Für 2. Kind werden nicht wieder 3 Versuche genehmigt...

Hallo,

war heut in der Kiwu wegen Besprechung Spermiogramm und weitere Vorgehensweise. Durch Einnahme von Vitaminen konnten wir eine erhebliche Verbesserung erzielen, sind nun nicht mehr ICSI- sondern IUI-Kanditaten.

Für Kind 1 mussten wir 3 IUI's in Anspruch nehmen. Nun musste ich mich heute vom Arzt darüber aufklären lassen, dass es ein neueres Urteil gibt, das aussagt, dass die Geburt eines Kindes den Anspruch nicht neu beginnen lässt. Mir steht rechtlich nur noch ein Versuch zu, so dass die Kasse insgesamt für 4 Versuche aufkommen muss.

So, nun können wir hoffen, dass dieser Versuch fruchtet, ansonsten müssen wir die weiteren Versuche selbst zahlen. Würde uns finanziell nicht in den Ruin treiben, aber ich find's recht heftig.

Wenn wir Glück haben ist die Kasse großzügig und bewilligt uns mehr als 1 Versuch.

Wie sind eure Erfahrungen für die zweiten Kinder?

LG
S.

1

Is mir neu, aber IUI's sind ja nicht teuer... wir haben für beide IUI's als Selbstzahler 500€ insgesamt gezahlt, also 250€ pro IUI.

2

nee, ich schrieb ja, dass es uns nicht ruiniert, aber die Aussage hat mich unvorbereitet getroffen, da ich davon noch nicht gehört habe. Würden wir eine ICSI brauchen und hätte für Kind 1 schon 3 verbraucht, würd's ja aber doch recht kostenintensiv ausfallen.

6

hmm.. hab ich auch noch nicht gehört, aber so nun auch noch nicht weiter mit befasst..

Aber 250€ pro Versuch?
Bei uns steht in dem Behandlungsplan ca. 500€ pro Versuch drin?
Womit hängt der extreme Unterschied zusammen?
Oder greifen die immer so hoch?

weitere Kommentare laden
3

Ist mir auch neu #kratz, habe ich noch nie gehört.
Bei uns wurden für Kind eins 8 Versuche für IUI im Spontanzyklus genehmigt, wovon wir zwei benötigten.
Für Kind zwei wurden wieder die 8 Versuche für IUI im Spontanzyklus beantragt und genehmigt. Hat leider nicht geklappt und wir mussten auf ICSI ausweichen, wovon wir drei Versuche genehmigt bekommen haben. Versuch eins war erfolgreich und wir erwarten im November Zwillinge.
Wünsche Dir alles Gute

4

Hallo
Ich habs jetzt so verstanden hatte mich darüber auch mal schlau gemacht. Ich nehme mal mein Beispiel die ICSI.

Krankenkasse genehmigt 3 ICSI

Geht bei diesen 3 ICSI keine Schwangerschaft hervor wird kein Versuch mehr für das Folgekind bezahlt. Das zb über eine Kryo enstanden ist.

Wird man während der 3 ICSI über die Krankenkasse schwanger bekommt man x Versuche wieder genehmigt. Wieviele es sind weiss ich nicht evtl vielleicht auch nur die die übrig geblieben sind.

8

Hallo,

so kenn ich das auch, aber ein Urteil hätte dies gekippt.

Ich hab allerdings im Netz nichts hierüber gefunden.

Ich warte jetzt einfach die Nachricht der KK ab, den Behandlungsplan habe ich heute eingereicht. Auf dem musste auch wirklich der Punkt "Anzahl und Art bereits erfolgter Behandlungen" ausgefüllt werden.

LG

5

ist mir neu.
da würde ich das urteil gerne mal lesen...
frag doch mal bei der kk nach.

lg

7

ich war eben persönlich bei der Krankenkassen-Geschäftsstelle. Der Mitarbeiter vor Ort hat in seinem PC nix darüber gefunden. Nach dem Stand seiner Info müssten weitere 3 Versuche genehmigt werden. Er kennt sich mit der Materie allerdings nicht aus und schickt den Antrag zur Hauptstelle der KK. Von dort kommt dann der Bescheid.

Ich hab auch schon das Netz durchforstet und auch nix gefunden.

Der Arzt hat in den Raum gestellt, dass es sich um einen "Behandlungsplan auf Lebenszeit" handeln würde.

Ich warte jetzt einfach mal die Nachricht von der KK ab.

LG

15

Hallo,

die KK hat mir nun 2 Versuche genehmigt. Auf welcher Grundlage weiß ich nicht. Von dem vom Kiwu-Arzt angesprochenen Urteil wusste die Krankenkassen-Sachbearbeiterin aber auch nichts.

LG

9

Ich hatte für mein drittes Kind 8iui genehmigt bekommen, trotz icsi Indikation. Haben nach zwei neg versuchen dann eine von drei genehmigten icsis gemacht. Auch neg. Haben dann die uebriggebliebenen Iui s neu genehmigen lassen. Die dritte von den neu genehmigten brachte uns dann unseren noelezwerg.
Lgconny mit Bärchen 7,5 Monate alt

12

He,

also ich habe von dieser neuen Gesetzesänderung auch schon gehört. #aerger Nachdem ich letztes Jahr mit dem 11. Versuch endlich schwanger geworden bin und unsere Tochter leider im 6. Monat verloren habe, hatte ich auch die leise Hoffnung jetzt wenigstens wieder 3 Versuche zu 50% bezuschusst zu bekommen.
Schliesslich habe ich ja ein Kind geboren. Laut Aussage meines Arztes und auch meiner Krankenkasse, hätte die Schwangerschaft jedoch während der 3 bezahlten Versuche eintreten müssen.#schmoll
Und selbst wenn das der Fall gewesen wäre, hat man dann nur noch Anspruch auf einen weiteren 4.Versuch:-[
Alle jammern über sinkende Geburtenraten und dann kürzen sie uns, die sich nichts sehnlicher wünschen, immer mehr ein...
Das ist mehr als ungerecht. Wer kann sich denn das noch leisten???

Vielleicht hast du ja mehr Glück, versuchen würd ich es auch...

Drück dir die Daumen

Alles Liebe jassiline

13

Hallo jassiline,

ich wünsch dir ganz viel Glück, dass die Kasse sich kulant zeigt und du auch bald dein Wunder im Arm halten darfst.

Ganz liebe Grüße
S.

P.S. Welche Methode musst du nutzen? ICSI, IUI?

14

Bei IUI kenn ich mich nicht aus. Bei ICSI 3 Versuche.
Beim 2.Versuch wurde ich schwanger, Kinder starben aber in der 24.SSW, haben aber gelebt und zählt als normale Geburt, war sie ja auch.
Heute habe ich mir von der KK wieder 3 Versuche genehmigen lassen.
Geburt zählt und danach muss die KK wieder 3 genehmigen. Von einem neuen Gesetz hat weder meine Kiwu noch meine KK was gesagt.