Hallo Mädels,
heute ist ZT 10 und heute hatte ich beim KiWu US-Termin.
Ich hatte ab ZT 5 neun Tage lang 50-75 EI Puregon gespritzt und heute hat der Arzt gesagt, da sind auf der linken Seite 6 große (um 20mm) Follikel und auf der rechten Seite 1 Follikel (18mm).
Jetzt mussten wir natürlich diesen Zyklus abbrechen aufgrund vom Mehrlingsschwangerschafts-Risiko...
Obwohl ich meinen Eisprung noch nicht hatte, hat der Arzt bei mir einen spontanen PCT- Test gemacht, nachdem ich ihm erzählt hatte, dass ich gestern Abend GV hatte, und der PCT ist negativ ausgefallen (obwohl mein Freund immer gutes Spermiogramm hatte und selber schon ein Kind hat...)
Ohne lange zu überlegen schwatze er mich voll, dass ich IUI machen sollte etc...Hallooo ich bin erst 20 und dies ist gerade mein 1. Puregon-Zyklus gewesen (der aber ja auch abgebrochen werden muss, und der eine Clomi-Zyklus davor war auch nix, weil ich durch Clomifen keine Eizellreifung hatte,.)
PS: Außerdem wusste ich nicht, dass er vorhatte PCt-Test zu machen, dann hätte ich jetzt die letzten Tage/Wochen nicht täglich GV gehabt, hab ja gehört, täglicher GV schlecht fürs Spermiogramm....
Wollte nur von euch wissen, was ihr dazu sagt?!
Danke im Voraus,
Brasileira
GVnP: 1. Puregon-Zyklus 7 große Follikel :-( & PCT Negativ :-(
ein neg pct hat nichts mit einem schlechten sg zutun.
da liegt es an deinem zervixschleim.
der pct sollte zu eisprung nochmal wiederholt werden.
lg
Hi,
der Arzt meinte, mein Schleim wär in bester Ordnung..Aber ich denke eig auch, dass es eher am ZS liegt...
Weisst du, was man dagegen tun kann?!
lg
wie gesagt. der test muss unmittelbar vor oder zum eisprung gemacht werden.
nur dann ist der zervixschleim für die spermien durchlässig und beurteilbar.
sollte dein zs die spermien abtöten wäre eine iui das mittel der wahl.
hallo,
das tut mir leid das du den zyklus abbrechen muss
aber eine frage hab ich: wie geht das mit den neun tagen spritzen von zt5-zt10
lg und viel fuer den naechsten zyklus
Das habe ich mich auch gefragt... Wusste ja schon immer das ich in Mathe ne Null bin, aber das hat selbst mich jetzt stutzig gemacht
Upss sorry, ich meinte es ist ZT 14 gewesen gestern..aber hald 10. Tag mit dem Spritzen..Soo, jetzt stimmts
Huhu
Jetzt wirf mal nicht die Flinte ins Korn! Mir hat mein KiWu-FA auch gleich mal was von den IUI, IVF und so erzählt. Aber ich bin trotzdem ganz entspannt im zweiten Puregon-Zyklus.
Und das du abbrechen musstest, tut mir natürlich sehr leid für dich! Aber da kann man mit anderen Dosierungen im nächsten Zyklus ja gegensteuern. Also nicht sooo dramatisch.
Was das mit dem PCT angeht, ist bisschen blöde. Weil das absolut nichts mit den von deinem Freund zu tun hat. Das liegt an deinem Zervixschleim. Da ist es eigentlich auch egal, wie viel Sex ihr hattet. Auf jeden Fall würde ich den Test wiederholen und du kannst dann ja ne Sexpause einlegen, wenn du ein besseres Gefühl hast. Naja und wenn es dann immer noch so ist, dann wirst du um eine künstliche Befruchtung bzw. Unterstützung nicht rumkommen...
Ich drück dir die Daumen
Hmmm ja, aber künstliche Befruchtung kann ich eh nicht machen, ich bin erst 20 Jahre :S
Aber meine Frage ist es, kann man ÜBERHAUPT etwas dagegen machen, wenn der ZS tatsächlich die Spermien abtötet? (Außer IUI)?? z.b. irgendwelche cremes/tabletten?! - bestimmt nicht ne...
Danke ich wünsche dir auch viel Glück!
Hallo Brasileira,
mir scheint das keine gute Kiwu zu sein, in der du da bist. Zum einen wird bei GVnP eigentlich nicht mit so einer hohen Dosis stimuliert (jedenfalls nicht im 1. Zyklus damit, weil man ja nicht weiß, wie Frau darauf reagiert) und zum anderen sollte da ein Kontroll-US gemacht werden, um eben zu sehen, wie viele Follikel reifen. Außerdem ist - wie du ja schon geschrieben hast - die Gefahr einer Mehrlingsschwangerschaft gegeben. Die Follikel hätten momentan alle eine sprungreife Größe, ihr hattet ungeschützt Sex - und somit könntest du mit allen schwanger werden. Ziemlich leichtsinnig von deiner Kiwu. Klar, jetzt habt ihr den Zyklus abgegbrochen. Aber dein ES findet ja bei der Follikelgröße bald statt und Spermien können ein paar Tage überleben. Trotz Abbruch ist eine Mehrlingsschwangerschaft dadurch immer noch möglich.
Zum PKT: Der bringt, wenn man ihn einfach irgendwann im Zyklus macht, nichts. Jedenfalls nichts außer Sorgen. Denn nur zum ES hin lässt der Zervixschleim die Spermien durch. Deine Follikel haben zwar eine sprungreife Größe, können aber durchaus auch noch 5 mm wachsen und dann springen - d. h. der PKT wäre dann viel zu früh gewesen. Nichts desto trotz hat ihn deine Kiwu einfach mal so gemacht und dir dann - sehr unprofessionell - gleich zu einer IUI geraten. Aber das ist ja klar, damit verdient man ja auch mehr Geld als mit GVnP. Noch dazu, weil ihr ja Selbstzahler seid.
Der PKT hat übrigens nichts mit der Qualität eines SG oder der Sexhäufigket zu tun. Du kannst noch so ein tolles SG haben und noch so häufig/selten Sex haben, der PKT ändert sich dadurch nicht.
LG
Hallo.
AAAllllsssoooo, ich kenne diese ganze misere, aber unter Clomifen. Ich hatte immer vier Eier und dann bei ziemlich niedriger Dosierung nur zwei die zu Klein waren.
Ich würde jetzt noch keien IUI machen, weil du muss ja erstmal richtig eingestellt werden, was nützt ne IUI wenn 7 Eier da sind - NIX!
Würde einfach weniger dosieren und dann in einen neuen Zyklus starten.
Warum musst du mit Puregon stimmulieren?
Was ist ein PCT Test?
Lg
Ich muss mit Puregon (GVnP) stimulieren, weil Clomifen bei mir nix (kein ES) gebracht haben..Durch Puregon habe ich , wie man sieht, eine ordentliche Eizellreifung, nur jetzt beim 1. Versuch war es halt Überstimulation mit 7 großen Follikeln..
PCT-> Postcoitaltest, der Arzt nimmt Gebärmutterschleimhaut und untersucht es nach den Spermien (man muss davor GV gehabt haben natürlich^^) und wenn da weniger als 5 bewegliche Spermien sind, dann ist der PCT negativ; damit kann auch überprüft werden, ob der Zervixschleim Antikörper gegen die Spermien gebildet hat.,..