Schwanger nur durch Metformin? Bei PCO und Insulinresistenz!

Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal fragen ob unter euch jemand ist, der bei einem durch Insulinresistenz verursachten PCOs durch Einnahme von Metformin schwanger geworden ist. Also wo nicht noch zusätzlich Medikamente verschrieben werden mussten. Ich würde gerne hören, dass es da positive Erfahrungen gibt. Das würde mich sehr aufmuntern.

Liebe Grüße
Elixa

1

ich wurde leider nicht ss durchs met, mein zyklus hat sich aber super eingependelt.
jetzt bin ich bei clomi angelangt.

mein gyn hat aber lt. seiner aussage 2 patientinnen, die "nur" mit metformin schwanger geworden sind.

viel glück

2

Nur mit Metformin bin ich auch nicht schwanger geworden.
Bin nun auch im 2. Clomi Zyklus und hoffe nun auf mehr Erfolg ;-)

3

Ich drücke euch beiden die Daumen, dass es mit Clomifen klappt. #klee

Meine FÄ meinte, das könnte man so gar nicht sagen, da so viele Faktoren in den weiblichen Zyklus und auch in die Enstehung einer Schwangerschaft mit hineinspielen, dass man bei den einzelnen Fällen keine Vorraussagen machen kann, ob es klappt oder weitere Schritte benötigt werden.
Wichtig sei noch das Spermiogramm meines Freundes, denn falls das nicht gut sein sollte, ist es wohl recht unwahrscheinlich, dass es klappt ohne weiter nachzuhelfen.
Ich nehme Metformin erst seit knapp über einen Monat und hab anfänglich auch noch die Pille dazu genommen, der Endokrinologe meinte, dass sei besser. Ich hab jetzt am letzten Donnerstag die letzte Pille genommen und prompt heute meine Mens bekommen. Normalerweise kam sie auch in der normalen Pillenzeit immer erst frühestens eine Woche nach der letzten Pille also werte ich das schonmal als gutes Zeichen ;) Außerdem hat meine FÄ bei einem Ultraschall erkennen können, dass sich die meisten der Zystem am Eierstock zurückgebildet haben.
Kann man denn eigentlich erkennen (zb mit Ultraschall) ob sich befruchtungsfähige Eier ausbilden?? Ich bin noch so neu in der Thematik, dass ich mit all dem noch nicht allzu gut bescheid weiß!!

4

ja, dass kann man erkennen, wenn der zyklus per ultraschall überwacht wird.
ich war unter metformin 1x im zyklus beim ultraschall, etwa am 14. tag. bei mir war selten eins zu sehen, deshalb jetzt das clomi...also wie gesagt, ja, das kann man sehen.
ich denke, wenns bei dir an der insulinresistenz scheitert, ist es gut möglich, dass dir das metformin helfen könnte!
klingt doch schon mal super, dass sich die bläschen zurück gebildet haben oder?

das SG würde ich unbedingt machen lassen, vor du dich mit den medis vollstopftst und schlussendlich liegts doch noch am partner.

unser SG ist in ordnung, puh, gott sei dank.

lg und viel erfolg

5

Hallo Hexle,
Ich war mit 15 schonmal schwanger, musste es damals aber abtreiben lassen :-( Damit komme ich heute noch nicht zurecht. Ich habe danach stark zugenommen, ich wollte die Leere füllen die in mir war. Und naja Ironie des Schicksal wahrscheinlich habe ich die Insulinresistenz, die das Pco ausgelöst hat, weil ich in der Pubertätsphase eben so stark zugenommen habe. Deshalb ist es für mich eben eine sehr stark emotionale Sache.

Dass man es überwachen kann ist gut zu wissen, das werde ich dann sicher machen, wenn das SG gemacht wurde. Ich hoffe bei seinen#schwimmer ist alles in Ordnung. #schwitz
Und dass sich die Zysten zurückgebildet haben ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen, das meinte auch meine FÄ. Ich werte es auch als gutes Zeichen, dass ich meine Mens gleich bekommen habe, als ich mit der Pille am Do Aufgehört habe. Und bis jetzt konnten sich ja noch keine Eier bilden, mit der Pille wird das ja unterbunden oder bin ich da falsch informiert?

Liebe Grüße und ich drück ganz fest die Daumen #klee

weitere Kommentare laden
6

Meine Freundin, ja! Sie hat es gaaanz versucht..glaube fast 4 Jahre. Nach 2 Monaten Metformin wurde sie ss..... Wenn sonst alles okay ist - durchaus eine Option!

7

Danke Lina für die Antwort, das macht ja Mut!! #herzlich

Weißt du ob deine Freundin Metformin dann in der Schwangerschaft noch weiter genommen hat?

18

..etwas spät aber NE, hat sie wohl nicht weiter nehmen müssen! Weiteres weiß ich aber ld nicht... !

9

hallo.

Ich wurde allein durch met schwanger :-)

Hatte 1 jahr keine periode. Hab dann im august mit met angefangen. Im okt hatte ich meine erste mens und von da an relativ regelmäßige zyklen die nie länger als 35 tage waren. Im feb wurde ich dann schwanger mit eisprung an zt 14. Weiß das so genau weil ich temp gemessen und den cbm genutzt habe.
Die zyklen davor hatte ich übrigens auch eisprünge.

Mittlerweile bin ich in der 35ssw und kann es kaum erwarten den kleinen endlich im arm zu halten.

Liebe grüße und alles alles gute.

13

Das ist ja toll!! Ich wünsch dir noch eine tolle Schwangerschaft (ist ja nicht mehr lang) und dann natürlich unheimlich viel Freude mit dem Kleinen.

Ich hoffe wirklich, dass es bei mir ähnlich abläuft!

Was ist den cbm? Und wie hast du gemerkt, dass du einen Eisprung hattest?

Dir auch alles Gute!

10

Hi ich habe auch PCo mit Insulnresistenz.
Nehme seit Juni 2011 Metformin mit Einschleichung von 4 Wochen, also seit Juli nehme ich es mit 2000mg täglich.
Habe nun 2x meine Mens bekommen und diesen Monat gleich mit Clomi begonnen, aber das hat nichts gebracht. Nun spritze ich noch Puregon und muss Mittwoch zur Eierschau.

Vor dem Metfomin hatte ich meine Mens mit Eisprung alle 3-4 Monate und war auch fast immer schwanger, also 5x konnte es nachgewiesen werden anhand des Ultraschalls. Aber ich hatte jedes Mal SB und auch Utroget hat nicht geholfen, HCG war auch keiner mehr da, die SST waren immer nur sehr zart positiv, FA Termin dann auch erst 3 Tage später.
Jedenfalls hoffe ich nun, dass bei uns nur das PCO bzw. die Insulinresistenz verantwortlich ist für die Fehlgeburten aufgrund der späten und schlechten Eisprünge.

Ich denke, dass man durchaus schwanger werden kann, wenn man durch das Metformin bessere Blutwerte hat und dadurch dann normale Zyklen mit Eisprung, dann ist die Warscheinlichkeit einer Schwangerschaft aber dennoch nur bei 25% pro Zyklus und es kann immernoch 6-12 Monate dauern, was ja durchaus noch normal ist.
Da wir nun aber seit mehr als 5 Jahren auf unser Wunschkind warten, werde ich kein weiteres Jahr damit vergeuden zu WARTEN.

lg und viel Glück
May

11

Hallo,

jaaaaaaaaa ICH wurde NUR durch das Metformin schwanger. Und wurde nach ca. 4 Monaten schwanger und habe es noch bis zur 9 SSW weiter eingenommen. Alles super gelaufen!
RESULTAT: MEINE 2 jährige Tochter ;-)
Jetzt wird das 2 Kind geplant und ich nehme kein Metformin mehr. Meine Periode ist sehr regelmäßig und Eisprünge habe ich auch JEDEN Monat.
Muß wirklich sagen das das Metformin mein Leben verändert hat in allem. Kann nur positives berichten.

Drücke dir ganz ganz fest die Daumen das es bei dir auch so wird.

Liebe Grüsse :-)

14

Liebe May, ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es klappt!!#klee
Mit vielen positiven Gedanken wird das sicher bald!!
Und ja ich bin wirlklich sehr ungeduldig, das war ich schon immer, aber ich sollte mich wohl nicht so sehr darauf fxieren, viele sagen, dann klappt es nicht. Ich hoffe das ist nur wieder Volksmund.

Alles Liebe!!

weiteren Kommentar laden
16

hier ich ;)

hab wegen nen leichten pco metformin 500mg verschrieben bekommen damals.
habe nur die doofen folikeln vor den eierstöcken sitzen gehabt.
es hat damals im 3 üz geklappt ;)

glg jenny

ps:wir üben für nummer 2 und ich hab am 27.10 nen termin beim doc hoffe er hilft wieder so gut wie damals :)

17

Hast du die 500 mg dann auch 3 mal täglich genommen (also dann 1500 mg täglich) oder nur 500 mg? Und welches Medikament hast du denn bekommen, da gibts ja viele Firmen!

Ich drücke die Daumen, dass es wieder so gut klappt! #klee
Liebe Grüße!