du Arme!#liebdrueck Diese Zyste ist schon echt sehr groß!#pro
Es ist richtig, daß Zysten mit der Mens weggehen - aber die Frage ist, wann! Bei mir gehen die in den seltensten Fällen gleich bei der nächsten Mens mit ab.... Ich wundere mich, daß man da nicht ne BS anstrebt....

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen: Es ist sehr schmerzhaft, wenn eine Zyste platzt. Die Flüssigkeit darin verteilt sich ja im Bauchraum - das ist schon echt übel. Ich hatte das schon häufiger, allerdings bei deutlich kleineren Zysten.#schwitz

Hast Du denn dem FA gesagt, daß Du in Urlaub fährst? Ich würde da ehrlich gesagt kurzfristig wieder hingehen und die Zyste ggf. noch entfernen lassen.

Ich drück Dir die Daumen - vielleicht ist sie ja schon deutlich kleiner oder sogar weg!#klee

Sanne

2

Oder:

Falls Du in ner Kiwu bist, könntest Du Dir die Zyste auch punktieren lassen. Die Gefahr besteht zwar, daß sie sich wieder füllt, aber der Urlaub wäre wesentlich besser genießbar, und Du brauchst nichtmal ne Vollnarkose, und es geht super-schnell!

Viel Glück nochmal!#pro

3

Hi Sanne,

danke für Deine Antworten...auch wenn ich das mit den Schmerzen natürlich NICHT hören wollte. ;-)

Ja, ich bin in einer Kiwu-Klinik, aber von Punktieren war gar nicht die Rede, ich soll aber 1 Tag vor Abreise (nächsten Dienstag) noch mal hin. #kratz

Nun gehe ich aber am Donnerstag noch mal zur FÄ, und wenn die dann noch größer ist, rufe ich gleich in der Klinik an.

Hast Du so eine Punktion schon mal gehabt oder sonst jemand hier?

LG, bini

4

Hi,

ja, ich hab das schon 2x gehabt. Und zwar deswegen, weil die über mehrere Pillenzyklen nicht verschwunden sind und wir mit der nächsten Stimu anfangen wollten. Es wird halt normalerweise nicht sofort gemacht sondern schon erstmal mit Pille probiert.

Aber mit so ner riesen Zyste in Urlaub fände ich unlustig...

Die Punktion läuft genauso ab, wie ne Follikelpunktion. Ist ganz praktisch!#pro

weitere Kommentare laden
10

hallo,

ich hatte auch eine die in kurzester zeit 3 oder 4x6 cm war :-[

hatte fuer 21 tage die pille genommen und die war schon weg bevor ich die mens bekam (us kontrolle)

viel #klee

11

Na, es geht doch offensichtlich auch anders!;-)

13

Ohja, das wünsche ich mir dann auch für den US am Donnerstag. #huepf

12

Schönen Nachmittag Bini,
Ich plage mich leider seid meinem 11 Lebensjahr mit Zysten aller art rum und kann dir sicher paar fragen beantworten.
Was für eine Zyste hast du den genau? Wenn sie mit normaler Flüssigkeit gefüllt ist, ist an sich erstmal an der Zyste nichts schlimmes. Leider sind sie sogar durch aus normal.
Eigentlich muss man alle 6-10 Wochen (je nach dem wir groß die Zyste schon ist) zur Untersuchung und erst ab einer größe von 6cm und nach 10wochen abwarten, ohne spontane Rückbildung, weiter Untersuchungen durchführen. Da es sich dann meistens um echte Neubildungen handelt und nicht um funktionelle Zysten.

Meistens wächst die Zyste sehr schnell wenn man mitten im Zyklus steht. Vorraussetzung ist das man regelmäßig trotz Zyste Blutungen hat. Dann wäre der schnelle Wachstumsschub bei dir auch geklärt. Allerdings wundert es mich das du die Pille nehmen sollst da eigentlich bekannt ist das sie zur Rückbildung gar nicht gegen wirkt oder allgemeine Hormontherapien nichts wirkliches bringen. Die Pille wird nur eingesetzt wenn man immer wieder Zystenbildungen hat weil dadurch eben im allgemeinen der Eisprung und dafür die Hormone unterdrückt werden. Was bei Kinderwunsch eigentlich nicht gemacht wird.

Schmerzen beim Platzen sind fast unerträglich kommen aber in der form nur sehr selten vor. Dann muss sie schon weit über 8cm sein und ein einreißen verursachen. Soweit kommt es aber selten da man im Eileiter schlecht so eine große Zyste über "fühlen" kann. Sie Zwickt einen doch sehr dolle. Ich hab schon so viele Zysten gehabt und auch sehr viele sind geplatz und ich kann mich wirklich nur an einmal erinnern das es schlimm war. Von den anderen bemerkte ich nichts und wurden eher mit der nächsten Kontroll Untersuchungen festgestellt. Beschleunigung geht leider nicht. Schön wäre es. Leider muss man so gut wie immer abwarten.

Ich bin auch immer wieder im Urlaub gewesen obwohl es mir abgeraten wurde. Das musst du natürlich selber entscheiden. Allerdings weiß ich das wärme und ruhe, kein schweres heben, kein Sport, stress vermeiden in der zeit mir immer geholfen haben.

Hast du den schon öfter Zystenbildungen gehabt?

14

So, und nun schreibe ich mal das Ende der Geschichte auf...falls jemand ein ähnliches Problem hat. ;-)

Nach 12 Tagen habe ich die Pille "Petibelle" wieder abgesetzt, und 3 Tage später war die Zyste nur noch 4x6 cm. 4 Tage nach Absetzen der Pille kam die Mens für 2 Tage recht heftig mit Gewebe oder so, aber nicht schmerzhaft. Und heute am 5. ZT stellte die FÄ beim US fest, dass die Zyste geplatzt ist, und mit 1,2x2,4 cm auf dem Rückmarsch ist. #huepf

Ob ich das Platzen gespürt habe? Hm, 2 Tage nach Absetzen der Pille hat es im UL etwas gezogen, und mir war total übel. Das hielt aber nicht sehr lange an. Also wenn das das Platzen der Zyste war, dann helleluja, denn ich habe hier so viel von heftigen Schmerzen und Krankenhausaufenthalten gelesen, dass ich schon um meinen Urlaub gebangt habe. Aber so kann ich morgen berruhigt fliegen. #sonne #fest#glas