ich hasse meine blöde schwägerin. die ist der herzloseste mensch, den ich je kennengelernt habe. wir versuchen schon seit nun drei jahren ein kind zu bekommen. diverse icsis und kryos haben wir hinter uns. darunter auch eine fehlgeburt. sie weiß es auch. und hat nicht besseres zu tun, als in meiner gegenwart immer lautstark über irgendwelche babys zu reden und wer nun wieder schwanger ist und wie die kinder heißen... ich könnt jedesmal heulen.
sie hat ja nun schon ein kind. letztens kam von ihr die aussage. ach ich hab irgendwie keine lust zu arbeiten. ich mach einfach noch ein kind. da dachte ich schon, ich muss sie erwürgen.
zu weihnachten hatten wir wieder eine kryo. wieder nichts. ich war am boden zerstört. mir gings von versuch zu versuch schlechter. ich habe mich gefühlt, als wenn mir jemand den boden unter den füßen weggerissen hat. ich war dann einkaufen im supermarkt und traf meine schwiegereltern. sie freudestrahlend: "weißt du wer schwanger ist??" ja genau. SIE. ich dachte ich muss sterben. ich hab mich dann in eine ecke verdrückt und erstmal schrecklich geweint. peinlich vor so vielen leuten. hätte man mir das nicht woanders sagen können? ich finde es unfair und schrecklich fies, dass sie nun schwanger ist. ich mein, ich weiß, das leben muss für andere weiter gehen, aber die eigene familie fällt einen so in den rücken? ich weiß nicht, was ich erwartet habe. vielleicht, dass sie vorher zu mir kommt und sagt: "ich weiß was du durchmachst, aber wir wollen auch eins". ?? dann hätte ich mich darauf vorbereiten können. ich fühl mich einfach so elendig. habe das gefühl, sie hat es mit absicht gemacht. und dann wollte sie es meinem mann auch noch freudestrahlend unter die nase reiben.
ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. es ist ja nun schon ein paar monate her und der bauch muss schon riesig sein. ich will sie nicht sehen. gehe nicht zu familientreffen und antworte nicht auf anrufe. doch wie soll es weitergehen? irgendwann wird das kind doch auch geboren und dann? ich weiß nicht, wie ich es schaffen soll, ihr jemals wieder unter die augen zu treten. ich denke mir, dass ich sicherlich in tränen ausbrechen werde oder ihr eine scheuer oder ich weiß es nicht... zumal sie ja auch so ein mensch ist, der sich dann die ganze zeit den bauch streichelt und kein anderes gesprächsthema mehr kennt.
ich weiß nicht, ob mich irgendjemand auf dieser welt verstehen kann. ich kann den schmerz und die wut einfach nicht abstellen. heute hat mein schwager geburtstag und mein mann fragte, ob ich mit ihm dort hin fahre. bei dem gedanken daran bekomm ich schon panik und fang an zu heulen. was soll ich nur tun? bin ich ein schlechter mensch?
sorry leute, ich habe das so lange in mich reingefressen. ich muss es einfach mal rauslassen. das tut gut :) danke
blöde schwägerin *silopo*
du bist nicht zufällig ich??
wir haben die gleiche situation. schwägerin und nachbarin ungeplant ss. ich kann deine gefühle und vor allem die wut nur zu gut vertstehen. ich muss jeden tag mit ansehen wir sie ihr kizi einrichten wie ihr bauch wächst und ich sitze daneben und könnte schrien wie am spieß. aber es hilft leider nichts. wir haben gerade die erste ivf hinter uns leider sind meine zwei nur kurz geblieben dann musste ich sie schon ziehen lassen. mein mann hat es ihnen jetzt erzählt bzw das wir es versuchen wissen sie schon seit jahren und auch das ich schon ein kind verloren habe wissen sie. er ist auch relativ einfühlsam aber sie nutz es scharmlos aus. zumindest empfinde ich es so. ich kann dich also wirklich sehr sehr gut verstehen aber wir müssen da leider durch auch wenn es so sehr weh tut und wir die welt nicht verstehen können. wir werden es auch schaffen du musst daran glauben.
ich hab neulich auch alle hoffnung verloren und hab es hier nieder geschrieben es hilft wirklich wenn man es sich von der seele redet.
ich drücke dich ganz ganz fest und kann dich so gut vestehen und fühle mich so unvestanden von allen anderen.
ganz ganz liebe grüße linda
Hallo,
lass dich mal feste
Die erste Frage, die sich mir stellt, ist: Hast du jemals mit deiner Familie darüber gesprochen, wie es dir geht??
Wenn sie schon von deiner Situation, ungewollt kinderlos zu sein und den behandlungen wissen, heißt das nicht unbedingt, dass sie wissen/nachempfinden können, was das für dich WIRKLICH bedeutet!
Niemand kennt diesen Druck, unter dem du stehst, die Enttäuschung, dieses große Chaos - physisch und psychisch.
Mal ganz davon abgesehen, dass deine Schwägerin ein echter Trampel ist und ich deine Wut natürlich nachempfinden kann, so kann ich aber dennoch auch deine Schwiegereltern verstehen, die freudestrahlend über die Schwangerschaft berichten. Du hast recht, das Leben geht für alle weiter.
Aber das heißt nicht, dass jeder auf deinen Gefühlen rumtrampeln darf. Rede drüber! Sag deiner Schwägerin, dass es so schwer für dich ist das zu akzeptieren, dass sie einfach so schwanger wird. Und natürlich, wie man es dir mit ein bisschen mehr fingerspitzengefühl hätte beibringen können.
Alles Liebe
Sunny
Hi Du
ich denke mal, dass sämtl. Mädels die z.Zt. noch vergeblich versuchen SS zu werden, Dich verstehen.
Meinst Du denn echt, die macht das extra?? Dann ist es ne Sauerei!!
Wie alt ist sie denn?? und woran liegt es bei euch?
Das Deine Schwiegereltern so unsensibel sind... was ist denn mit Deiner Familie? unterstützen sie dich denn??
Nimms nicht so schwer... manche sind einfach Saublöd... schöpfe Trost von deinem Männe auch wenn es viell. ne abgedroschene Phrase ist, Kopf hoch, wird schon noch werden
danke mädels. ich kann euch gar nicht sagen, wie viel mir eure antworten bedeuten. mit meiner familie habe ich natürlich drüber gesprochen. auch über das thema mit meiner schwägerin. auch mit meiner besten freundin. aber alles was ich höre ist, dass ich echt nachtragend bin und das mal aus einer anderen sicht sehen soll. ich soll mich gefälligst wieder einkriegen. ich fühl mich einfach unverstanden und denke, dass mit mir was nicht richtig ist. ich kann also mit niemanden reden darüber. wie es aussieht, sind das wohl aber normale reaktionen. danke, dass ihr mir eure geschichten geschrieben habt. bin ich vielleicht doch nicht nur schlecht. ich hader nun die ganze zeit mit mir, was ich tun soll. ich habe jetzt meinem mann geschrieben, dass ich angst vor dem besuch heute habe und ob er meint, dass ich es schaffen könnte. es ist richtig, familie kann man sich leider nicht aussuchen. aber irgendwie muss man wohl wirklich da durch. ich vermeide sonst auch jeglichen kontakt zu anderen kindern und schwangeren. aber da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, was? auf lange sicht gesehen zumindest nicht. aber es möglichst bald machen? oder lieber später? kann darüber gras wachsen oder verhärtet sich die situation nur noch? mit ihr darüber sprechen habe ich auch überlegt, aber davor hätte ich wohl noch mehr angst, als davor, alles in mich reinzufressen und die klappe zu halten.
sunnygirl, das ist ja wirklich unfassbar mit dem namen. unvorstellbar, wie du dich damit fühlen musst. tut mir sehr leid. auch die anderen. jedem dem es so geht. aber es tut wirklich gut, nicht allein zu sein...
Hallo leoni23,
ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich habe meine Zwillingsjungs in der 24.SSW verloren, das war im Mai. Der Cousin von meinem Mann sagte uns letzte Woche dass Ihr Sohn geboren wurde und sie ihn Ben genannt haben. Mir ist die Kinnlade runter gefallen. Unser verstorbener Junge heißt auch Ben.
Nicht dass ich schon immer daran erinnert werde wie alt unsere Jungs wären wenn ich jetzt ihren Sohn aufwachsen sehe, nein, jetzt werde ich durch den gleichen Namen erst Recht daran erinnert.
Und das nennt sich Familie.
Ich will Dir damit nur sagen, dass ich Dich sehr gut verstehen kann. Freunde kann man sich aussuchen, Familie nicht.
Ich würde auch nicht zu dem Geburtstag gehen. Ich kann Dir nur von mir erzählen, und ich meide seitdem alle Geburtstage, Feiern etc wo Schwangere sind oder kleine Babys.
Liebe Grüße
sunnygirl
Och Mensch, lass Dich mal ganz feste in den Arm nehmen
Ich kann Dir nur raten, dass Du mit Deiner Familie einmal richtig sprichst und denen wirklich sagst, wie Du Dich fühlst. Niemand verletzt andere Menschen - schon gar nicht die Familie - mit Absicht so stark. Ich glaube, die wissen gar nicht, wie es Dir wirklich geht und was für ein Druck auf einem lastet, durch die ganzen Behandlungen und Fehlschläge.
Rede mit denen, Du wirst bestimmt auf offene Ohren und Arme stoßen!
Hallo
ich kann Dich zwar verstehen, nicht jedoch, wie man sich da so reinsteigern kann.
Weißt Du - sieh es mal so: niemand kann was für Euer Problem, ss zu werden und niemand kann das ändern - ausser Ihr selbst.
Das Leben dreht sich weiter und es werden andere SS - und wir auch irgendwann einmal
Wenn Du mit der Art Deiner Schwägerin nicht zurecht kommst, dann meide sie - aber alle Familienfeiern zu meiden, halte ich für übertrieben!
Wie wird es sein, wenn Du dann mal ss bist ... hach auf einmal bist Du wieder da und willst alle an Deinem Glück teilhaben lassen ? auch wenn Du an deren Glück nicht teilhaben wolltest ? Ich könnte mir vorstellen, dass Du es später bereust und dass es Dir später vorgehalten wird.
Du kannst Dich nicht auf ewig allen Babys entziehen.
Lies mal das Buch "gelassen durch die Kiwu-Zeit" von Birgit Zart ... ich bin auch erst so "cool" seit ich das Buch gelesen habe aber es tut wirklich gut. Ich gehe gern mit meinem Patenkind spielen, freue mich sogar über das späte Papa-Glück meines Ex ... das ging ne kurze Zeitlang auch nicht.
Hab gemerkt, dass das "angefressene" kein Leben war! es gibt auch noch ein Leben neben dem Kiwu!
LG und alles Gute!
Katrin
wow, habe mir gleich mal durchgelesen, was zu dem buch im netz steht und sofort auf kaufen gedrückt. vielen dank für den super tipp. es wäre toll, wenn es wirklich was bringt. will auch cool sein ;)
und ja.... deine ersten sätze sind die dinge, die mir nachts den schlaf rauben...
schön - natürlich ist dauert alles seine Zeit, aber wirst sehen, es hilft
LG und alles Gute!
Katrin
so, entschluss ist gefasst. ich tu mir das heute nicht an. lese mir mal fein das buch durch und werde mich dann hoffentlich seelisch gestärkt in den kampf gegen mrs. übermutti stürzen.
ich danke euch. mein tag kann nun wieder weitergehen
Hallo,
wenn es Dich vielleicht ein wenig tröstet: während unserer Behandlungszeit habe ich die SS in meinem Umfeld auch unterschiedlich aufgenommen.
Es gab die, von denen ich wusste, dass sie auch eine Geschichte haben, egal ob Fehlgeburten oder Kiwu-Karriere. Mit diesen Schwangeren konnte ich gut umgehen.
Und dann gab es die, die plötzlich oder auch ungewollt schwanger geworden sind. Da habe ich nach außen die Fassung bewahrt, aber zu Hause meinen Gefühlen freien Lauf gelassen.
Ich würde Dir raten, zu dem Geburtstag zu fahren. Weiter zu warten macht die Situation nicht einfacher. Wenn Du nach Hause möchtest, hast Du dann halt Kreislauf oder Migräne oder sowas.
Aber ich würde mit Deinen Schwiegereltern und auch mit Schwager und Schwägerin mal das Gespräch unter vier Augen suchen, damit sie jetzt Anteil an Eurer Belastung nehmen können. Dann werden Euch die nächsten Schwangeren im Umfeld bestimmt anders präsentiert und Ihr habt eine Chance, Euch eventuell an deren Glück zu freuen.
Gruß Lucccy
Hallo,
ich kann mir voestellen wie traurig du bist aber:
ich kann das nicht nachvollziehen warum du es fies findest von deiner schwaegerin das sie ss ist.... und warum sollte sie sich bei dir rechtfertigen das sie ein weiteres kind will?? schliesslich ist das ihr familienleben und ihre privatsphaere!
Ihr fragt ja eure familie bzw.die schwaegerin auch nicht ob ihr k.befruchtungen machen duerft !
Das sich deine schwiegereltern auf den enkel-in freuen ist doch sonnenklar.
Andere menschen die keine probleme beim ss werden haben koennen sich auch nicht in deine situation versetzen. manche die diese probleme wissen, wissen auch nicht wie sie sich am besten verhalten sollen, und machen stattdessen noch mehr verletzende fehler, aber ich denke viele sicher nicht mit absicht!
Du musst damit umgehen koennen, gegebenfalls professionelle hilfe suchen.
Denn auf der strasse gibt es genug frauen die einen riessen kugel vor sich tragen oder den kinderwagen schieben. dann darfst du ja ueberhaupt nicht mehr das haus verlassen !
Stell dir vor wenn du mal ss wirst wuerdest du auch nicht wollen das andere dich fiess und giftig ansehen, und dir deine ss nicht goennen, dann haettest du nur noch angst um dich und deinem baby !
so schwierig das auch ist, kannst du dich nicht ein lebenlang bzw.bis du ss wirst von der familie fern halten und dich zuhause verkriechen! im gegenteil du solltest offen sein und staerke zeigen. Erst recht wenn sie hintergedanken hat, solltest du selbstbewusster werden und dich und deinen mann und eure beziehung schaetzen lernen. denn nicht jede beziehung haelt bei so einem steinigen weg !!!
Und erzaehl doch der familie nichts mehr von euren behandlungen, das tue ich auch nicht mehr. denn keiner kann mich verstehen, und auf sinnlose kommentare habe ich keine lust !!!
Lg, und alles gute !