Hi Mädels # winke
Ende Juli wollten wir eigentlich mit unserem ersten Puregonzyklus beginnen (habe PCO, und keinen Zyklus)
Leider war dann bei der Kontrolle in der KIWU Kllinik der TSH basal auf 5,78. Vorher waren die Werte immer normal.
Seitdem nehme ich 25mg SD-Hormone. Jetzt noch 6 Wochen habe ich folgende Werte von meiner Internistin bekommen.
TSH 1,97
ft 3: 19
ft 4: 5,3
Internistin meint, alles palletti, die Kollegen können anfangen. Wird die KIWU damit zufrieden sein? Möchte jetzt mit dem Mensauslösen beginnen, die KIWU ist aber noch bis 13.9. im Urlaub.
Vielen Dank für eure Antworten
Liebe Grüße
sweetbeat
Meine Schilddrüsenwerte, bitte Hilfe
Hallo
Gut zu wissen wären noch die Referenzwerte vorallem ft3 und ft4.
Soweit sieht es schon mal gut aus da hat die Internistin vollkommen recht.
Das Problem ist nur jetzt folgendes. Wenn du anfängst zu stimmulieren dann steigt dein TSH Wert wieder und dann ist der Ausgangswert TSH 1,97 definitiv zu hoch. Da du nämlich anscheinend Probleme mit deiner Schilddrüse hast ist eine Einstellung auf 0,5-1 TSH ratsam.
Das heisst für dich das kannst du ja mit deiner Kinderwunschklinik absprechen das du auf jedenfall 50 mg SD-Hormone erhöhst wenn du anfängst.
Ich bin kein Arzt ist aber halt meine Erfahrung. Auch muss dir klar sein das man bei GVnPlan bis zu 9 Versuche benötigen kann.
Danke,
Der Wert wurde spät abends abgenommen, die Internistin meinte der schwankt sowieso immer ein bisschen.
Referenzwerte habe ich jetzt leider nicht vorliegen, sie meinte aber sind alle im Normbereich.
Denke aber das die KIWu andere Referenzwerte haben wird...
Referenzwerte ft3: 3,5-6,5 fT4: 11,5-22,7 !
Der KIWU beste THS Wert sollte bei 1-1,5 liegen. Ich denke Dein Wert ist aber noch aktzeptabel wenn man bedenkt das er vorher so hoch war.
Die werden damit bestimmt schon was anfangen!
Sollst Du die 25µg jetzt weiternehmen....wenn ja, sinkt der Wert ja sicher eh noch ein wenig die Tage....wenn es bei Dir so schnell geht
"Referenzwerte ft3: 3,5-6,5 fT4: 11,5-22,7 ! "
Vielleicht hab ich ft3 und ft4 jetzt auch verdreht. Irgendwie passen meine Werte ja jetzt nicht so ganz zu den Referenzwerten?
Nehme die 25mg jetzt auf jeden fall erstmal weiter. Ob ich die Dosis dann erhöhe weiß ich leider nicht, da die KIWU erst am 13.9. wieder da ist..
aber Du hast ja nur von deinem TSH gesprochen und der sollte bei 1.-1,5 liegen wenn man KIWU hat!
Hast Du deine aktuellen ft3 und ft4 Werte auch zur Hand?
Hi,
man sagt der TSH soll optimal bei KIWU um die 1,0 liegen...
bei meiner ersten ICSI war er höher, ich wurde nicht ...mein Arzt meinte damals, dass wäre aber nicht der ausschlaggebende Faktor gewesen...
1,97 ist ja jetzt nicht so schlecht, ich würde mit der Klinik nochmals sprechen und evtl. 25 mg / 50 mg im Wechsel nehmen. Ein "normaler" Arzt ist mit deinen aktuellen Werten immer zufrieden, aber wenn es um den KIWU geht sind die Werte aus einem anderem Blinkwinkel zu betrachten.
Ich versuche auch grad wieder zu werden und mein HA war mit einem TSH von 2,37 total zufrieden - mein FA hat sofort die Dosis erhöht...
Vielö Erfolg!
also wenn der TSH Wert von 9,.. in 6 Wochen auf 1.9 runtergegangen ist würde ich auf keinen Fall einfach auf 50 erhöhen ohne ärtzlichen Rat. Du gehst sonst das Risiko ein von einer Unterfunktion auf eine Überfunktion zu kommen. Dein Körper spricht ja schon super auf die 25 an!
Drück Dir die Daumen, das alles gut geht
Der TSH war vorher auf 5,78. Vorher war er immer normal.. zwischen 1,7 - 2,3 alles dabei.. Eben nur in der KIWU Klinik war er das erste mal so hoch. Hashimoto wurde ausgeschlossen.
Möchte jetzt ungern nochmal länger warten mit dem Mens auslösen. Das dauert ja nochmal ca 20 Tage (12 Tage Chlormadinon, 5 Tage auf Blutung warten und dann am ZT 3 Stimmu.. )
Meinst du ich kann mit auslösen beginnen, oder sollte ich vorher nochmal Rücksprache mit der Kiwu-klinik halten? Das würde weitere 5 Tage warten bedeuten
Ich weiß man muss Geduld haben, aber ich gedulde mich nun schon 1 Jahr, ohne einen einzigen Eisprung..
Hi,
ich habe auch PCO und keinen Zyklus.
Mein TSH Wert war bei 3,6, nehme jetzt 50mg SD-Hormone. Habe noch keine neuen Werte.
Die FÄ meinte, dass bis 4 alles ok ist, aber nicht bei Kinderwunsch, da sollte er bei 1 liegen.
Ich würde an deiner Stelle auf 50mg hochgehen.
Habe am Montag mit Clomiphen angefangen, nachdem ich meine Mens ausgelöst habe.
Jetzt ist warten angesagt, muss erst am 23ZT zur Blutabnahme (da wird geguckt, ob der ES stattgefunden hat und der TSH-Wert bestimmt).
Weißt Du schon was bei Dir in der KiWuKl gemacht wird?
Ich war vor Jahren in einer KiWuKl und habe eine 2 jährige Tochter . Habe damals Puregon gespritzt und bin im zweiten Zyklus schwanger geworden.
Wenn mit Clomiphen nix wird, werde ich auch wieder die KiWuKl aufsuchen.
LG und einen schnellen Erfolg
Maggy