Vorzeitige Wechseljahre oder Nebenwirkungen von Clolmifen (lang)?!

Anfang des Jahres war mein FSH-Wert schon einmal erhöht. Nachdem meine Mens nach drei Monaten mir Duphaston eingeleitet wurden, wurde ein neuer Hormonstatus gemacht. Danach kam meine Periode unterschiedlich aber jeden Monat (26.bis 30Zt. mal mehr mal weniger stark.). Auch PMS hatte ich. Bei dem Hormonstatus war nur ein leichtes Ungleichgewicht zwischen FSH und LH festgestellt worden. Nun hatten wir weitere drei Monate versucht Schwanger zu werden. Beim letzten Gynbesuch, wurde mir dann Clomifen mit gegeben. Ich bin dann zur Blutentnahme und Monitoring gegangen wo ein nur ca 10mm kleines Ei re. zu sehen war, sonst hatte sich nix getan. Mein Labor ist in dieser Zeit sehr schlecht gewesen, ich habe einen FSH-Wert von 136,2 und nur ein Östrogen von 20. Habe seither auch Hitzewallungen, Durstgefühl und Ein-und Durchschlafprobleme. In der Zeit der Einnahme hatte ich auch leichte Sehstörungen. Am 15 ZT. hatte ich drei Tage lang ein minimale Schmierblutung. Heute am 36 ZT. immernoch keine Mens. Nun habe ich nächste Woche einen Termin in der Kiwu-Klinik und schreckliche Angst, dass ich mir auch dort nicht geholfen werden kann.
Ich weiss ihr seit keine Ärzte, und ihr könnt mir auch nicht helfen, aber ich muss das einfach mal loswerden. Denkt ihr das könnte vielleicht auch durch das Clomi gekommen sein?


Würde mich über Antworten freuen.
Ich hoffe ich habe micht nicht zu kompliziert ausgedrückt!#schmoll#schmoll#schmoll#schmoll#schmoll#schmoll

1

Hallo,

das sind bekannte Nebenwirkungen von Clomifen.

Mich wundert es nicht das Du mit Clomifen nur einen kleinen Follikel hast, für Dein Problem wäre eine Behandlung mit FSH-Spritzen oder einer Kombination von FSH-LH- Spritzen besser. Damit lässt sich mit Gedult und Dosisanpassung ein oder mehrere Follikel reifen und durch auslösen des ES der optimale Zeitunkt für GV festlegen.

LG

3

Ja das habe ich auch gelesen. Nun hatte ich meine Gyn auch gefragt ob das denn jetzt nun so sei wegen des Clomi oder aus anderen Gründen, da hat sie gesagt das sie das selbst nicht sagen könne....#kratz

5

Lass Dich in eine KiWu-Klinik überweisen und dort untersuchen. Dort wird Dein AMH und ein kompletter Hormonstatus gemacht um einschätzen zu können was nich möglich ist. Du solltest damit auch nicht zu lange warten, den bei den von Dir beschriebenen Beschweren und Laborwerten könnte es sein das Dein AMH schon erniedrigt ist.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

wie Du schon sagst, wir sind keine Ärzte, aber es hört sich leider nach etwas mehr als nur die Nebenwirkung von Clomifen an. Wenn Du in die KiWu-Klinik gehst, dann werden sie noch einen genauen Hormonstatus machen und dabei den AMH (Anti-Müller-Hormon) Parameter bestimmen. Er sagt etwas über die vorhandene Eizellreserve aus. Bei einem niedrigem Wert (bei mir <0.2) ist man wohl in den Wechseljahren.
Ich bin deswegen in einer KiWu Klinik, nach drei Inseminationen bekomme ich jetzt IVF's. Man ist dort eigentlich ganz gut aufgehoben und bekommt ein Paar gute Chancen trotzdem schwanger zu werden.
Viel Glück!#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee

Sharunia

4

Also versuchen die es auch bein einem sehr niedrigen AMH??