Hi,
jetzt muss ich schon wieder was fragen, sorry...
Ich habe seit 2 Zyklen ein "kleines" Myom. Meine Ärztin hat gesagt, dass uns das nicht stört, weil es nur ein "Mickeymaus-Myömchen" (O-Ton) ist.
Jetzt hab ich beim googeln aber gelesen, dass Myome durchaus eine Schwangerschaft erschweren können.
Habt ihr Erfahrung damit?
Ich frag bei sowas immer gern im Forum nach, weil ich den Eindruck habe, dass die in meiner KiWu zu sehr auf Geld aus sind....
Schwanger mit Myom?
Hallo Mrs. Bond!
Ich kenne mich fachlich nicht aus und kann Dir nur das weiter geben, was mein Arzt zu mir gesagt hat!
Bei mir wurde jetzt, vor dem Start der nächsten ICSI, ein Myom aus der Gebärmutter entfernt! Mein behandelnder Arzt meinte, dass man in so eine Gebärmutter keinen Embryo einsetzten würde!
Ich hoffe, dass hilft Dir weiter... Vielleicht fragst Du nochmal bei Deiner "Haus-Frauenärztin" nach und holst Dir eine zweite Meinung ein?
LG Wallace
Mir hat genau derselbe Arzt gesagt, dass mein kleines Myom nicht stört. Ich denke, es kommt immer auf Größe und Lage an. Schwanger bin ich aber noch nicht ... Nur der Vollständigkeit halber.
LG, Lovis
Ja sicher kommt es darauf an wo der liegt und welche Größe der hat... War auch nicht Prof. Krüssel! Der hatte Urlaub ich war bei Dr Fehn... also nicht der Selbe!
Hallo!
Ich habe ganz genau das selbe Problem wie du!
Bei mir wurde Anfang Juli (kurz vor dem Start der ersten ICSI) ein kleines Myom festgestellt von meinem FA. Der meinte aber auch, dass das absolut nicht störend ist in der Größe. Bei mir ist das ganz am Rande der Gebärmutter.
Dann musst ich während der Behandlung zu einer Vertretungsfrauenärztin da mein FA krank war. Auch die meinte ein kleines wäre nicht störend, der Aufwan einer Entfernung viel höher.
Jetzt musste ich mir einen neuen FA suchen, bei dem ich letzte Woche einen Termin hatte. Der fand komischerweiße gar kein Myom. Aber er hat gemeint, auch wenn er eins gesehen hätte (vll hat es sich an dem Tag etwas versteckt) hätte er mir total davon abgeraten das wegmachen zu lassen. Das ist ein FA, der auch IUIs usw. durchführt und er muss sich wohl damit auskennen. Er meinte er habe schon ganz viele Frauen in Behandlung gehabt, die auch mit Myom schwanger geworden sind.
Muss sagen, skeptisch in ich auch, vor allem nachdem die letzte ICSI dann eben negativ war. Da fragt man sich natürlich schon, ob es daran gelegen hat.
Aber die in meiner Kiwu-Klinik meinten, wenn der FA sagt, das ist ok, dann passt das. Sie sagen nicht von Vornherein, dass man ein Myom vor einer Behandlung entfernen lassen muss. Wenn es jetzt besonders riesig wäre, dann schon, aber bei kleinen nicht.
LG!
Hi,
ich hoffe ich darf auch antworten, da ich mich eigentlich im Schwangeren-Forum tummele. Hatte in die Suchfunktion Myom eingegeben und bin so hier gelandet.
Seit Jahren muss ich mich notgedrungen mit dem leidigen Myom-Thema beschäftigen und kenne mich daher recht gut aus. Vor 5 Jahren wurde bei mir das erste Myom gefunden. Mein FA meinte, dass es unbedingt vor Beginn der Kiwu-Zeit entfernt werden müsste, da es je nach Lage (wie bei mir in der Gebärmuttermuskulatur) die Einnistung erschweren würde. Kiwu war da noch kein Thema aber ich wollte es weghaben, bevor es soweit war. Vor 3 Jahren wurde dann wieder an gleicher Stelle und in ähnlicher Größe wieder eines gefunden. Allen Unkenrufen zu trotz wurde ich einen Monat später ungeplant schwanger. Ich habe mich über die kleine Überraschung doch sehr gefreut, da mir ja erschwerter Kiwu mit eventueller Kiwu-Klinik prophezeit wurde. Doch leider sind Myome nicht nur für die Einnistung schädlich, sondern können auch Fehlgeburten hervorrufen...was bei mir dann der Fall war
Nach der verordneten 6 Monate Wartezeit wurde ich dann sofort wieder schwanger und dank des entfernten Myoms verlief die Schwangerschaft problemlos. Mein Kleiner ist jetzt 2 und im November kommt Nr.2. Dank der entfernten Myome alles problemlos.
Alles Gute für die anstehenden Enstscheidungen!!!
vielen Dank erst mal für eure Antworten!
Ich glaube, ich sollte wirklich noch die Meinung eines anderen Frauenarztes, der nicht mit meinem KiWu Geld machen will, einholen.
Bin sehr unsicher wegen dem Ganzen...
Danke für eure Geschichten!
Hallo Mrs-Bond,
nachdem ich die Antworten auf deinen Beitrag gelesen habe, möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben, einen kleinen Erfahrungsbericht in die andere Richtung:
Bevor ich schwanger geworden bin, sind bei mir ein Haufen (!!!) Myome festgestellt worden (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, allerdings eher quasi außen auf der Gebärmutter). Meine FA meinte, solange sie den Weg nicht versperren (also vor dem Gebärmuttermund oder einem Eileiter liegen), ist das nicht toll, aber geht noch (ich solle mich aber beeilen^^).
Zitat: wenn die Gebärmutter sich langweilt, bekommt sie Myome.
Soweit ich weiß, können Myome eine Schwangerschaft erschweren bzw. eine Fehlgeburt begünstigen.
Aber bei einem? Ich glaube, da gewinnst du eher im Lotto *lach*. Ich würde da schon den Frauenärzten vertrauen, zumal es dir ja nicht nur einer gesagt hat.
Und wie schon andere geschrieben haben, die Entfernung ist auch kein Zuckerschlecken, lange Wartezeit danach...
So, meine bescheidene kleine Meinung
alles Gute
Himmel
PS: Sorry dass es so lang geworden ist, trotzdem hier noch eine kleine Anekdote am Rande: ca in der 10 Woche habe ich angefangen, eine harte Stelle links unter meinem Bauchnabel zu ertasten, meine FA hat irgendwas von Blähungen oder so gesagt und das nicht weiter beachtet. Beim Feinscreening in der 22. Woche war dann zu sehen, dass eins meiner Myome unter dem Einfluss der Schwangerschaftshormone lustig angefangen hat zu wachsen, und die Größe einer Pampelmuse hatte
Eine Zeitlang war ich versucht auf die Frage, was es wird, zu antworten: ein Myom
PPS: Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt, das Myom wieder geschrumpelt
Guten Morgen,
ich plage mich seit Jahren mit Myomen. Das eine was ich seit Jahren habe ist in den letzten Monaten ein wenig gewachsen aber ist nicht weiter kritisch. Das zweite was sich dazu gesellt hat ist leider mit Stiel und wenn der sich dreht wird es kritisch und im schlimmsten Fall liege ich bei starken Bauchbeschwerden schneller auf dem Op-Tisch als es mir lieb ist. Leider zahlt die Kk die Entfernung der Myome nur bei Kinderwunsch oder bei Beschwerden. Da mein Mann und ich erfolgreich vor Jahren adoptiert haben stehe ich jetzt in der Zwickmühle. Ich bekomme die Teile auf legalen Weg nur mit Behandlung weg oder hoffe das in den nächsten Jahren nix passiert. Meine Gyn meinte ein kleines Myom macht nix, aber mehrere können dafür sorgen das die Schwangerschaft nicht gehalten wird. Das selbe hat mir eine Mitarbeiterin der Kiwuklinik am Telefon gesagt. Allerdings ist es wohl Standard das bei Kinderwunsch die Klinik automatisch die Teile entfernt.
VG Geli