Kryo und Stillen

Hallo,

letztes Jahr hatte sich unser Kinderwunsch endlich erfüllt und jetzt wollen wir gerne ein zweites Würmchen. Wisst Ihr vielleicht, ob durch Stillen eine Schwangerschaft erschwert wird? Wir haben noch Eisbärchen und ich würde am liebsten lieber heute als morgen mit der Kryo beginnen. Ich stille allerdings noch.

Lg
Elfine

1

Hallo Elfine,

wenn du für die Kryo im Vorfeld Hormone nehmen musst, wäre es sinnvoll zuvor abzustillen.

Wir möchten auch einen erneute ICSI machen und ich stille noch. Mir wurde von der Kiwu-Klinik und vom FA erstmal nahe gelegt abzustillen, damit ich dann die ICSI machen kann. Denn die Kleinen würden ja die ganzen Hormone mit zu sich nehmen ....

Ansonsten, wenn die Kryo im laufenden Zyklus stattfindet ohne Tabletten und eben Hormone, kannst du schon weiterstillen. Du kannst sogar bis zur Geburt stillen und dann Beide anlegen, wenn du so lange dann noch stillen kannst.

LG,
Linda

2

Stillen erschwert keine Schwangerschaft -man wird ja auch immer wieder ausgeklärt, dass Stillen keine Verhütungsmethode ist :)
Du musst nur vorher abklären, ob Du Hormone nehmen musst -das geht natürlich nicht in der Stillzeit.
Ich muss wieder mit ICSI starten, aber ich werde mir kein Stress machen wegen abstillen...

3

hallo!

beim stillen ist ja der prolaktinwert erhöht.
dadurch kann die einnistung erschwert sein.

meines wissen raten alle kiwu-praxen abzustillen um optimale vorraussetzungen zu schaffen.

ich denke mal du wirst auch keinen zyklus haben, oder?
dann bräuchtest du schon hormone die auch auf das kind übergehen.
und selbst in einem unstimulierten zyklus würdest du nach dem tf progesteron nehmen.

lg

4

Kommt drauf an -ich stille z.B. noch (fast) voll und habe schon wieder meinen 28-Tage-Zyklus ;)

Dennoch würde ich auch erst abstillen wollen.

In meiner Kiwu Praxis wollen sie niemanden sehen, der noch stillt!

5

ich bin von der vk der TE ausgegangen ;-)
nicht davon, dass man trotz stillen durchaus einen zyklus haben kann

weiteren Kommentar laden
7

#danke
Wenn, dann würde ich eine Kryo im Spontanzyklus machen.