Impfung im Vorzyklus zu ICSI?

Hallo,
bei mir würde eigentlich schon seit einiger Zeit die Mumps, Masern, Rötel Impfung anstehen. Es ist zwar die Immunität noch gegeben, aber die Impfung gehört eben ja in gewissen Zeitabständen gemacht. Jetzt hab ich das schon seit Monaten nicht gemacht, weil wir im Mai IUI, im August dann ICSI hatten usw. und ich dachte immer, naja dann wart ich lieber noch.
Aber irgendwann muss es ja mal sein. Weiß jemand ob das schadet drei Wochen vor der ICSI-Behandlung also Stimu-Start sich impfen zu lassen?
Würd mich auch gern noch gegen Grippe impfen lassen. Ist aber weniger dringend wie das andere.

LG

1

Nach einer Röteln-Impfung darf man drei Monate lang nicht schwanger werden! Also entweder jetzt impfen und warten... Oder nicht impfen und starten.

2

Hallo,

eine MMR-Impfung muss bei bestehender Immunität nicht wiederholt werden, wer hat Dir das erzählt? Wie hoch ist Dein Röteln-Titer?

Nach einer Lebendimpfung sollte 12 Wochen lange keine Schwangerschaft eintreten.

Grippeimpfung ist schon im Handel und wenn Du die machen lässt kannst Du 14 Tage später Deine ICSI starten.

LG

3

Hallo,
danke für die Antwort,
mein Betriebsarzt meinte, die letzte Impfung wäre schon wieder zu lange her, ich soll das nachholen.
Auf meinen Unterlagen steht bei Rötel-AK ein Wert von 1:64
untendrunter steht "Röteln-Antikörper positiv. Immunität anzunehmen".
Das heißt du meinst dass ich das nicht mehr nachimpfen lassen muss?

Das mit der Grippeimpfung ist ja nicht dringend, wollte es nur mal machen, weil ich recht anfällig bin dafür. Werd ich aber mal mit dem Arzt absprechen.

Lg

4

Hallo,

wenn Du gegen Masern und Mumps auch Immunität hast ist eine Imfung bei einem Röteln-Titer von 1:64 nicht notwendig. Ab 1:32 besteht Immunität, eine Nachimpfung wird nur bei einem Röteln-Titer von 1:16 oder geringer empfohlen.

Lass die Titer nochmals aus frisch abgenommenem Blut bestimmen, wobei sich am Röteln-Titer nichts geändert haben dürfte aber dann hast Du Informationen zur Immunität von Masern und Mumps.

Wenn Du Dich gegen Grippe impfen lassen möchtest dann jetzt sofort, während der Stimu oder bei einer eintretenden Schwangerschaft gehen die Empfehlungen gegen eine Imfung.

LG