Hallo zusammen,
bin völlig durch den Wind, meine FÄ hat mir meine SD zu geschickt und ich bin geschockt, dass in der KiWu Praxis das niemandem aufgefallen ist!
Hatte seit Jahrzehnten eine SD UF und habe L Thyroxin 75 genommen, TSH war im Juni plötzlich bei 0,0 als reduziert auf 50, immer noch 0,0 dann auf 25 meine FÄ hat dann folgende Werte ermittelt und gesagt ich solle alles sofort absetzen und kein Jod. Hier die Werte:
TSH 0,0 (Normwert 0,3-4,00) im November 1,49
FT3 9,56 (1,70-4,20) 2,99
FT4 26,5 (9,4-18) 12,2
TPO AK 9 (<60) also negativ
TRAK 6,3 (<1,7) also positiv, Verdacht auf Morbus Basedow
Wie kann man mir denn mit solche Werte GVnP (Clomifen, Ovitrelle und Utro) antragen, so kann man doch nicht schwanger werden und wenn dann habe ich doch ein super erhöhtes FG Risiko? Ich verstehe das nicht ... Ich habe in 2 Wochen einen Termin beim Endo, aber so lange halte ich das nicht aus. Soll ich am Montag in der KiWu die Werte nochmals bestimmen lassen? Warum ist denen denn nichts aufgefallen?? Bin völlig im Eimer … sorry für's
LG
shorty
Schilddrüsenwerte – HILFE!!
boah...ich verstehe, dass dich das beunruhigt!
bei hashimoto kann es allerdings auch zu einer überfunktion kommen, muss also nicht unbedingt überfunktion oder basedow sein...
ich würde auch darauf bestehen, dass die werte nochmal kontrolliert werden und fragen, wie das denen durch die lappen gehen konnte...
zum schwanger werden sind die werte bestimmt besser als eine unterfunktion, aber dennoch würde ich warten, bis die freien werte sich stabilisiert haben. das kann ziemlich schnell gehen. meine sd-werte schwanken auch oft stark (hab hashimoto)...
drück dir die daumen, das alles schnell wieder ins lot kommt!
Danke für's Mut machen!! Ich hoffe mal, dass sich nachdem ich jetzt L Thyrox. und Jod abgesetzt habe sich alles schon etwas stablilisiert und hoffentlich habe ich kein MB, als ob man nicht schon genug Probleme hat.
Müsste bei Hashi nicht der TPO AK dann höher sein müsste?! Naja, wie gesagt, Klarheit bringt wohl erst der Endo ...
Das ist wirklich aergerlich. aber leider ist es meistens so, das manches erst einem anderen arzt, oder sogar einem selbst auffaellt und danach was unternommen wird.
Ich hatte einen tsh von ueber 3,0 und nehme l-thyroxin 175, ploetzlich habe ich innerhalb kuerzester zeit einen tsh von 0,29 und das macht mir jetzt auch angst.
Lg
Da hast du recht, aber ärgerlich ist es einfach, v.a. ist das ja eine KiWu Klinik, die sollten doch auf so was achten
Komisch, dass dein TSH so gesunken ist? Hast du schnell erhöht oder auch einfach wie bei mir ganz plötzlich? So lange es dir gut geht und deine freien Werte ok sind, ist das ja aber vielleicht noch ok (Grenzwert ist ja 0,3)?
Danke für deine Antwort und LG
Ich bin auch in einer kiwu, und leider muss ich immer nachhaken oder es vorschlagen das sie manche werte nochmals kontrollieren sollen.
Weiss jetzt nicht genau wie die freien werte waren.
Aber hab sowieso wieder termin.
P.s.einem endokrionologen kann man auch nicht alles trauen
nun ja die sind auch menschen, und haben viel um die ohren, vielleicht sollten wir es auch nicht so uebel nehmen.
Alles gute!
Hallo meine Liebe,
hey, jetzt mal Kopf hoch! Im ersten Moment ist es sicher ein Schock, aber versuch jetzt erstmal tief durchzuatmen.
Deine Werte sprechen eigentlich eine eindeutige Sprache. Ich schätze, das ist nicht nur ein Verdacht, sondern, du hast M. Basedow.
AAAAAAAber, das ist nicht so schlimm, wie es sich jetzt anhört. Glaub mir....
Wenn du Fragen hast, egal was, dann antworte mir über PN. Ich kenn mich da ziemlich gut aus
Lg und steck den Kopf nicht in den Sand!!!
Mamutsch
Hallo Shorty,
erstmal kurz durchatmen, wuuzaaaa
So, und jetzt machst du ein neues Fenster in deinem Browser auf und googelst:
Schilddrüse
Schilddrüsenhormone
Wirkweise der Schilddrüsenhormone
Morbus Basedow
Überfunktion/Hyperthyreose Schilddrüse
Autoimmunerkrankung
Und dann informierst du dich. Denn nur wenn du weißt, was deine Krankheit, und nichts anderes ist Morbus Basedow, bei dir anrichtet, wie sie am Besten therapiert wird und wie die Schilddrüse arbeitet bzw. was bei dir falsch läuft, dann kannst du zusammen mit einem guten Arzt eine gute Therapie finden. Du kannst weder von deinem Arzt noch von Forenmitgliedern erwarten, dass sie dir deine Krankheit "vorkauen"
Dein Ziel sollte sein, dich und deinen Körper nachher so gut zu kennen, dass du spürst, wenn etwas nicht rund oder wieder aus dem Ruder läuft. Es erstaunt mich doch sehr und ich mag eigentlich nicht glauben, dass du bei diesen krassen Werten keinerlei der typischen Symptome zu haben scheinst, die dich von dir aus zum Handeln gebracht haben:
Typische Beschwerden bei Hyperthyreose/Morbus Basedow sind Schlaflosigkeit, Gereiztheit, Nervosität und Zittern (feinschlägiger Tremor), Sinustachykardie, Extrasystolen, Vorhofflimmern, Gewichtsverlust trotz Heißhunger, Wärmeintoleranz, Schweißausbrüche, warme feuchte Haut, gesteigerte Stuhlfrequenz, Schwäche der Muskulatur, Osteoporose und Zyklusstörungen bis hin zu vorübergehender Unfruchtbarkeit.
Häufigste Manifestationsform des Morbus Basedow außerhalb der Schilddrüse ist die endokrine Orbitopathie (EO), die sich in der auffälligsten Verlaufsform als Hervortreten der Augäpfel (Exophthalmus) präsentieren kann
(Quelle: Wikipedia)
Ich bin mir nicht sicher, ob ein von eben auf jetzt Herunterfahren der SD Tabletten gut ist. Ich lege dir mal folgendes Forum allerallerwärmstens ans Herz: http://www.ht-mb.de/forum
Dort treiben sich Hashis und Morbus Basedow Patienten rum, die sehr viel Ahnung haben und dir helfen können. Deine Bringschuld, nämlich dich zu informieren und zu wissen, was in deiner SD abgeht, können sie dir aber nicht abnehmen.
Ein supprimierter (= <0) TSH ist garnicht so schlimm, wesentlich gefährlicher für eine FG ist es, wenn er zu hoch ist.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute,
Daisy
Hallo Daisy,
natürlich erwarte ich nicht, dass man mir hier vorkaut, was ich habe und was zu tun ist, ich war und bin einfach sehr schockiert, natürlich habe ich das alles nachgelesen, aber ich hatte gestern (Sa) meine Blutwerte bekommen, da war natürlich kein Arzt da um mich ein bisschen aufzuklären und trotz googlen ist das nicht einfach das alles zu verstehen.
Ich habe Symptome, aber da die zu der Zeit anfingen als ich Clomifen nahm, dachte ich und sagte man mir, dass dies von Clomi käme (Schlaflosigkeit, Schwitzen) ist ja ganz gleich, ich dachte nicht, dass da was nicht stimmt. Erst als ich Clomi absetze und die Symptome noch hatte, dachte ich dass was nicht stimmt. Natürlich sollte ich dann von mir aus etwas tun, aber ich habe mich (dummerweise) darauf verlassen, dass die im KiWuZe meine Werte überprüfen, aber wie sich heruausstellt, habe die wohl immer nur den TSH überprüft.
Nun denn, es bleibt mir nicht viel übrig, ich muss wohl den Termin beim Endo abwarten, denn bisher habe ich ja nur die Werte und keine Diagnose.
Danke für deine Antwort.
LG
shorty