progesteron zu niedrig,hat da jemand erfahrungen?

hallo,
mein mann und ich sind nun schon seit 4 jahren am ueben(mit zwischendurch fehlgeburten).nun haben sich endlich die aerzte entschieden,etwas zu unternehmen und fangen an tests zu machen.habe jetzt einen zyklus von,seit zt 21,alle vier tage blutabnehmen um meinen progesteron wert zu testen.der war bisher jetzt jedes mal nur bei 1,also kaum vorhanden..habe leider erst am 16.9 wieder einen termin mit meinem arzt,hab also keine ahnung ob die jetzt etwas dagegen tun koennen oder nicht usw usw....hat damit irgendjemand von euch erfahrungen?vielen dank und liebe gruessle,
sarah

1

Ja man kann Progesteron Medikamente nehmen, das würde ich aber mit deinen Arzt besprechen.

2

Krass, dass du so lange Geduld aufgebracht hast, bevor endlich mal genauere Tests gemacht wurden. Mein Mann und ich haben vor genau einem Jahr beschlossen, ein Baby zu machen#verliebt

Ich bin sofort zu meiner FÄ und hab ihr von unserem "Vorhaben" erzählt. Ich muss dazu sagen, dass ich mir ziemlich sicher war, dass was bei mir nicht stimmt, weil ich in der 2. ZH immer schon kurz nach dem ES bis zur Mens Blutungen hatte. Meine FÄ hat gleich den Verdacht geäußert, dass ich einen Progesteronmangel habe und mich daraufhin getestet. Die Tests haben den Verdacht bestätigt. Sie hat mich mit Utrogest abgespeist. Nach einem halben Jahr bin ich in die KiWu gegangen, weil auch noch rauskam (BS), dass ich Endometriose habe.

Nun wird die Eizellenreifung bei mir unterstützt (geht mit Clomifen oder Gonal F), weil DA DIE URSACHE FÜR DEN PROGESTERONMANGEL liegt!!!

Nur Utrogest allein bringt nix.

Leider bin ich bisher noch nicht ss geworden. Aber ich bin überzeugt davon, dass man den Progesteronmangel nur beheben kann, wenn man schon in der 1. ZH was dagegen tut.

Sorry, dass es so lang geworden ist.
Ich wünsch dir viel Erfolg!#klee

3

Hallo Sarah,

also was du tun könntest wäre Tee trinken (Frauenmantel), der hilft bei GKS, aber da du ja eine ziemlich starke GKS hast, weiß ich nicht, ob das so arg viel bringt, aber besser als nichts?! Außerdem soll Bryophyllum D6 helfen, aber bei den homöopathischen muss man ja immer eine Weile nehmen bevor es hilft, also nichts kurzfristiges. Aber du bekommmst dann bestimmt Progesteron (zB Utrogest), aber das muss dir der Arzt verschreiben.

LG

4

Ja, man kann aufjedenfall etwas dagegegen tun. Z.B Utrogest, würde auch mal einen Monat Zyklusüberwachung per US und BE machen lassen um zu schauen ob die Folis auch wachsen und springen. Aber wenn ihr schon so lange übt und ihr zufällig eine Kiwu in der Nähe habt würde ich direkt dorthin wechseln. Die machen den ganzen Tag nichts anderes als beim Kinderwunsch zu helfen und haben dazu noch ein anderes Budget wie FÄ.

Wünsche euch viel Erfolg #klee

5

danke fuer die antworten :) sind schon 4 jahre,weil die aerzte hier(wohne in england)echt nicht so gut wie in deutschland sind...die meinten immer dass ich ja doch schwanger werde,da ich ja schon 3 fehlgeburten hatte...die letzte aber jetzt vor ca einem jahr.hoffe echt dass die da etwas unternehmen koennen..bekomme jetzt auch gerader meine periode nicht mehr :( bin schon bei zt 45!!leider aber nicht schwanger...mache mir also deshalb jetzt auch noch sorgen und die doofe warterei immer auf den naechsten termin.sollte mich echt langsam im geduldig sein ueben.:( danke nochmals

6

Hallo,

ich denke dass du noch gar keinen ES gehabt hast, denn ein Wert von 1 bedeutet entweder erste ZH oder die Mens kommt in ein paar Std.!!!

Wenn du einen Progesteronmangel haben solltest kann man das natuerlich behandeln. Ich denke dein Arzt sollte erst mal noch ein paar andere Hormonwerte kontrollieren lassen und gleichzeitig ein US-Monitoring durchfuehren, so kann er feststellen ob und wann du einen ES hast und wo das Problem liegt bei dir...

Glg Tosca