Clomifen für den Mann?!

Hallo ihe lieben,
auf der suche nach weiteren Möglichkeiten die Spermien meines Mannes fitter zu machen, bin ich auf andere Foren gestoßen, die der Meinung sind, dass Clomi beim mann kleine Wunder bewirken kann.....!?!?!

Nun hat mein Mann sich direkt mal einen Termin bei seinem doc geben lassen, in der Hoffnung das er auf dem laufenden ist und uns weiterhelfen kann.

Habt ihr schon von dieser Methode gehört oder sogar gelesen?

Wir sind ICSI Kandidaten und wenn es diese Clomifenlösung wirklich gebe, würde sich uns ganz andere Horizonte auftun.....hach was wäre des schön!! ;)


Über Antwort von euch würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Julchen

1

Jaaa - habe ich auch schon gelesen.... scheint in Deutschland natürlich noch nicht angekommen zu sein.

Könnte man vielleicht mal beim Arzt ansprechen ?!

2

Clomifen kann bei Männern helfen, die aus folgenden Gründen eine geringe Fruchtbarkeitsdiagnose erhalten haben:
Die Hoden bzw. Nebenhoden produzieren eine zu geringe Anzahl Spermien, bzw. im Spermiogramm waren keine oder zu wenige Spermien auffindbar, jedoch sind die Sahmenleiter nicht verschlossen oder verstopft.

Diese sogenannte nonobstruktive Azoospermie kann laut einer recht kleinen und nicht geprüften, aber trotzdem höchst interessanten Studie mit Hilfe von clomifen verbessert werden.

Nach einer clomifentherapie, bei der der Testosterongehalt im Blut auf 600-800ng/dl Blut erhöht wurde (durch Gabe von Clomifen, was die Hormonbalance derart verändert, dass mehr eigenes Testosteron produziert wird), konnte ein rapider Anstieg der Spermienzahl festgestellt werden und ein bedeutend größerer Anteil der behandelten Männer konnte genug Spermien für eine ICSI liefern.
Sprecht Euren Urologen drauf an, im Zweifel fragt nach erfahrenen Andrologen, wo ihr könnt.

3

Hallo ihr Lieben,

auch wenn der Thread schon älter ist. Wir versuchen es derzeit auch mit Clomifen für meinen Mann und es funktioniert tatsächlich. Bei der 1. IUI hatten wir nur 4 Mio. und bei der 2. nur 8 Mio. - bei der vorletzen waren es 19 Mio !!! und diesmal waren es 8 Mio. aber ganz viele fitte nach Aufbereitung. Diesmal hat er aber auch nur 5 Tage nehmen können, weil wir uns kurzfristig zur nächsten IUI entschieden haben. Die 19 Mio hat er erreicht mit 10 Tagen einnahme von 50 mg Clomifen.

Wir hoffen also auch wieder!

Eigentlich hatten wir schon über eine ICSI nachgedacht (wir wollen es gar nicht erst mit einer IVF versuchen; dazu haben wir keine Nerven und wollen auch kein Geld in den Sand setzen). Nun werden wir doch noch ein paar IUI im Spontanzyklus machen.

Bei mir läuft alles rund und deshalb muss ich weder stimulieren noch auslösen. Uns kostet die IUI im Moment 40 Euro (für beide zusammen) und deshalb können wir auch noch weiter versuchen, wenn die 8 bezuschussten durch sind.

Lg
Teggie