Vorzeitige Wechseljahre

Bin diesen Monat im ersten Kontrollzyklus KIWU. Habe einen FSH-Wert von 70, AMH liegt noch nicht vor. Letzte Woche hat ich meine Mens und höllische Schmerzen, also ab zu Kontrolle in Kiwu-Klinik das war der 9ZT. und siehe da ich hatte einen Follikel von 13mm. Nun sollte ich SA wieder zu Kontrolle und der Follikel war verschwunden. Der Arzt sagte mir dann ich soll mir über eine Eizellspende gedanken machen. Seither bin ich am Boden zerstört, ich bin nämlich erst 29 Jahre. Nun habe ich gelesen das man mit Progynova den FSH-Wert senken kann. Hat schon jemand solche Erfahrungen gemacht und konnte dann wenigstens künstlich Befruchtet werden. Ich bin am Ende vielleicht kann mir ja jemand nen guten Tipp geben....#heul#heul#heul#heul#heul#heul#heul#heul

1

Hallo #liebdrueck

Na ich finde, da ist der Arzt aber ziemlich vorschnell.
Man sollte doch erstmal den AMH-Wert abwarten.
Aber ich habe hier schon öfter von Frauen gelesen, die mit einem AMH-Wert von unter 1 noch per ICSI schwanger geworden sind.
Dass mal ein Follikel verschwindet, kann doch passieren. Außerdem findet man im US nicht immer alle. Da kann auch mal was davor sein.

Wenn du - was ja gut möglich sein kann - ein Problem bei der Eizellreifung hast, dann könnte man es ja erstmal mit Clomifen und GVnP versuchen.

Gleich von EZ-Spende zu sprechen.... tststsssss... #kratz

LG

2

danke für deinen Zuspruch...die Schmerzen waren allerdings wegen einer Endometritis.... Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen, Schlaflosigkeit und Stimmungsschwankungen habe ich leider auch...Clomifen wurde einen Zyklus bei meiner Hausfrauenärztin versucht. 1 Follikel von nur 10mm...und sehr schlechte Hormonwerte, deshalb ab in die Kiwu...der Arzt am WE war der Chef, davor war ich bei einer Ärztin die sich sehr über diesen Follikel freute (eigentlich sogar mehr als ich). Sie hat mir auch gesagt das die Eizellreserve wahrscheinlich vorzeitig erlöscht sein wird, aber gemeint das wir jetzt am Ball bleiben müssen. Deshalb hatte ich mir schon ein wenig Hoffnungen gemacht. Ich soll jetzt am Freitag vom Chef aus nur zur Blutentnahme....aber ich habe wieder angerufen und um einen Gesprächstermin mit der Ärzting gebeten. Ausserdem habe ich mich etwas schlau gemacht und einen Termin in der Hormonambulanz der Uniklinik Heidelberg vereinbart...

3

Also Endometriose hat ja mit der EZ-Reserve nix zu tun, die hab ich auch. Da ist es gut, wenn man die mal per BS entfernen lässt.

Trotzdem denke ich, dass - falls es mit Clomi nix wird - du Chancen bei einer IVF hättest.
Das sollte man doch vor einer EZ-Spende mal versuchen, denke ich.

Schreib mal, wenn dein AMH-Wert da ist und was der Arzt gesagt hat dazu.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
an welchem ZT wurde Dein FSH Wert denn gemessen? Der ist leider in der Tat sehr hoch, wenn es ganz zu Anfang Deines Zyklus war ?

Mein FSH ist auch zu hoch und mein AMH leider schon erniedrigt. Trotzdem bekomme ich noch Follikel zusammen ;-)

#liebdrueck

9

Na der erste Wert war vom 3 ZT. und der zweite leider wieder hohe Wert war vom 9 ZT... ja und wird denn dann mit deinen Follikel noch gemacht? Und wie hoch ist den dein FSH?

10

Hm. Das ist echt hoch.

Progynova wäre eine gute Idee - hab ich auch genommen.

Mein Wert liegt am Anfang des Zyklus bei 15,3 - das ist schon zu hoch....

Ich hatte schon mehrere Behandlungen, Clomi und so...

weitere Kommentare laden
15

Hallo!

Ich kann Dich nur allzu gut verstehen! Wir haben genaue diese Diagnose vor 3 Wochen erhalten und uns wurde in der KiWu Klinik auch gleich die Möglichkeit angeboten mit einer ES in Spanien- wir waren genau wie Du völlig geschockt.

Wann bekommst Du denn Deinen AMH Wert? Den solltest Du auf jeden Fall erstmal abwarten.

Wir haben dann noch eine zweite Klinik aufgesucht, welche vom ganzen Umfeld her wesentlich netter und sensibler gewesen ist, dort wurde die Möglichkeit der ES nur dezent am Rande erwähnt.

Kopf hoch!!!

16

Ja wir sollten auch nach Spanien. Ja und was wird jetzt bei der neuen Klinik mit Dir gemacht?

18

So 100% genau kann ich es Dir nicht sagen, da wir gegenüber vielen hier noch absolute Neulinge mit dem ganzen Thema sind.

Ich habe jetzt Femoston 1/10 bekommen um den Östrogenmangel auszugleichen. Das soll ich 3 Monate nehmen und dann wird versucht, ob der Körper durch Stimulation vielleicht doch noch eine Eizelle produziert.

weiteren Kommentar laden
17

Hallo!

Ich möchte dir Mut machen. Dieselbe Diagnose habe ich auch im Mai 2011 bekommen: frühzeitige Menopause, Eizellreserve sehr niedrig. Ich war am Boden zerstört. Mein FSH -Wert war am 3 ZT- 17. AMH Wert 0,17. Also mit 35 J. sich schon über Eizellspende Gedanken machen? NEIN!
Ich habe gleich im Mai mit Akkupunktur speziell für Kinderwunsch angefangen, ebenfalls habe ich einen chinesischen Kräutertee getrunken. Ekelhaft und sehr teuer aber mit positivem Ergebnis. Luna bzw. Hormonyoga habe ich auch gemacht. Nach 2 Monaten lag mein FSH Wert bei 9. #huepf Im August sind wir nach Wels gefahren...und was soll ich sagen? Der erste IVF- Versuch und ich bin schwanger #schwanger. Eine einzige Zelle wurde mir transferiert und es war ein Einzelkämpfer. Ich weiss nicht in welcher Kiwu- Klinik du bist, ich empfehle dir aber die Kinderwunschklinik Wels in Österreich. Herr Dr. Loimer und Herr Dr. Swoboda sind einfach klasse. Wir haben während Stimulation auch Urlaub am Mondsee gemacht; dass hat auch meiner Seele gut getan. Apropos die Krankenkasse kooperiert sehr gut mit Österreich...Embryonenschutzgesetz usw., die Hälfte von den Behandlungskosten wurden übernommen. Also Kopf hoch! Der AMH Wert sagt etwas über die Qualität und nicht über die Quantität der Eizellen aus. Und der FSH Wert kann runterreguliert werden.;-)
Sonnige Grüsse!
Ela

19

Hallo deine Nachricht hab mir wirklich sehr viel Mut gemacht. Leider ist mein FSH-Wert am dritten ZT. bei 40 gewesen, habe heute die Befunde mitgenommen. Das Ergebnis des AMH-Wertes ist leider immernoch nicht da. Wir sind aus dem Saarland also wäre Österreich doch etwas zu weit, aber nicht desto trotz werden ich das in meinen Hinterkopf behalten. Trotz alledem hat mit die Gyn von der Kiwu-Klinik, heute den Vorschlag gemacht das FSH mit Cycloprogynova runterzuregulieren. Muss ich aber auf jeden Fall abwarten bis ich in der Hormonambulanz in Heidelberg meinen Termin hatte, dann werden wir weiter sehen. Eizellspende kommt zur Zeit auf keinen Fall in Frage, ich will alles andere nicht unversucht lassen. Letzte Woche wurde ich von der KIWU-Klinik krank geschrieben, weil ich so einen großen Schock hatte. Und bin von ner Neurologin noch zwei Wochen krankgeschrieben worden. Und ich möchte auch eine Psychotherapie beginngen. Ich wünsche Dir viel Glück bei deiner Schwangerschaft...das ist echt toll. Vielleicht können wir uns ja mal noch etwas ausstauschen.

LG Verena!

21

Hallo Verena,

Cycloprogynova reguliert den Hormonhaushalt und stellt die Eierstöcke ruhig. Die Eierstöcke sprechen nach der Einnahme besser auf die Stimulation an. Dieses Medikament nimmt man vor ICSI /IVF. Ich empfehle dir Akkupunktur speziell für Kinderwunsch und den Tee dazu. Such dir einen chinesischen TCM Arzt und keine esoterische Ärzte, die auch auf Akku spezialisiert sind. Ich habe vor´m Transfer eine Sitzung auch gehabt...das fördert die Einnistung. Du wirst sehen die Akkupunktur wird deiner Seele so gut tun. Ich war im Frühjahr so frustriert, so wütend, so enttäuscht, so unter Druck gesetzt...und das Schlimmste ist dass ich Erzieherin bin. Jeden Tag im direkten Kontakt mit Kindern. Im Freundenkreis und in der Nachbarschaft alle schwanger, ich war seelisch sehr labil. Die Psychotherapie find ich auch gut...hauptsache der Druck wird nicht mehr da sein. Wels ist aber nur 500 km. weit von dir entfernt. Was ist dir wichtiger? Gleich Erfolg haben oder "x" Versuche hier in Deutschland? Bei mir war es sehr kritisch mit den Eizellen, ich hatte nur 2, obwohl andere Frauen nach Stimulation 10 haben. Davon hat sich nur EINE richtig entwickelt. Nur EINE wurde mir transferiert, ich war sehr skeptisch. Hab aber auch die Einnistungsspülung genommen. Die Natur ist ein Mystherium...hätte nicht gedacht dass es gleich klappt. Vorteile von Österreich: Spermien werden selektiert, Eizellen ebenfalls, Embryonen werden ganz hinten in die Gebärmutter transferiert, Einnistungsspülung wird verwendet (was die Erfolgsrate sehr erhöht).Ebenfalls wirst du da wie ein Mensch, ein Individuum behandelt. Da bist du keine Nummer, die Geld in die Klinik rein bringt.

Liebe Grüsse,

Ela

weitere Kommentare laden