1. ICSI gleich in Polen?

Hallo,
ich habe von der Stettiner Klinik gehört und mich auch belesen.
Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, direkt den ersten Versuch im Ausland zu starten und Fahrten etc. in Kauf zu nehmen, dafür aber Geld zu sparen.

Da die Medis ja einige blöde Nebenwirkungen haben können, habe ich bisher gedacht, dass wenn wir nächstes Jahr im Mai verheiratet sind, wir den ganz normalen Weg über KK in Berlin gehen...
Da aber durch die dortigen Methoden in Polen die Wahrscheinlichkeit einer SS höher liegen, bleibt uns nun abzuwägen, was mehr Sinn macht.

Da dies unser erster Versuch wäre, stellt sich mir die Frage, ob man diesen nicht besser hier machen lassen sollte, wo man sich eben heimisch fühlt. Außerdem muss man ja regelmäßig überwacht werden, d.h. ich bräuchte einen Berliner Arzt der das macht.

Was haltet ihr davon? Habt ihr selbst Erfahrungen damit?

(Kurzinfo: Hab PCO, Verdacht auf Endometriose, mein Verlobter hat sehr schlechtes SG / nehme derzeit die Valette durchgängig wegen der Schmerzen)

1

Huhu, wir waren bei unserer ersten ICSI in Tschechien, dort waren wir super zufrieden. Nach Tschechien sind wir gegsangen, weil es einfach günstiger war, als hiier als Selbstzahler eine ICSI zu starten (ich war noch keine 25 Jahre alt). Ansonsten, wenn die Kasse zuzahlt, dann würde ich erst die Kassenversuche hier in Anspruch nehmen, ist einfach unkomplizierter. Im Ausland haben sie sehr vorsichtig stimmuliert, weil man ja nicht direkt um die Ecke wohnt. Zusätzlich bedeutet das Fahren ja ne Menge Stress. Klar unsere erste ICSI war ein erfolg - aber wer weiß ob wir den nicht hier auch gehabt hätten. Für das Geschisterkind sind wir in DT geblieben. Rein statistisch sind die Chancen nicht viel anders im Ausland als in DT - also wichtig finde ich, ist eine Klinik in der ihr euch wohl fühlt!

2

Hey, vielen Dank für die Antwort.
In welcher Klinik in Tschechien wart ihr und was habt ihr schlussendlich bezahlt?
Mit meiner KK habe ich heute gesprochen, sie sagen dass sie auch die Hälfte zuzahlen im Ausland, wenn die Behandlung den deutschen Gesetzen entspricht, d.h. es muss das Embryonengesetz eingehalten werden... Weiß jemand, welche Länder genau dem entsprechen? Polen ja wohl nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.

3

Also in Tschechien hatten wir auch Probleme mit der KK - das heißt, wir haben nach der ersten ICSI - dann noch ein Geschwisterchen haben wollen - die Kasse hat aber auch direkt nach den Gesetzen gefragt und auch in Tschechien werden die nicht eingehalten. Waren damals in Karlsbad - Pronatal Spa.
Die Kliniken sprechen meist von höheren Erfolgsquoten, weil sie bei dem Blastotransfer anders aussortieren dürfen als ein in deutschland erlaubt ist - von daher, wenn ihr das mitnehmen wollt, dann werden wieder die Gesetze nicht eingehalten. Wenn du noch was wissen willst, schreib mich einfach an.

weitere Kommentare laden
4

Hi,

an Deiner Stelle würde ich nachfragen, ob die Stettiner Klinik vielleicht mit einem Frauenarzt in deiner Nähe zusammenarbeitet. Dort könntest Du dann zur Kontrolle oder eben bei Kleinigkeiten hin.

LG
Maggy

6

ja, das wr auch meine Idee, da wirds ja sicherlich schon andere BErlinerinnen gegeben haben...

10

Hallo,

nach 2 neg.Icsi und 1 neg. Kryo sind wir nach Stettin gegangen und es hat gleich beim ersten Mal geklappt :-) !!
Demzufolge kann ich dir die Stettiner-Klinik natürlich sehr empfehlen.

Aber: wir waren doch froh, dass wir keine ICSI-Neulinge sind, ansonsten hätte uns das ganze doch etwas überfordert. Kurze Anweisungen per Handy oder sogar per sms, schlechte Verbindungen am Telefon, zum Teil englisch sprachig, Eizellen_Messungen die per Fax oder email verschickt werden, Rezepte für Medikamente die es in Deutschland gar nicht gibt, die Hektik in der Klinik vor Ort (in Deutschland nehmen sich die Ärzte doch etwas mehr Zeit für Gespräche). Die Stettiner Klinik ist eben sehr gefragt und das mekrt man dann eben auch vor Ort.

Ich glaube ich würde zuerst einen Versuch in D machen. Und wer weiß? Vielleicht klappt es ja gleich`?

LG

11

Ahhh vielen Dank für diese Aussagekräftige Antwort!

MEinst du, es ist dennoch sinnvoll einfach mal ein Beratungsgespräch In Stettin zu vereinbaren? Oder sollte ich mir das sparen und meine Konzentration auf die Suche einer guten Klinik hier in Berlin und Umgebung lenken?

Also danke nochmal!

12

Hallo :-)

Ein Beratungsgespräch kann auf jeden Fall nicht schaden, dann weißt du auch was ich meine.
Ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass wir nach dem ersten Stettin Klinik Besuch irgendwie total "erschrocken" waren und uns gefragt haben, ob wir hier überhaupt richtig sind ;-)

Wie gesagt, es ist öfter mal etwas hektisch. Die Gespräche mit den Ärzten sind sehr "trocken" (fachlich, aber nicht unbedingt herzlich). Wenn es um Medikamente gleich mitnehmen geht, waren sie jedoch sehr schnell, plötzlich hatten wir ein Arm voller Medikamente obwohl wir noch gar nicht hundertprozentig überzeugt waren;-) Aber die hätte ich ja auch für einen Versuch in D nehmen können und waren echt günstiger. Die Räumlichkeiten hatten uns Anfang etwas irritiert. Wir hatten eine richtige Klinik erwartet, aber eigentlich ist es mehr eine Erdgeschosswohnung in einem geöhnlichen Haus in einer Art Industrieviertel. Schwer zu beschreiben.

Ich möchte es aber wirklich nicht negativ darstellen. Wie gesagt WIR SCHWÖREN auf Stettin, denn dort sind wir endlich schwanger geworden. Ich wollte dich nur auf das drumherum vorbereiten und dafür wäre ein Beratungsgespräch sicher gut.

DIe Assistentinnen sind übrigens sehr nett! Ich werde nie vergessen, wie eine mir noch auf dem OP-Tisch beim Transfer ein Bild von den transferierten Embryonen in die Hand drückte mit den Worten "here are your Children". In Deutschland haben wir zum einen zu ein Bild nie bekommen und zum anderen habe ich es mir nie so bewusst gemacht, dass ich in dem Augenblick ja quasi wirklich drei "angehende Kinder in mir trage". Hört sich blöd an. Dieses Bild schaue ich mir noch oft an und frage mich welcher der drei wohl mein Sohn Silas ist ;-)

LG
Wenn du noch Fragen hast gerne. Vielleicht am besten per PN, weil dieser Post ja immer weiter nach hinten rutscht

Ronja

weitere Kommentare laden