Wir probieren nun schon seid vier Jahren ein Baby zu bekommen und ich habe das Gefühl, dass mir die Zeit davon läuft. Ich wüsste gerne Eure Meinung zu dem Thema; Wo liegt für Euch persönlich die Altersgrenze an der Ihr die Behandlung abbrechen würdet?
Altersgrenze
hallo,
ich würde mich nicht auf eine bestimmte altersgrenze festelegen.
es hängt viel von den individuellen körperlichen voraussetzungen ab, ebenso von der anzahl der versuche die man (frau) schon hinter sich hat.
ich bin 35 und gerade mitten in der 2. icsi.
für mich habe ich entschieden, dass nach der 4. icsi schluss sein wird.
wenn ich eine altersgrenze festlegen müsste, würde ich sagen, so um die 40. die chanchen dann noch schwanger zu werden sind sehr gering. ich würde die strapazen für eine solche geringe chance nicht mehr auf mich nehmen.
dennoch verstehe ich frauen, die auch noch mit 44 veruschen, um jeden preis ein kind zu bekommen.
alles gute,
kebi76
Hallo,
ich werd in 3 Wochen 40 und habe auch manchmal das Gefühl,das mir die Zeit wegläuft.Vor allen Dingen der Druck,der von aussen wächst,damit meine ich Fragen die lauten "hach,wäre doch so schön wenn du bald schwanger wärst.Klappt es nicht??"oder"wollt ihr nicht mal langsam schwanger werden,du bist ja nicht mehr die Jüngste!!"Das zerrt schon an meinen Nerven.
Eine Altersgrenze haben wir uns nicht wirklich gesetzt aber mir ist klar,das ich nur noch 1 oder 2 Jahre Zeit habe.Dann wäre für mich bzw für uns Schluss.
LG Nicole
Hallo ,
also für mich ist nicht nur die Altersgrenze entscheident sondern auf wieviele und welche Behandlungen schon erfolgt sind.
Ich habe jetzt 5 IUI's, 1 abgebrochenen IUI und meine 1. ICSI hinter mir.
Für uns wird definitiv nach der 3. ICSI Schluss sein. Denn mehr möchte ich mir und meinem Körper nicht antun.... ! Wenn es bis dahin nicht geklappt hat ist es so und unser "Plan B" tritt in Kraft .
Kinderwunschbehandlungen um jeden Preis wird es für uns nicht geben....!
LG Laura
Huhu,
ich denke, es ist allein deine Entscheidung, denn du musst damit leben und nicht die, die dir noch so "gute" Ratschläge gegeben haben.
Es ist schlimm genug, dass über Paare, die adoptieren wollen, weil sie keine eigenen Kinder bekommen können, Gesetze und Vorschriften entscheiden, ob sie als Eltern in Frage kommen. Gleichzeitig ist es aber dem gleichen Gesetz völlig egal, wenn man mit 16 im Vollrausch und der Kippe im Mund auf einer Discotoilette von einem Unbekannten geschwängert wird. Und es ist schlimm genug, dass die Erfüllung des Kinderwunsches längst auch eine finanzielle Frage geworden ist.
Da muss man sich in meinen Augen, wenn man die Möglichkeit hat, sich den Wunsch aus eigener Kraft heraus zu erfüllen, nicht auch noch um die Meinung anderer Gedanken machen oder sich gar eine künstliche Altersgrenze setzen. Die Natur setzt dir irgendwann ohnehin eine und dann muss man sowieso aufhören.
Liebe Grüße und viel
Für mich gibts auch eher eine "kann ich noch" Grenze. Alter ist so ne Sache, denn die einen fangen früher an und können wahrscheinlich nicht 10 Jahre durchhalten. Ich bin jetzt 32 und wir versuchen es seit Januar 2009 (1x IUI, 4x ICSI ohne Stimu, 1x ICSI mit Stimu und 1x Kryo). Ich halte das bis 40 sicher nicht aus.
Vom Alter würde ich es nur dann abhängig machen, wenn man sich schon wie ne Oma fühlt
Aber irgendwann will der Körper eh nicht mehr. Solange noch Eizellen reifen, du duich körperlich und seelisch gut fühlst, spricht nichts dagegen.
Viel Glück
Hi Ida,
na nu mach dir mal nicht so einen Kopp wegen dem Alter
Ich selbst hab mir keine Altersgrenze gesetzt. Nur eben eine Höchstzahl an Behandlungen, weil ich denke, dass ich meinen Körper nicht überstrapazieren will. Und selbst wenn die lezte Behandlung neg ausfallen sollte, wer sagt, dass nicht doch noch irgendwann ein Wunder geschieht??
Tenji, ja auf die leidige Kinderfrage habe ich immer zu antworten gepflegt: "Wir nehmen das Leben wie es kommt..." Das ist so eine alles-und-nichtssagende Antwort, dass gar keiner mehr nachfragt und genau das wollte ich erreichen, der Druck von aussen ist vollkommen weg Aaaah was für eine Wohltat
Allen weiterhin viel Erfolg auf dem Weg zum
madigaa
wir haben immer gesagt, mit 40 ist Schluss.
Tja, aber dann hatten wir mit 39 das erste Mal Glück.......schwanger nach der dritten ICSI, aber leider eine FG.
Ich fühlte mich danach fast zwei Jahre nicht in der Lage für die nächste ICSI, Alter hin oder her, denn eine nochmalige FG hätte ich psychisch nicht so einfach weggesteckt. Also gewartet bis fast 41, vierte ICSI, wieder schwanger und dann mit Ende 41 endlich Mama geworden.
Nun versuchen wir gerade zum nun aber wirklcih allerletzten Mal noch das Geschwisterchen zu bekommen. Letztes Jahr hats nicht geklappt. Also nun die sechste und definitiv letzte ICSI, denn mit nun 44 ist man wirklich näher an den Wechseljahren als an einer Schwangerschaft.
Lg