Gerinnungsfaktor 12- Mangel

Hallo Mädels, #winke

wir versuchen es nun schon seit fast 4 Jahren. Vorgestern habe ich erfahren, dass mein Gerinnungsfaktor 12 unter dem Normwert liegt.
Geht es jemandem genauso?
Würde mich gerne ein bisschen austauschen und wäre sehr glücklich über eine Nachricht! :-D

Liebe Grüße, Nika

1

Ach ja, die Untersuchung des MTHFR-Gens zeigte bei mir auch eine heterozygote Mutation 677c. Hat das noch jemand?

2

Hi Nikaina,

ich glaube, ich habe das auch. Ich hatte vor 8 Jahren mal eine Thrombose/Lungenembolie und da wurden einige Untersuchungen bei mir gemacht, was die Gerinnung angeht. Ergebnis war, ich habe keine klassische angeborene Gerinnungsstörung, sondern "nur" MTHFR heterozygot". Dadurch kann evtl. der Homocystein-Spiegel erhöht sein, was evtl. ein höheres Risiko für Gefäßerkrankungen darstellt. Aber selbst das ist wohl nicht so recht erwiesen. Es hat aber kein Arzt zu mir gesagt, dass dies was "schlimmes" ist auch im Hinblick aufs schwanger werden. War das jetzt bei Dir etwa so?

LG,
Zagi

3

Ich hatte zwei Fehlgeburten und das könnte vielleicht die Ursache dafür sein.

4

Hi Nika,
bei mir wurde der Gerinnungsfaktor-12-Mangel erst lange nach der 2. Schwangerschaft festgestellt.
Das war ein Zufallsbefund, da mein Sohn mit 3 Jahren operiert werden sollte und der KiArzt seine Gerinnung untersuchte. Dabei ist nach mehreren Tests dieses Ergebnis rausgekommen und da ich es ihm vererbt haben muss, wurde ich hinterher auch gecheckt.
Bislang hatte ich also auch keine Ahnung!
Beide Male habe ich lange direkt nach der Geburt geblutet und bekomme...aber schon immer... bei jedem Stoßen sofort dicke blaue Flecke.
Den im Netz zu findenden Angaben Zufolge hätten wir echte Probleme im "Alter".
Neueste Forschungsergebnisse - an Mäusen, die uns mit der DNA ja fast identisch sind- (gab in der Berliner Zeitung Berichte) haben alles wieder infrage gestellt, was die Thromboseneigung angeht. Da klingt es eher sehr gut für uns! Demnach haben wir ein wesentlich geringeres Risiko auf Herzinfarkt und Schlaganfall...also das Gegenteil!
Ein Zusammenhang mit unerfülltem Kinderwunsch ist mit persönlich nicht bekannt. Auch ich hatte Fehlgeburten nach diesen 2 Kindern, aber das wurde mit anderen Problemen erklärt bzw. nicht dazu überprüftl
Ich hoffe, ich kann die dennoch Mut machen und wünsche dir alles Glück der Welt!
LG oberkroete