Hallo,
ich habe vor vier Wochen erfahren, daß mein AMH unter 0,1 liegt (bin 39 Jahre alt). Wir haben schon zwei Kinder, die 2 und knapp 4 Jahre alt sind (auf natürlichem Wege gezeugt) und möchten gerne noch ein 3. Kind haben.
Habe jetzt mit Clearblue digital getestet und heute wurde der LH-Anstieg angezeigt. War heute auch beim FA, Follikel ist sichtbar und Gebärmutterschleimhaut auch gut aufgebaut.
Meine Frage ist nun, wenn doch trotz des schlechten AMH ein Eisprung stattfindet (12. Zyklustag), müßte es auch doch möglich sein schwanger zu werden? Bin etwas durcheinander, weil mein alter FA eine erneute Schwangerschaft quasi ausgeschlossen hat wegen des schlechten Wertes. Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Danke und lieben Gruß
T.
Frage zu niedrigem AMH und Eisprung
Hallo!
Also der niedrige AMH Wert sagt ja nur aus das die Folikelreserven dem Ende zugehen. DAs heißt nicht das Du keine mehr hast, bzw. keinen Eisprung mehr haben kannst. Ok, bei 0,1 spricht man schon von steril...aber ich würde mich darauf auf keinen FAll verlassen. Und wenn DU noch einen LH Anstieg hast, bedeutet das ja auch das da noch was ist.
Natürlich kannst Du noch schwanger werden solange Du noch einen Eisprung hast.
Normalerweise müsste Dein Arzt im US zur Eisprungzeit einen Ultraschallmachen. Da kann er nämlich gut sehen ob die Folikel sich noch aufbauen und springen...und auch im Hintergrund ob noch welche da sind. Die Aussage ist nicht schön von ihm das er die die Hoffnung auf Grund einer BLutabnahme total nimmt.
Mein Klinikarzt hat mir nämlich gesagt nachdem ich auch erstmal den Schock verknusen musste weil der AMH Wert niedrig ist, solang er im US den Hauptfolikel sehen kann und dahinter 5, 6 Schatten dann ist die Reserve noch nicht allzu knapp.
LG
oh sorry, hatte überlesen das Du einen US hattest.
Na klingt doch super wenn der Arzt sagt alles tiptop. Dann wünsch ich Dir viel GLück.
Aufgrund der Aussage meines alten Frauenarztes, die er übrigens auch noch telefonisch gemacht hat und auch nicht dazu bereit war einen Ultraschall zu machen, habe ich den Arzt sofort gewechselt und war heute bei dem neuen FA, in einer KIWU-Praxis.
Halli,
zu dem, was Gypsi geschrieben hat, kann ich noch hinzufügen, dass der FSH Wert auch sehr ausschlaggebend ist !
Das müsste geprüft werden. Es kann sein, dass wenn Du stimulieren musst, die Ausbeute geringer ist, als bei anderen Fällen.
Also wenn Ihr noch ein Kind wollt - würde ich Dir eine Kinderwunschklinik ans Herz legen.
Ja, der neue FA ist in einer KIWU-Klinik.
Welcher FSH-Wert ist denn normal, bzw. wie hoch sollte der sein?
Hier steht das wirklich gut geschrieben:
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef3/lbef_fsh_lh.htm
scrollen.... Tabelle folgt weiter unten