PKV lehnt genetische Beratung ab.

So langsam fühle ich mich echt verarscht.
Ich habe heute einen netten Brief von meiner PKV erhalten,(nach über einem Monat, nach dem ich die Rechnung der genetischen Beratung vor IVF/ICSI eingereicht habe), dass die Maßnahme dieser Behandlung nicht erstattet wird.
Dabei habe ich extra vorher den Arzt in der KIWU gefragt, ob diese Beratung notwendig, also damit auch erstattungswürdig durch die Krankenkasse ist.
Es kann doch nicht sein, dass man von den Ärzten (natürlich nur mündlich) bestätigt bekommt, dass Leistungen von der KK übernommen werden und man dann später doch selber zahlen muß. Ich bin doch nicht die Erste, die Behandelt wird.
Zumal ich dachte, dass diese Beratung grundsätzlich vor einer künstlichen Befruchtung durchgeführt wird. Denn eigentlich lag in meinen Augen dafür gar kein Grund vor.
Könnt ihr mir sagen, wie das bei euch war. Musstet ihr diese Beratung auch selber zahlen?
Super ist natürlich, dass ich bis Montag wieder mal warten muß, bis ich mir beschweren kann. Bin gerade auf 180.:-[
Danke
Shila

1

Hallo,

das ist aber komisch.
Bei uns (unverheiratet) hat das sogar die gesetzliche KV voll übernommen...

LG

2

ja finde ich auch komisch.
Zumal ich denke, dass die GKV von meinem Freund (also auch nicht verheiratet) auch seine Rechnung übernommen hat. Zumindest haben wir noch nichts von denen gehört und die sind noch nicht mal eingeweiht, da ich Verursacher bin.

3

Woher will denn dein FA wissen was deine KK übernimmt? Ich komme aus dem Bereich und kenne mich ein wenig aus. Prinzipiell muss vorher abgeklärt werden ob und was genau die KK übernimmt.

LG

Kerstin mit Ida #verliebt und Madita, Leo & #stern im #herzlich

4

Tja, das passiert wohl wenn man sich darauf verlässt, sonst hätte ich meine KK vorher gefragt und diese für mich sinnlose Beratung gar nicht gemacht. 411€ sind ja nicht gerade wenig..
Übernehmen die PKV diese Beratung denn Grundsätzlich nicht, oder gibt es bestimmte Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, damit die KK bezahlt?
Vielleicht das Alter? bin ja schon 37Jahre

6

Das hängt ganz von deinem KK Tarif ab. Was alles übernommen wird steht in deinem Vertrag bzw. muss vorher erfragt werden.

Jetzt ist es ja leider zu spät. 411€ das ist schon ärgerlich! Aber EGAL bei welchem Arzt du Sonderuntersuchungen machen lässt solltest du es vorher mit deiner KK abklären und dir schriftlich geben lassen!

LG

Kerstin

weiteren Kommentar laden
5

Hi!
Bei uns war es ähnlich. Ich habe auch den Arzt, der die Beratung durchführte, gefragt und er meinte, dass die Kosten von den Versicherungen gezahlt werden. Also ab zur Beratung. Die Kosten für die Beratung an sich sind gem. den Richtlinien zur künstlichen Befruchtung dem Ehemann in Rechnung zu stellen. Diese Rechnung hat die GKV meines Mannes auch ohne jegliche Einwände gezahlt. Meine PKV hat schon bei der Genehmigung der ICIS daraufhingewiesen, dass sie Kosten für eine genetische Beratung nicht zahlen werden. Ich habe dann eine Rechnung über ca. 500 Euro für Blutuntersuchungen bekommen. Auf der Rechnung stand jedoch nichts von genetischer Beratung. Die Beihilfestelle hat ihren Anteil anstandlos gezahlt. Ich habe die Rechnung dann auch bei der PKV eingereicht und die haben dann auch gezahlt - wahrscheinlich weil keine genetische Beratung vermerkt wurde.

LG Kathy

7

hallo,

würdest du schreiben, wie hoch die rechnung ist?
wir (beide PKV) wollen auch bald zur genetischen beratung (falls die zweite icsi wieder negativ sein sollte).

wir hatten schon sehr viel ärger mit der pkv (bis vors gericht in sachen iui !)
nach deinem bericht fürchte ich, dass es erneut ärger gibt...

laut aussage unsere kiwu-praxis sind sie nur verpflichtet, auf die möglichkeit einer humangenetischen beratung hinzuweisen.
sie ist nicht verpflichtend, um die icsi durchzuführen.

alles gute,
kebi76

9

Hallo ,
habe gerade noch mal mit der Humangenitischen Praxis Rücksprache gehalten. Die Rechnung über 411,30€ beinhaltet die Beratung für Beide und die Chromosomenanalyse. Die Blutabnahme vom Partner wurde der GKV in Rechnung gestellt.
Ich warte gerade auf den Rückruf von der DKV und dann lasse ich erst mal Dampf ab.:-[ Selbst die Dame bei der Humangenitik hat mit gerade gesagt, dass diese Beratung eine gesetzliche Krankenkassenleistung ist und ich ordentlich meine Meinung äußern soll, dass ich als Privat Patient ja wohl nicht schlechter gestellt sein kann, als ein gesetzlich Versicherter.
#nanana

8

Hallo Shila,

nein, es wird nicht grundsätzlich eine genetische Untersuchung durchgeführt. Wir hatten bereits 2x Stimulation mit Transfer (ICSI) sowie 4x Kryo-Transfer und haben erst jetzt den Termin für eine genetische Untersuchung. Bevor wird die dritte und letzte ICSI in Angriff nehmen, wollen wir es dann doch noch machen....

Bei der PKV solltest du Einspruch einlegen. Lass dir von deinem Arzt etwas Schreiben, dass es bei euch indiziert und notwendig war. Und wenn dann wieder abgeleht wird, kannst du einen Schlichter für PKV-Angelegenheiten hinzuziehen. Google das mal, ich weiss gerade den offiziellen Namen nicht. So bin ich damals auch verfahren, als die PKV mir die Mitgliedschaft kündigen wollte und unterstellt hat, dass ich schon vor dem Eintritt von meinen Problemen, schwanger zu werden, hätte wissen müssen.

Viel Erfolg!

LG,
Susanne

10

Danke für die Info ich warte gerade auf den Rückruf meiner KK.
Da werde ich erst mal hören, was die für Argumente dagegen haben und dann werde ich erst mal Dampf ablassen.
werde dann auf jedenfall berichten, wie es weiter geht.

LG
Shila