ja wie es in der frage steht kann mior mein normaler frauenarzt metformin verschreiben meine ärztin hab ich mal gefragt die meinte nö gibts nicht das macht sie nicht.
sollte ich mir einen anderen fa suchen?
Kann fa met verschreiben=?
Ja, natürlich kann der FA Metformin verschreiben.
Wieso willst Du das denn nehmen?
weil ich pco habe und die in der kiwu sagen erst abnehmen dann werd ich behandelt mit metformin ich will aber nicht mehr warten ich nehm nunmal nicht so schnell ab und met kann ir helfen auch das ich meine tage bekomme
Hallo
eigentlicvh verschreibt dir es jeder Arzt der der Meinung ist das du die einnehmen musst das es ein grund dafür gibt.
Eine Bekannte von mir muss diese Metformin auch nehmen und diese hat sie sich verschreiben lassen bei dem Arzt bei dem sie grad war bzw die 10 Euro Praxisgebühr entrichtet hatte. Also FA oder HA .
Wer sagt denn das du die nehmen musst ? Welcher Arzt ? Warum stellt er dir dann kein Rezept aus dafür wenn du die nehmen musst
LG
weil de wollen das ich abspecke :( vorher behandeln die mich nicht aber mit pco ist es nicht leicht abzunehmen.metformin hilft mir aber unteranderem dabei und macht das ich meine tage bekomme
Vielleicht Arzt mal wechseln ? wenn Meformin auch eine Unterstützung zum abnhemen ist warum also nicht verschreiben ?
Also Metformintabletten sind keine Smarties, sondern ein starkes Medikament für Diabetiker. Und die machen Dich auch nicht schlank. Wenn Deine Ärzte Dir die nicht verschreiben wollen, dann werden die ihren Grund haben. Willst Du jetzt von Arzt zu Arzt rennen bis Dir einer Metformin verschreibt? Das ist doch Quatsch!
Mach Dich lieber erstmal schlau was Metformin eigentlich ist. Und wenn Du das genau weißt, dann willst Du das lieber nicht mehr nehmen, sondern erstmal versuchen abzunehmen. Abgesehen davon, dass Übergewicht ein erhebliches Risiko für eine Schwangerschaft darstellt, kannst Du gegen PCO auch was machen, wenn Du Dich kohlenhydratarm ernährst und Sport treibst. Dabei purzeln dann auch die Pfunde...
das es keine smarties sind weiss ich auch und ich habe mich ausreichend informiert ich habe aber starkes pco also ich habe von alleine leider keine blutungen wenn du es ganeu wissen willst wenn du schlechte erfahrungen gemacht hast tut es mir leid aber es gibt leutre denen hilft es tatsächlich!!!!!
Da muss ich dir sogar recht geben. Letztens in einer TV Reportage war auch eine KIWU Klinik dort im Studio und die verordnen / verschreiben Metformin um den Patienten das abnhemen zu erleichtern. Dort soll ein Wirkstoff drinne sein was dazu fördert schneller abzunhemen. Konnte es auch nicht glauben, denn dann bräuchte man all das andere Zeug auf dem Markt nicht einzunhemen um die Pfunde purzeln zu lassen.
Aber dennoch sollets du beitragen und die Ernährung umstellen, mehr Sport treiben. Denn nur mit Tabletten wird es verdammt schwierig und denke immer an die Nebenwirkungen .
Viel Glück
also ,ich nehme das Metformin auch schon über einen längeren Zeitraum wegen meines PCOs.Passiert ist mir noch nichts.Meine FÄ oder die KIWU schreiben mir die Tabletten immer auf ,allerdings auf PR.
Im übrigen war mein Ausgangsgewicht bei der Schwangerschaft 110KG. Mein FÄ und auch die KIWU haben mich nie gedrängt abzunehmen, denn es kann die Ursache sein (also das Übergewicht) oder eben auch nicht. Meine Probleme waren/sind: dass ich keine Eisprünge habe, aber bilderbuchmäßige Zyklen von 28 Tagen und eben eine Unterfunktion der Schilddrüse. Der TSH-Wert sollte bei Kinderwunsch bei 1,0-1,5 liegen.
Im übrigen kannst Du auch Mönchspfeffer nehmen um den Zyklus einzupendeln.
Wenn Dich Dein FÄ aufgrund des Übergewichts nicht ernst genug nimmt, würde ich den FA wechseln. Mich hat 1x eine dumm angemacht wegen meines Gewichts und ich hab gewechselt und bin bei der richtigen gelandet!
Aber bitte NIE versuchen mit Tabletten abzunehmen... ich habe unter Metformin starke Magenkrämpfe gehabt und hab die meiste Zeit auf dem Klo verbracht, es war kein Kinderspiel!