WANN zeigt ein SST an? Auch bei Befruchtung OHNE Einnistung?

Hallo!!!

Ich dachte immer HCG wird nur gebildet,wenn sich das Ei eingenistet hat....!?

Letztens habe ich aber gelesen,dass eine bei Urbia geschrieben hat,dass ein SST auch anzeigt,wenn sich das Ei befruchten lassen hat,aber die Einnistung misslungen ist!? Stimmt das???

Oder zeigt ein SST wirklich nur an,wenn sich auch was festgebissen hat!?

Christ82#blume

1

Also ich wüsste nicht, dass ein SST auch anzeigt, wenn nur das befruchtete Ei eingesetzt wurde. Bei mir war es zumindest nicht so. Das Ei war natürlich befruchtet und der SST hat nie positiv angezeigt. Wenn der Körper das Ei nicht annimmt, dann entwickelt er auch kein HCG, denk ich. Wäre ja sonst unlogisch.
LG

2

hmm, das ist eine gute Frage..ich hatte zumind. schonmal einen pos. SST bei ES +14 und hab dann meine Periode bekommen..ich weiß bis heute nicht, ob es was war oder nicht, da eine Woche später, als meine FA dann Blut abgenommen hat, der HCG bei 3 war..(also nicht schwanger)

aber wenn er wirklcih pos. war, würd ich sagen, es kann sein, denn dann scheint ja "nur" die Einnistung nicht stattgefunden zu haben..

10

Nein, die Einnistung hat dann sicher stattgefunden, denn sonst gäbe es ja keine Verbindung zwischen Embryo und Mutter und der Körper wüsste ja auch nicht, dass er schwanger ist. Entweder war der SST kaputt oder aber es war ein sehr früher Abgang.

3

Da der Krümel das HCG bildet und nach der Einnistung an Mama's Körper abgibt, kann auch nur im Falle einer Einnistung HCG nachgewiesen werden.

Stell Dir vor, jede Frau die eine künstliche Befruchtung machen muss und befruchtete Eizellen eingesetzt bekommt, hätte sonst ja automatisch einen positiven SST. Nee nee... Das ist nur bei einer Einnistung so.

4

Mh...rein von der logik her wuerde ich sagen, das sich das hcg bei der beg. Einnistung bildet. Denn selbst wenn die manchmal missglueckt ist ja schon etwas hcg da. Aber ich glaube nicht, das sich nachweisbares hcg schon bei der befruchtung bildet. Wenn, dann duerfte es so minimal sein, das der wert auf jeden fall unter 5 liegt. Denn meist hat man ja per blut erst bei es+9 oder10 einen wert von 5-15 (natuerlich gibt es da auch ausnahmen) zum nachweisen.
Denn ab der einnistung muss der koerper ja wissen, ok alles runterfahren, wir brauchen nun progesteron und die schleimhaut muss auch bleiben. Ohne das wissen, wuerde der koerper diese ja abstossen.
Lg conny

5

Ja sowas gibt es und nennt sich Biochemische SS, es wird befruchtet nistet sich aber nicht ein und geht mit der Mens ab

6

Dann haben alle Frauen mit Transfer nach Ivf/Icsi eine biochemische Schwangerschaft?!

7

das ist quatsch. eine biochemische ss bedeutet eigentlich nur, dass man die ss im us noch nicht sieht.

weiteren Kommentar laden
8

das ist nur bei natürlicher empfängnis so.
einige zeit nach der befruchtung wird zur vorbereitung auf die einnistung eine spezielle form des hcg gebildet.
ich denke aber nicht, dass sich das auf einem sst dann schon zeigt.

lg

9

Hallo

Die Befruchtung bzw Zellteilung einer Eizelle dauert: 7 TAGE.
Was viele vergessen oder nicht wissen auch die Einnistung dauert bis sie komplett abgeschlossen ist: 7 TAGE.

So fängt in dieser Zeit eine Frau an zu testen und hat sie auch noch einen Schwangerschaftstest der sehr sensibel ist KANN er in dieser Zeit Positiv anzeigen. Je mehr sich da einnisten bei so einer Behandlung natürlich früher.

So passiert in diesen 7 Tagen der Einnistung etwas mit dem Embryo.
Spricht man von einer Biochemischen SS weil der Embryo vom Körper wieder abgestoßen wird. Frauen die getestet haben erhalten wieder einen Negativen Schwangerschaftstest. Frauen die nicht getestet haben bekommen einfach so ihre Regel ohne es zu wissen.

Einen Positiven Schwangerschaftstest hat man nur wenn man dem Körper HCG zuführt. Meist noch über die Auslösepspritze bei der Punktion oder zur Einnistungshilfe.

So und damit der Körper sich vor der Einnistung zwecks Gebärmutterschleimhaut auf eine evtl Einnistung vorbereiten kann entwickelt sich nach dem Eisprung das Gelbkörperhormon. Dieses übernimmt auch die Versorgung bis das Embryo bis die Plazenta die Aufgabe übernimmt.

Der Normalwert des HCG liegt bei nicht-schwangeren Frauen im reproduktiven Alter unter 2 IE/l warum das so ist kann ich aber nicht erklären.