Hallo zusammen!
Lese nun schon eine ganze Weile still hier mit und nun habe ich auch eine Frage :)
Kurz zu mir, ich bin 24 Jahre jung und mein Mann und ich wollen es nun wagen. Bevor jemand schreit falsches Forum, ja ich glaube ich bin im richtigen Forum gelandet auch wenn wir grade erst anfangen mit dem Kiwu.
Ich habe schon mein ganzes Leben ausgeprägtes PCOS. Ich hatte noch nie! einen regelmäßigen Zyklus, immer nur so ca 2-4 im Jahr, aber dann war die Mens auch gleich 2-3 Wochen da
Habe dann für einen regelmäßigen Zyklus und zum Verbessern der Haut und des Haarwuchses die Pille bekommen. Natürlich hat mir als Teenager kein Gyn erklärt was ich da eigentlich habe und wieso weshalb warum... Aber das ist eine andere Sache.
Vor ca 5 Jahren bin ich bei meiner jetzigen Gyn gelandet, wo ich zum ersten Mal erfahren habe warum ich meine Tage denn nur so selten bekomme. Seitdem habe ich viel zum Thema PCO gelesen und gelernt.
Vor gut einem Jahr war ich beim Endokrinologen um eine Schilddrüsenkrankheit ausschließen zu lassen (hatte die ganze Zeit Hunger und hab überhaupt nicht abgenommen), da sprach er mich auch nochmal wg. dem Übergewicht an und wir haben dann einen Blutzuckerbelastungstest gemacht, wo eine Insulinresistenz festgestellt wurde, was bei PCO ja auch häufig ist. Seit dem nehme ich mehr oder weniger regelmäßig Metformin. Erst hauptsächlich wegen dem Gewicht, wo das Metformin auch sehr gut gegen diesen ständigen Hunger hilft. Ich merke es richtig wenn ich mal keine Tablette nehme. Nur als Anmerkung: Ich ernähre mich sehr gesund! Nun nehme ich es auch mit Zustimmung meiner Gyn weiter weil es ja auch die Hormone bei PCO verbessern soll.
Vor einem über Monat am 14.08.11 ist mein 1. ÜZ gestartet, bis jetzt ist noch keine Mens in Sicht, nur blöde Unterbauchschmerzen bei den Eierstöcken. Auf dem US sah man auch ganz wunderbar die "Löcher" also die nicht richtig herangereiften Eizellen Ich hab so gehofft das wenigstens der 1. Monat nach absetzen der Pille ein Ei springen würde
So jetzt will sie noch bis Anfang November warten und dann die Mens auslösen und gleich mit Clomiphen anfangen
Ich hab so ganz stark das Gefühl das unser Weg zum Wunschkind seeehr lang sein wird und ich habe so Angst das es überhaupt nicht klappt.
Nun meine eigentliche Frage, nimmt hier jemand homöopathische Mittel zur Unterstützung des Zyklusses ein?
Oder ist sogar jemand mit PCO hier dem sowas wenigstens ein bisschen geholfen hat? Bin gerade auf der Suche nach einem guten Homöopathen, aber es wäre nett zu wissen, ob es jemanden gibt, dem das schon geholfen hat.
Und entschuldigt bitte, falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, weil ich gleich in dieses Forum komme, aber in dem "normalen" Forum fühle ich mich nicht so gut aufgehoben, da ja hier eher so die "Problemfälle" sind, die sich auch mit sowas auskennen und ganz andere Sorgen haben
Liebe Grüße
Ist jemand auch beim Heilpraktiker? PCO - Achtung lang
Hallo!
also erstmal herzlich Willkommen:)
also ich hab zwar kein PCO (glaub ich, die in der KIWU wusste es net soo genau), aber auch fast keinen Zyklus..ich bin seit einem halben Jahr bei einer Homöopathin in Behandlung.
Ich sag es mal so..was den Zyklus angeht, hilft es glaub ich nur in "leichtren" Fällen (das ist meine Meinung, es gibt mit sicherheit auch welchen, denen es geholfen hat), aber ich finde, dass es doch im Allgemeinen ganz gut tut..sie gibt mir auch schon immer weider Frauenmittel und es ist schon gut.
Zwischenzeitlich wurd es sogar ein bisschen regelmäßiger, aber jetzt tut sich schon weider 3 Monate nichts..
naja, also, ich glaub, ich konnte dir zwar jetzt nicht so weiterhelfen, aber naja..ich denke, du musst es einfach ausprobieren.
Ich fühle mich ganz gut damit, in der Kiwu zu sein und auf der anderen Seite einfach noch zu sagen, ich versuch durch natürliche Dinge das Gleichgewicht ein bisschen in meinen Körper zu finden..gehören ja nicht nur die Hormone dazu, um schwanger zu werden:)
also viel Glück:)
ach, wurde dein Mann denn schon getetst?!
Hallo
ich habe auch PCO, und niemals einen Zyklus. Näheres zu mir kannst du in meiner Visitenkarte lesen :)
Es ist sehr gut, das du schon jetzt weißt, das du PCO hast, und auch Metformin nimmst! Denn je länger du Pillenlos bist, desto mehr kommen deine Hormone durcheinander.
Ich habe ein paar pflanzliche Sachen ausprobiert. Mönchspfeffer - 3 Monate lang, hat gar nichts gebracht. Dann bin ich bei Ovaria Comp gelandet, hat auch nichts gebracht. Inzwischen bin ich bei Phyto-L Tropfen und denke zum ersten mal das die wenigstens etwas bringen. Wenigstens ist damit meine Zykluskurve viel ruhiger geworden. Fühle mich auch gut damit.
Meine Frauenärztin hatte es auch zwei mal mit Clomifen versucht. Auch dadurch bekam ich keinen Eisprung.
Nun über ein Jahr später, und keine einzige Mens oder Eisprung weiter bin ich in einer Kinderwunschklinik, wo ich meinen ersten Puregon Zyklus (FSH-Spritzen) nächste Woche beginnen werde.
Ich kann dir nur raten, dich direkt in vernünftige Hände zu geben. Ich habe Anfangs sehr gezögert und bin bei meiner Frauenärztin geblieben. Letztenendes ist das nur verschwendete Zeit, zumindest, wenn du nicht auf Clomifen reagierst. Und das schlägt leider bei vielen PCOlern nicht an.
Wenn bis November nichts passiert, lass Dich bitte nicht immer hinhalten, sondern bestehe darauf das etwas getan wird!
Wenn du Fragen hast, auch gerne per PN :)
Viel Glück
Also auch von mir erstmal herzlich willkommen, bin auch noch Frischling hier....bist absolut richtig hier mit Deinem Problem, denke ich :o)
Habe auch PCO und eine leichte Schilddrüsenunterfunkton, allerdings ohne Insulinresistenz, deshalb habe ich sehr schnell in die KIWU Klinik gewechselt, die kennen sich einfach besser aus.
Ich nehme schon seit längerem agnus castus, jeden Tag 1 und ich denke, das kann nicht schaden. Ob dem so ist, werd ich wohl nicht rausfinden, aber das ist wohl das 1. Mittel der Wahl bei den pflanzlichen Präparaten.
Ansonsten gibt´s doch hier auch noch die Tee-Experten (1.ZH Himbeerblättertee, 2. ZH Frauenmantel) aber frag doch da nochmal nach.
Drücke alle Daumen u LG
Vielen Dank für eure Antworten
Hm.. also mein Mann wurde noch nicht getestet. Sollte man dann wohl auch mal machen ... ( mal sehen wie und ob ich mein Männe dazu ermutigen kann )
Über Mönchspfeffer und PCO hab ich leider auch nicht so ermutigende Ergebnisse gelesen. Ich denke ich werde es auch so machen, wie du schon sagst, sweetbeat, dass ich dem Clomi 2-3 Monate eine Chance geben werde, man darf es ja auch eh nur 6 Monate ausprobieren. Evtl. wollte die Gyn mir auch Kortison geben, aber ich hab da ein bisschen Bedenken wegen den Nebenwirkungen. Und sonst soll sie mich gleich weiter überweisen.
Ich lese immer wieder das PCOler auch oft SD-Probleme haben, das wurde bei mir vor 2 Jahren kontrolliert, allerdings unter Pilleneinnahme. Lohnt sich das nochmal nachzugucken? Hattest du irgendwelche Symptome die auf SD-Unterfunktion weisen philo24?
Habe nun einen Termin beim Homöopathen ausgemacht für Mitte Oktober, da bin ich ja mal echt gespannt drauf
Wünsche euch noch einen schönen Abend und drücke natürlich fleißig die Daumen!!
Hallo,
hab soweit nix gemerkt, außer daß ich manchmal müde war. Die SD Unterfunktion ist bei mir familiär bedingt, meine Mutter hat auch Unterfunktion, meine Schwester Hashimoto, deshalb hab ich da seit Jahren immer ein Auge drauf gehabt. Mit Thyronajod hab ich aber erst vor ca. 6 Jahren anfangen müssen. Dein TSH Wert für Kinderwunsch sollte so etwa bei 1 liegen....
Wenn Dein Mann nicht zum Test will, würd ich auf keinen Fall irgend mit irgendeiner chemischen Stimulation anfangen, wenn´s an ihm liegen sollte, bringt´s ja nix....hilft vielleicht als Argument. Das war auf jeden Fall Voraussetzung in unserer KIWU praxis, bevor wir mit der STimu angefangen haben.good luck
LG
hallo,
ich habe keine PCO, aber auch eher einen längeren unregelmässigen Zyklus. Ich habe super Erfahrung gemacht mit Akupunktur. Mein Zyklus hat sich deutlich verkürzt und ich hatte keine Schmerzen mehr. Das muss sicher jeder ausprobieren, nicht jeder reagiert gleich auf solche Alternativmedizin.
lg
Franziska
hallo,
ich habe auch PCO und eine Schilddrüsenunterfunktion. im september 2010 habe ich dann die Pille abgesetzt, allerdings alles so weiterlaufen lassen wie bisher und bin auch nicht schwanger geworden.
Mein Hausarzt hat mich dann wegen andere Dinge zum Hormonspezialisten geschickt, der zwar nicht festsellen konnte, was ausergewöhnlich wäre, allerdings einen Knoten in der Schilddrüse gefunden.
Wir hatten dann beschlossen die rausnehmen zu lassen und dann mit dem Kinderwunsch zum Gyn zuu gehen.
War aber nicht mehr nötig, ich hatte am 8.7.11 meine OP und am 27.7. meine letzte Periode.
Ich hab dann alerdings erst in der 11. woch mitbekommen das ich Schwanger bin, ich hatte ja nicht vermisst....
Also Kopf hoch, auch mit PCO kann man schwanger werden
MFG Thori1984