Reste im Gonal-F Pen

Hallo zusammen, eine Frage: wie kommt man an die Reste in dem Pen? Eine der Ärztinnen im KIWU meinte, die Mädels holen das mit der Spritze raus... Macht Ihr das? oder lasst Ihr das machen? oder doch einfach wegwerfen?
Bin gespannt auf Eure Antworten! LG, K.

1

Hallo K.

der Pen ist ja mit einer geringen Dosis überfüllt, ich glaube 37.5. Diesen Rest habe ich auch immer gespritzt. Die Mädels in der Kiwu haben mir dann anhand der Dosen, die ich bereits gespritzt hatte, alles ausgerechnet.

#winke, niggelsche



2

Ich habe in der Kiwu immer entsprechende Spritzen bekommen, mit denen ich den Rest aus den Pens ziehen konnte.

3

Hallo,

bei mir ist da immer noch ne ganze Menge drin. Ich spritze 225 Einheiten und über hundert holen die immer noch raus. Mir spritzen das die Mädels, wenn ich zum Ultraschall oder so in die Praxis gehe. Das ist mir lieber so. Das geht auch immer mal, obwohl ich sonst abends spritze. #winke

LG pollienchen

4

Hallo,
ja es ist immer eine "Überdosis" von 37.5 drin. Bei mir wurde aber gesagt, dass das dafür gedacht ist, vor der ersten Benutzung des Pens auszutesten ob auch wirklich Flüssigkeit rauskommt, denn das sieht man ja beim Spritzen dann nicht. Es kommt wohl auch mal vor, dass ein Pen kaputt ist oder wie auch immer und die Flüssigkeit nicht oder nur schwer rauskommt und deswegen soll man das vorher mit dieser "Überdosis" auf jeden Fall testen!

Lg

5

Also ich hatte immer den 900er Pen. Jeder dieser Pens ist mir 75 Einheiten überfüllt, jedoch hat mir die Schwester im Zentrum gesagt, dass 75 angegeben sind, sie aber mit einer Spritze noch das doppelte rausbekommen. Und tatsächlich, sie hat 150 Einheiten rausgezogen und mir mit anderen "Resten" gespritzt.

6

ggg - na das nenn ich mal Zufall: das gleiche Problem hat mich gestern auch beschäftigt und heute hab ich es dann - mit Zustimmung der FÄ - getan: mit Spritze rausgezogen (es müssen ungefähr 75 Einheiten gewesen sein). Leider war die Spritze noch zu groß, so dass ich das Sch..zeug da nicht wieder rausbekommen habe - zumindestens nicht akkurat. Ich habe da doch etwas Luft mit in den Speck gejagt, da ich sonst die Flüssigkeit nicht rausbekommen hätte. Also: immer schön kleine Spritze nehmen, die für Brectavid o.ä. ist immer noch zu groß!

8

Hallo Syldine! Luft im Speck? Du bist ja ne ganz Harte! ;-) den Mut hätte ich glaub nicht#pro hoffe, das wird ganz bald belohnt! #blume lg, K.

9

nunja, ich habe erstmal gegooglet, ob ich durch solche Aktionen nachher tot vor dem Kühlschrank liegen könnte, aber: Entwarnung! Etwas Luft in den Bauch ist kein Problem, bei Venen siehts dann wieder etwas anders aus

7

Hallo Mädels, Danke für die Tipps! Löse heute aus und hoffe ich brauche die Reste nicht mehr... aber man weiß ja nie #zitter Alles Liebe, K. #winke