verschlossene Samenwege, OP ??

Hallo zusammen,
ich melde mich nach langer zeit mal wieder...
nachdem auch unsere 4. TESE/ICSI (diesmal in polen) erfolglos war, bin ich auf der suche nach einer antwort für die diagnose meines mannes.

er hatte vor einigen jahren mal eine nebenhodenentzündung, die mit antibiotika behandelt wurde. nachdem es bei uns nicht klappte mit dem schwanger werden, hat er ein SG machen lassen. ergebnis: aszoospermie (keine spermien im ejakulat). ein weiteres SG ein paar wochen später brachte das selbe ergebnis.
daraufhin wurde uns gesagt, dass es wohl an der entzündung vor ein paar jahren liegen würde, und dass wohl die samenwege verschlossen seien.
damals fragten wir unseren kiwu-doc, ob man diese nicht frei machen könnte (operativ). dieser verneinte dies und riet uns zu einer TESE.
dort konnten auch spermien gefunden werden und so haben wir 5 proben einfrieren lassen.
wie gesagt, die 4 icsis waren nicht erfolgreich und somit haben wir noch 1 probe übrig.
mich beschäftigt nun seit gestern die frage, ob man die samenwege wirklich nicht öffnen lassen kann. dann habe ich im netz gesucht und gelesen, dass dies sehr wohl möglich ist. hier bei urbia z.b. stehts auch:

Verschlossene Samenleiter

Bei manchen Männern fehlt der Samenleiter völlig oder er ist verschlossen, dann versucht man, ihn in einer Operation wiederherzustellen, oder man gewinnt Spermien aus dem Nebenhoden. Davon betroffen sind oft Patienten mit Mukoviszidose oder solche, bei denen Entzündungen die Samenwege verschlossen haben. Bei sterilisierten Männern ist ein Stück vom Samenleiter unterbunden worden. Wollen sie später noch ein Kind zeugen, kann auch hier der Samenleiter operativ wiederhergestellt werden.

aber leider habe ich keinerlei erfahrungsberichte o. ä. gefunden.
hat jemand von euch mal was davon gehört bzw. machen lassen?
eine erneute TESE kommt für meinen mann nicht mehr in frage, er hatte zwar keinerlei probleme nach dem eingriff, dennoch fand er es so "schrecklich" dass er das nicht mehr auf sich nehmen will. was mich wiederrum sehr traurig macht, denn ich hab angst, dass auch der nächste versuch negativ ist und wir dann keine chance mehr haben... #heul

ich hoffe sehr, dass ich hier antworten von euch bekomme.
LG
alex

1

Hallo Alex,

also uns wurde auch gesagt, dass die Samenleiter NICHT mehr durchgängig gemacht werden können (aber daran lags wohl bei meinem Mann eh nicht)

wir haben auch noch 3 TESE-Proben und wenn die nichts taugen, werden wir wohl auf Fremdsperma zurückgreifen. Vielleicht ist das ja auch für Euch ne Option ?

ach ja, mein Mann würde auch NIE wieder ne TESE machen lassen. Er hatte ziemlich lange dolle Schmerzen und auch so war es für ihn SCHRECKLICH (er war während der OP nur lokal betäubt und hat alles hautnah mitgekriegt)

LG!Katrin

2

Hallo Katrin,
das wundert mich halt, dass gesagt wird, geht nicht! Im Internet steht, dass es geht!
Haben die euch was gesagt warum es nicht geht?

Mein mann hatte gar keine schmerzen, es wurde auch nix blau oder so. deswegen kann ich nicht verstehen, warum er so angst hat. MANN wird ja immer nur lokal betäubt.

lg
alex

3

Bei meinem Mann scheinen die Samenleiter offen zu sein, weil er bei der ersten ICSI im SG schon bis zu 10 Spermien hatte.

Das mit den Samenleitern wurde meinem Mann nur vor Aufnahme der Untersuchungen erzählt ... dass diese Option eben ausfällt.

Nach der TESE war bei meinem Mann ALLES blau ... erst 3-4 Wochen nach dem Eingriff konnten wir wieder x-eln - aber auch da tat die Narbe noch leicht weh.

Ich meine gelesen zu haben, dass es in HH und in München je einen Doc gibt, die sich auf TESE ect. spezialisiert haben. die können Euch sicher auch sagen, ob es sowas, wie Wiederherstellung der Samenleiter gibt.

Wieviel Spermien konnten die denn in den TESE-Proben finden? ich meine, das Du bedenken solltest, dass FALLS die Samenleiter wieder hergestellt sind, es sein kann, dass TROTZDEM keine / wenig Spermien gebildet werden, weil es vielleicht eben doch einen anderen Grund gibt

LG!Katrin

weiteren Kommentar laden
5

Hallo !

Mein Mann ist genauso. Er hat lange über Schmerzen geklagt. Klar tut das weh, aber ich finde, da übertreiben die Männer echt ! Was ist mit den Schmerzen nach der Eizellentnahme, die wir Frauen jedesmal aufs neue durchmachen ? Kann nicht behaupten, dass ich mich danach super fühle. Wir gehen mit jeder Stimulation das Risiko der Erhöhung unseres Krebsrisiko ein ! Eine Geburt - sofern es denn (hoffentlich) dazu kommt - ist ja auch nicht gerade schmerzfrei.
Ich denke fast, dass ist eher so ne psychische Sache, man schnippelt an Ihrer Männlichkeit herum. Alles was das betrifft sind die Männer superempfindlich ! Deshalb so ein Theater. Ich glaube, sie haben Angst, ihre Manneskraft würde darunter leiden .... ! ;-)

Zu deiner Frage mit dem Samenleiter: Wende dich doch mal an Dr. Petsch aus den Paracelsus Kliniken in Düsseldorf, er hat auch ne Seite im Internet. Schreibt eine Mail, er antwortet eigentlich sehr zügig. Allerdings hat er Wartezeiten für eine OP von mindestens 1/2 Jahr.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Lavendel

6

hallo lavendel,
du triffst den nagel auf den kopf!
bei uns ist es ganz genauso. und das, was du schreibst, sag ich ihm dann auch immer.
wie geht es bei euch weiter?

ok, danke, werde dr. petsch mal anschreiben und hoffen, dass er mir antwortet. 1/2 jahr ist nicht sooo tragisch, ich glaube eher würde ich meinen mann eh nicht dazu bekommen ;-)

lg