Ausreden für Lehrer???

Hey ihr,
es gibt bestimmt einige Lehrer unter euch, die noch ein paar gute Ideen haben.
Ich habe nun meine erste IUI hinter mir, leider negativ. Das Ergebnis bekam ich Freitagnachmittag, da liefen kurz ein paar Tränen, aber dann musste ich wieder fröhlich sein - wir hatten Schulfest...

Die paar Vormittagstermine (bzw. früh am Morgen) haben mich schon sehr unter Druck gesetzt, was das Pflichtgefühl und das Ausredenerfinden anging. Mein Schulleiter ist grob eingeweiht und hat vollstes Verständnis und unterstützt mich, wo er kann. Alles git soweit.
Aber dann sind da noch 25 Kollegen, die am Vetretungsplan sehen, dass ich mal hier zwei Stündchen fehle und da... Ich weiß schon nicht mehr, was ich mir noch ausdenken soll. Einweihen möchte ich sie nicht.

Was sagt ihr so?

1

..ich denke es geht uns allen so...egal ob Schule oder nicht. Ich arbeite zB in einer KITA und mir fällt es auch immer sehr sehr schwer wieder mitteilen zu müssen, dass ich hier und da fehle. Beim ersten Mal ging es noch...beim zweiten ICSI-Versuch wurde es schon umständlicher....naja...und wie es einem jetzt geht....brauch ich nich zu erzählen....

Es ist schlimm... Ich komme mir auch wirklich blöd dabei vor... Aber was tun wir nich alles für unseren KIWU... Muss dazu sagen dassich beim ersten Versuch auch sehr offen war....das hat mir ein wenig die Last genommen...

Ich drücke Dir meine Daumen...#klee

2

Guten Morgen,

ich bin auch Lehrerin und in der gleichen Situation wie du.

Wenn ich dann immer den Vertretungsplan sehe, der bei uns im Lehrerzimmer groß hängt, habe ich ein schlechtes Gewissen.
Meine Kollegen müssen dann für mich einspringen oder einer sogar 2 Klassen betreuen.

Ich habe es irgendwann im Kollegium gesagt. Leider bin ich nicht nur auf positive Einstellungen gestoßen. Ich weiß auch, dass manche sagen... toll jetzt dürfen wir wieder für sie vertreten.

Echt eine blöde Situation aber es ist mein Leben und wegen meinen Kollegen werde ich nicht darauf verzichten.

Lg

3

Hallo du,


nach anderthalb Jahren in der KiWu mit ständigem in der Klasse fehlen (bin GS-Lehrerin) und dem Wissen, dass mich andere vertreten müssen (was in der GS sehr schwierig ist, da jeder seine Klasse hat), haben mein Mann und ich beschlossen, dass ich meine Stunden reduziere.

Also habe ich seit diesem Schuljahr nur noch 18 Stunden, da ich ansonsten eine 1. Klasse hätte übernehmen müssen - und das geht nun mal gar nicht, wenn ständig irgendwelche Arzttermine anstehen. So unterrichte in diesem Jahr nur Fächer, und habe viele Freiräume, um ein nicht ganz so sehr großes schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Da wir uns jetzt für eine PID in Brüssel entschieden haben, werd ich sogar im Zweifelsfall gleich tageweise ausfallen (so wie ich auch schon mal zwei Wochen wg heftigster ÜS gefehlt habe:-[, was als Klassenlehrerin GS echt übel ist).

Im Übrigen habe ich meinen Chef ziemlich bald informiert und einfach gehofft, dass er Verständnis aufbringt. Bislang war es auch echt ok.

Alles Gute für dich#klee:-)!
LG
juella

weitere Kommentare laden
6

Ich danke euch schon einmal!
Es ist irgendwie gerade wieder gut zu wissen, dass man auch mit solch einem Problem nicht allein ist. Das relativiert vieles.

Manchmal wünsche ich mir, im Beruf Gleitzeit zu haben, wobei das bestimmt auch irgendwann die gleichen Probleme mit sich bringt. Gute Kollegen lassen sich nicht lange für dumm verkaufen und der Rest redet sowieso...

Irgendwann muss auch ich mal dieses große Pflichtgefühl abschütteln können und aufhören, mir um alles Gedanken zu machen. Ihr habt schon Recht: Wir sind wichtig und unser Wunsch ist bedeutend.

Ich drücke euch allen sehr doll die Daumen!!!#klee#klee#klee

7

Hallo,

ich bin zwar keine Lehrerin, aber könntest du nicht sagen, dass z.B. deine Schilddrüse eingestellt werden muss?
Oder dass du ne Zyste hast, die regelmäßig überprüft werden muss.
Oder dass du komische Blutwerte hast und da zu weiteren Untersuchungen musst...?

LG

8

;-) Danke! Im Moment bin ich bei deinem ersten Vorschlag. Diese Schilddrüse aber auch... tststs ;-)

10

ja, blöd sowas... ;-)

12

das ist doch unabhängig, ob du lehrer bist oder nicht?wenn du regelmäßig fehlst, und andere für dich arbeiten, ist das immer blöd.

aber ich kann dir aus meiner erfahrung was erzählen:
ich habe meine kollegen eingeweiht. sie unterstützen mich bei meienm vorhaben und ich weiß, sie haben kein problem, mich zu vertreten.

eine andere kollegin, die mittlerweile nicht mehr bei uns ist, hat niemanden eingeweiht,nur regelmäßig gefehlt. der unmut war groß.
irgendwann traf ich sie in meiner klinik...

klar, muss man das entscheiden, wie man es selbst möchte. ich bin mittlerweile vier jahre in behandlung, da werden zysten ausreden irgendwann unglaubwürdig...

viel erfolg

13

habt ihr alle so ein sch...kollegium,das kein verständnis hat?
wir sind doch lehrerinnen geworden, weil wir kinder lieben?
bei mir gabs nur positive reaktionen und wenn es mich überkommt und es mir schlecht geht, ist auch bei der arbeit viele, die mich trösten...
kann das gar nicht verstehen, dass da so blöde reaktionen kommen.
habe wegen kiwu schon teilweise zwei wochen gefehlt, habe einen vollen lehrauftrag an einer gebundnen GT-Schule und bin auch Klassenlehrerin, aber da wurde ich sogar ermutigt, die OP VOR die Ferien zu legen, dass ich die Ferien zum auskurieren habe...

14

Krass, da hast du echt Glück...