Warum kein Prednisolon???

Habe die Frage gestern schon gestellt, aber leider keine Antwort bekommen.#schmoll Deshalb versuch ichs heut nochmal...

Also, ich hab vor 2 Wochen von mneiner KiWu-Klinik Prednisolon verschrieben bekommen, da ein leicht erhöhter DHEAS Wert erkannt wurde. Nun lese ich hier ab und zu, das viele von diesen Tabletten abraten. Wieso denn? Was ist mit den Tabletten? Haben die irgendwelche schlimmen Nebenwirkungen? Verhindert das wohlmöglich eine ss? Bin jetzt etwas ratlos, denn eigentlich hab ich gedacht, wenn die KiWu-Klinik was verschreibt, wird das schon richtig sein, oder doch nicht?#kratz

hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal im vorraus.

lg, NiNi

1

huhu, hoffe ich kann dir ein wenig weiter helfen. Ic hhabe bei jeder icsi predni genommen und es hat nichts geschadet! bin zum 2. mal schwanger und das erste kind ist gesund und munter!
In unserer KiwU in Tschechien wird das bis zur 8.ssw verordnet - es soll die männlichen hormone unterdrücken und dem krümel bei der Einnistung unterstützen!

2

vielen dank für deine antwort.:-)

ja, genauso hat es mir die fä in der KiWu auch erklärt, da bei mir minimal zu viele männliche hormone da sind und predni bei der einnistung helfen soll.

aber als ich dann hier so oft gelesen hab, das man davon die finger lassen soll, bin ich nun etwas verunsichert, und frag mich halt, warum?

3

Hey,

also ich hab es jetzt von unserem KIWU Doc für die 2 ICSI auch verschrieben bekommen, er meinte das ist behilflich bei der Einnistung...
Und schaden würde es auch auf keinen Fall, man sollte es auch erst mal bei ner ss weiter nehmen...
Das einzige wäre halt, dass es sich um Cortison Tabletten handeln würde und man ggfs. auch zunehmen würde...
Aber ehrlich was interessieren mich ein paar Kilo mehr, wenns dafür klappt...
Ich weiss nicht warum einige nichts davon halten, würd mich auch mal interessieren !!

Wobei ich denke wenn mein Arzt (bisher sind wir immer gut mit ihm gefahren) das ganze verschreibt und sagt es könnte helfen, vertrau ich ihm auch...Schließlich hat er ja studiert !!

Also wir werden es ausprobieren, wär super wenn man hier noch Erfahrungen damit hören könnte...

weiteren Kommentar laden
4

Hey
ich hab mal ne frage wieviel von dem Prednisolon sollt ihr nehmen ?
eigentlich müsste ich es aus anderen gründen gelegentlich nehmen habs aber nicht mehr genommen aus angst wegen kiwu

LG

5

ich soll täglich ne halbe 5mg tablette nehmen. also dann 2,5 mg. und du?
also ich solls gerade wegen dem kiwu nehmen, da es ja bei der einnistung helfen soll.

6

Hallo,

ich nehme auch Prednisolon und habe am Wochenende positiv getestet! Glaube nicht das es meinem Kind geschadet hat, sondern eher geholfen!

8

Hallo
Ich antworte dir mal. Gestern musste ich leider ins Krankenhaus war nen wenig hektisch und werde auch bis zur Geburt jetzt auch bleiben..

Dir gehts denke ich mal um die Frage: Prednisolon gegen Dexamethason.

So alles beide ist ein Kortisonpräperat und schafft es das Immunystem zu schwächen. Einzige Unterschied hier Dexa hat eine längere Wirkungszeit nur ein Beispiel: Predni wirkt bis zur nächsten Tablette 10 Stunden Dexa 15 Stunden. Also kann man Dexa ruhig mal einen halben Tag nicht nehmen.

So warum ich zb immer zu Dexa rate bei einer Behandlung.

Die Immulogie in Deutschland ist meist noch sehr unerforscht das heisst es gibt Kliniken die prüfen nicht ob der Patient unter erhöhten natürlichen Killerzellen leidet. Den normal sind 3-12% Leute die mehr % besitzen haben evtl Probleme mit einer Einnistung und was halt sehr oft auch vorkommt gescheiterte Einnistungen. ( Schwangerschaftstest wird Positiv dann aber wieder Negativ ) oder aber es kommt zwar zur Einnistung und der Embryo wird sofort von dem Immunsystem bekämpft und es kommt zu einem Frühabbort meist in der 5/6 SSW. Auch eine normale HCG Steigerung bringt nichts. Hält die Schwangerschaft wird das Embryo was meist nie einen Herzschlag zeigt einfach zersetzt und es entsteht das berühmte Windei. Anderesrum kann es aber auch sofort zu einer Abbruchblutung kommen bei mir war das einmal 6+3 genau an dem Tag wo der Test 3+ angezeigt hat.

So und nun wieder zu deiner Frage.
Prednisolon ist im Gegensatz zu Dexamethason nicht Plazenta Durchgängig. Das heisst hast du mit den Killerzellen Probleme nützt dir selbst eine Einnahme von 25 mg Prednisolon nicht damit das Baby geschützt wird. Den dann wüten die Killerzellen im Baby und es passiert das oben genannte.

So Dexamethason ist Plazentadurchgänig es kommt zum Kind durch und schützt es vor den Killerzellen das Embryo und sogar mit 2 mg Dexamethason was 15 mg Prednisolon ist dafür ausreichend weil Dexa halt auch schnell eine Wirkung aufbaut auch schon mit nur einer Einnahme nach Punktion.

Hat man keine Probleme mit den Killerzellen spricht nichts gegen Prednisolon den helfen tut es ja auch nur nicht in dieser Sache. Habe ich halt die Erfahrung mit meiner ersten Fehlgeburt gemacht und da habe ich 10 mg im Vorzyklus genommen 1 Monat lang... 15 mg Ab Downregulierung und 25 mg ab Transfer.. Verloren habe ich meine Zwillinge trotzdem.

Mit 2 mg Dexa hats dann gehalten..

9

WOW, das war ja mal ausführlich. Vielen Dank.

Tut mir schrecklich leid, dass deine Babys nicht bei dir geblieben sind. Ich hoffe, dass jetzt bei dir alles gut wird. Wie weit bist du denn?

Also, meine FÄ sagte nichts von killerzellen. sie meinte lediglich, dass mein DHEAS wert leicht erhöht wäre und es evtl deshalb noch nicht zu ner einnistung gekommen sei. (normalwert 300, meiner lag bei dem ersten BT bei 348, und ne woche später bei 325). deshalb hat sie mir das predni verschrieben. ab welchem wert hat man denn killerzellen?

10

Hallo,

Prednisolon , Utrogest und Fraxiparin nehme ich seit dem Embryotransfer... bis zur 12 SSW. Prednisolon sind Cortisontableten es stimmt, dass heisst aber nicht dass man zunimmt. Es hängt von jedem Organismus ab. Meine Kinderwunschklinik hat mir das verschrieben und ich glaub´da sind schon Experten ,die nicht auf uns einfach ´rumexperimentieren.

Viel Glück! ;-)

Ela

11

Hallo,
ich nehme auch von Stimulationsbeginn an eine Tablette (5mg) Prednisolon am Tag. Wenn der BT positiv wäre, würde ich es weiter nehmen bis zur positiven Herzaktion.
Habe hier auch schon ein paar Mal gehört dass man eher Dexa nehmen sollte, aber wie schon oben geschrieben, hat das eher mit den Killerzellen zu tun. Ist aber bei mir nichts bekannt. Wobei ich gar nicht weiß ob das getestet wurde? #kratz
Naja auf jeden Fall denke ich, dass die in der Klinik eben die Experten sind, und man sich schon auf die verlassen kann.
LG