Hallo Leute!
War gestern in Hormonambulanz in Heidelberg. Leider wurde der V.a.POF eigentlich schon bestätigt. Mir wurde jede Menge Blut abgenommen. Jetzt muss ich wieder mal vier Wochen warten...meiner Meinung nach verlorene Zeit. Östrogen habe ich noch immer nicht bekommen, da die FA einen Defekt der Gerinnung vermutet. Sie räumte mir eine Chance von evt. 5% ein, auf natürlichem Weg oder wenigstens per künstlicher Befruchtung schwanger zu werden ein. Mein AMH liegt leider immer noch nicht vor. Nun dachte ich die würde mir wenigstens was geben, damit diese beschissen Symptome wenigstens weg gehen...Jetzt bin ich wieder mal am Boden zerstört, denn ich komme damit einfach nicht klar, das ich kein Kind bekommen soll. Mein Mann möchte diese kleine Hoffnung nicht aufgeben....
Ja, ich könnte noch ewig schreiben....das ist doch alles so ungerecht.
Sorry fürs bla, bla...
aber was sein muss, muss sein....
Diagnose POF
Hallo schmullesje,
habe bis dato noch nie was von POF gehört und deshalb gleich mal bißchen recherchiert. Das bedeutet quasi vorzeitiges Eierstockversagen, wenn ich das richtig verstanden habe?! Das ist ja heftig! Ich habe da gelesen, daß betroffene Frauen zusätzliche Hormone (HRT?) nehmen müssen, um die Wechseljahrsbeschwerden los zu werden und daß wohl viele sich dann relativ schnell mit dem Thema Eizellspende beschäftigen (müssen).
Sollte also die Diagnose bestätigt werden, wäre das wirklich niederschmetternd! Ich bin ja eher so der Typ "Problem? Lösungsweg? dann los" und ich hoffe, daß wenigstens schnell klar wird, was Sache ist.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für den Blick nach vorne
(entschuldige, bin ich grad unsensibel? ich hoffe nicht....)
Ich hoffe, du hast Glück hier bei der Suche nach Experten auf dem Gebiet
lg
Danke für deine lieben Worte. Ich will trotzdem alles versuchen, was ich versuchen kann. Habe nächste Woche nen Termin zur Akupunktur und möchte noch was Homöopatisches nehmen. Mal sehen was es bringt....kaputt machen kann ich ja nix mehr. So schlimm es sich anhört.
Hi, das ist ja krass wenn man die Diagnose gestellt bekommt..
lass dich drücken..
ich habe auch POF - mit 30 bekommen.. warum ich? - weiß ich nicht. warum hat kein Arzt früher was gemerkt - naja die legen sich nicht gerade ins Zeug bei "normal Versicherten".. und das Gerede über komische Symptome und eigene Vermutungen ist ja üblicherweise ganz Tabu im Arztgespräch..
was ich über POF weiss - schlimm ist es in allen Fällen, nur 1 Prozent Frauen sind betroffen... es kann:
1.genetisch bedingt sein - Frag in HD Klinik nach - die hatten mal eine Studie über POF - da kann dir ein Gen-Test gemacht werden, umsonst.
2.durch Schädigung der Eierstöcke entstehen - also wenn die Eizellreserve wirklich "physisch" erschöpft ist - z.b. nach OP wo viel Eierstockgewebe rausgeschnitten wurde, oder wenn man viiiele Endometrioseherden IM eierstock hat.., oder Chemo..
3. keine erkennbare Ursache haben..
Meine Ärztin meinte wenn man mal FSH über 20 hatte (es kann schwanken.. pille für drei Monate hilft manchmal dén Wert leicht zu senken) und AMH unter 0,5 hat- dann kommt man in Wechseljahre im Durchschnitt innerhalb der nächsten 6 Jahre - ob´s allerdings schon morgen passiert oder erst in 6 Jahren kann keiner sagen .. wenn man aber noch Periode hat und Eisprung auch, lohnt es sich auf jeden Fall zu probieren SS zu werden. Mir wurde 1 ICSI mit hoher Stimmu-Dosis empfohlen und wenn sich nicht viele Eizellen bilden oder deren Qualität schlecht ist, dann ICSI im natürlichen Zyklus...
Leider habe ich noch nix daraus probiert. Kurz vor der ersten ICSI hatte ich Grippe und hab mich nicht getraut was zu machen.. danach hatte ich leider einen Jobwechsel und hatte weder Zeit noch Lust die Behandlung zu machen.. Dann konnte mein Mann ein paar Monate nicht.. und jetzt habe ich vermutlich wieder einen viel zu hohen FSH versuche bald mal einen Hormoncheck machen zu lassen und alles geht von vorne los..
Man liest aber ab und zu von Frauen die es schaffen mit POF SS zu werden.. Hoffen wir mal einfach das Beste..
Ansonsten denke ich mir wenn´s nicht klappt - dann kann man sparen und vielleicht eine Eizellspende im Ausland probieren..
Warte mal die Ergebnisse von AMH Test ab - vielleicht ist alles nicht so schlimm bei dir wie du denkst
was hat man bei dir noch in HD untersucht? ich habe viel Gutes über die Klinik gehört..
Ciao, veneziana
Leider ist mein FSH-Wert schon bei 40. Bis zum August dachte ich eigentlich das ich trotzdem einen Eisprung hatte. Da haben wir mit Clom versucht zu stimulieren und seitdem ist alles noch mehr durcheinander. Was die alles an Blut abgenommen haben wiss ich garnid alles, jedenfalls super viele Röhrchen. Jedenfalls weiss ich auch ohne Heidelberg, das man Cycloprogynova geben kann und das evt. den FSH senken und sogar evt. einen ES auslösen kann. Aber wie gesagt, damit will sie bis in zum nächsten Termin warten. Ich werde auf jeden Fall noch Akupunktur und Homöopatie ausprobieren bis dahin, denn Schaden kann es auf keinen Fall.